Bei mir, immer 19": es gibt einen Unterschied von 3km/h zu hoch gegenüber diesen Geschwindigkeitsanzeige Tafeln die hier bei manchen Straßen montiert sind, denke die sind geeicht?
Diese Tafeln sind nicht geeicht, sondern justierbar.
Wir haben in der Nähe ein Dorf, da zeigt die Tafel GPS-Geschwindigtkeit.
Alle Anderen in der Region zeigen bei Tacho 50 dann 52-54 km/h an, das sind GPS 47 km/h.
Unser Bürgermeister meint, „die Leute fahren dann langsamer“ (die Frage nach dem Glauben an den Weihnachtsmann hat er dann überhört.)
Bei meinem Enyaq sind es mit den 21 Zoll Sommerfelgen bei GPS 100 dann 104, die der Tacho anzeigt. Es ist also keine lineare Tachovoreilung.
Bei den 19 Zoll Winterrädern sind es bei 50 GPS 53, die der Tacho anzeigt. Bei GPS 100 zeigt der Tacho 105 km/h an.
Auch nicht ganz linear die Voreilung des Tachos.
Alles auf der selben geraden Bundesstraße getestet. (ohne Hochhäuser in der Nähe, die das Signal verfälschen könnten).
Vor Jahren lag die Toleranz für die Tachovoreilung mal bei 10%. Er darf nur niemals zu wenig anzeigen.
Bei BMW gibt es (per Diagnosesoftware) bei vielen Modellen die Möglichkeit, das GPS-Tempo in den Tacho zu beamen. Im VW-Dschungel scheinbar nicht. (hab zumindest noch nichts gelesen)
Wenn sich einer 5 km/h mehr beim TA wünscht, warum nicht. Zahlen muss er das doch selbst. Mittlerweile liegt die Toleranz innerorts je nach Messtechnik bei 2 km/h. Ab 3 zu schnell kostet es dann. Und bei einem schweren Unfall mit Toten wird vielleicht die Software ausgelesen… Bedingter Vorsatz, und die Versicherung kann sich rauswinden..