Beiträge von Ulf007

    Wie die Preise in einem Jahr aussehen werden kann Dir heute bestimmt keiner sagen....

    Das ist so,

    allerdings (Klugscheissmodus an): geht man von genau einem Jahr aus, dann bei Elli schon. Die geben ein Jahr Preisgarantie. Also: morgen Abschließen, hat man heute in einem Jahr diesen Preis aus dem Elli-Angebot. (Klugscheisserei aus)


    Real sind die Strompreise einfach zu variabel, da fährt man sowohl privat als auch unterwegs mit Tarifen mit Preisgarantie sicherer. Und mit dramatisch fallenden Nettostrompreisen rechnet kaum ein Orakel.

    Jetzt müsste man sich die Elli-Tarifbedingungen reinziehen, wie die es mit dem EEG-Wegfall im Juli halten.

    In der Frage steht doch, dass es übersteht, das bewegliche Teil. #76

    Vorn ist der Bereich mit den breiteren Dichtungen.


    Wie auch immer 0,3 mm sind eher sehr wenig. Und es kann je nach Fahrgeschwindigkeit beim Schließen sogar unterschiedlich tief einsinken auf Grund des „Spiels“ in den Führungen, Umlenkhebeln und Rollen.

    Verständlich schon…. Aber die Frage war ja, ob es (das bewegliche Dachteil im geschlossenen Zustand) bei Anderen auch ÜBERSTEHT. Nach Deiner Beschreibung hebt es das Dach ja bei schnellerer Fahrt noch weiter an. Und wäre genau das Gegenteil von dem, was Du vermutest.

    Bei mir, immer 19": es gibt einen Unterschied von 3km/h zu hoch gegenüber diesen Geschwindigkeitsanzeige Tafeln die hier bei manchen Straßen montiert sind, denke die sind geeicht?

    Diese Tafeln sind nicht geeicht, sondern justierbar.

    Wir haben in der Nähe ein Dorf, da zeigt die Tafel GPS-Geschwindigtkeit.

    Alle Anderen in der Region zeigen bei Tacho 50 dann 52-54 km/h an, das sind GPS 47 km/h.

    Unser Bürgermeister meint, „die Leute fahren dann langsamer“ (die Frage nach dem Glauben an den Weihnachtsmann hat er dann überhört.)

    Bei meinem Enyaq sind es mit den 21 Zoll Sommerfelgen bei GPS 100 dann 104, die der Tacho anzeigt. Es ist also keine lineare Tachovoreilung.

    Bei den 19 Zoll Winterrädern sind es bei 50 GPS 53, die der Tacho anzeigt. Bei GPS 100 zeigt der Tacho 105 km/h an.

    Auch nicht ganz linear die Voreilung des Tachos.

    Alles auf der selben geraden Bundesstraße getestet. (ohne Hochhäuser in der Nähe, die das Signal verfälschen könnten).


    Vor Jahren lag die Toleranz für die Tachovoreilung mal bei 10%. Er darf nur niemals zu wenig anzeigen.

    Bei BMW gibt es (per Diagnosesoftware) bei vielen Modellen die Möglichkeit, das GPS-Tempo in den Tacho zu beamen. Im VW-Dschungel scheinbar nicht. (hab zumindest noch nichts gelesen)


    Wenn sich einer 5 km/h mehr beim TA wünscht, warum nicht. Zahlen muss er das doch selbst. Mittlerweile liegt die Toleranz innerorts je nach Messtechnik bei 2 km/h. Ab 3 zu schnell kostet es dann. Und bei einem schweren Unfall mit Toten wird vielleicht die Software ausgelesen… Bedingter Vorsatz, und die Versicherung kann sich rauswinden..

    Reporter decken auf.... scripted reality..... das wahre Leben

    Es gibt schwarze Schafe, klar. ABER: Ein Vertragshändler dürfte eher auf seinen Vertrag mit dem Importeur achten, als auf 3, 30 oder 300€ vermeintlichen Gewinn.


    Pauschalisierte Aussagen wie die Deine tragen sicher zum guten Miteinander zwischen Kunde und Werkstatt bei. Da solltest Du besser alles selbst instand setzen, und hoffen, Dir verkauft keiner falsche Teile.