Mit AHK auch gerne den 25KW-Erzeuger-Anhänger von der Bundeswehr
Oder eine laaaaaaaange Kabeltrommel. 🥴
Mit AHK auch gerne den 25KW-Erzeuger-Anhänger von der Bundeswehr
Oder eine laaaaaaaange Kabeltrommel. 🥴
Konfigurator spinnt gerade bei allen Modellen.
Der Händler hat bestätigt, dass der Listenpreis sich nicht ändert? Wahnsinn..
Da kann man nur hoffen, dass der sich nicht irrt.
Und wenn es eine Preiserhöhung geben sollte bis zur Auslieferung?
Bei den derzeitigen Lieferzeiten kann das nicht ausgeschlossen werden.
Eine Bestellung nahe an der 60'000€-Grenze kann da schnell teuer werden.
Für die Dienstwagenbesteuerung ist doch der Bruttolistenpreis bei Zulassung entscheidend, oder liege ich da falsch?
haufe.de schreibt dazu: (die 1% kann man mit dem 0,25% Satz gleichsetzen)
"Die private Nutzung des Dienstwagens ist monatlich mit 1 % des inländischen Bruttolistenpreises zum Zeitpunkt der Erstzulassung anzusetzen. Der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung gilt auch bei gebraucht erworbenen oder geleasten Fahrzeugen. Zum Listenpreis zählt auch die jeweils anfallende Umsatzsteuer."
Kleines "Ladeerlebnis" mit Spareffekt mit der Powerpass-Karte:
Habe heute an einer EnBW-Ladesäule mit Powerpass geladen.
39,04 kWh in 35 Minuten. Nicht rekordverdächtig schnell, aber Akku war vorher noch auf 29%, Durchschnittlich 66,8 kW, in der Spitze 75 kW.
Aussentemperatur 13 Grad, Akku nicht groß warmgefahren, eher hingerollt als gefahren.
Kostete mit Powerpass 15,23 EUR
An der Säule könnte man auch mit Kreditkarte "ad hoc" laden.
6 Cent je Minute zzgl. 69 Cent je kWh. Das wären dann 29,04 €.
Das sind dann schon Preise, wo man mit einem Diesel günstiger tankt, und mit einem Benziner (7 Liter Verbrauch angenommen) ca. preisgleich ist.
Also ad hoc-Laden mit Kreditkarte nur, wenn keine Karte funktioniert, und man nicht mehr bis zur nächsten DC-Säule kommt.
Mit der ADAC EnBW Karte bei 48 Cent je kWh 18,74 €
Mit der "reinen" EnBW Karte bei 52 Cent dann 20,30 €
Also rechnet sich ein Powerpass-Booster-ABO gegenüber ad-hoc-Ladung schon bei einer monatlichen DC-Ladung.
Gegenüber EnBW-Karten sind es ca. 2-3 monatliche Ladungen, wobei bei der "reinen" EnBW-Karte die Grundgebühr berücksichtigt ist
Wenn man Ionity laden kann, rechnet sich Powerpass noch eher.
Lustig war noch der Hinweis, dass das Auto das Ladetempo vorgibt. Hier will man wohl der Unterstellung der Ladezeitverlängerung wegen 6 ct/min beim ad hoc Laden zuvorkommen.
So generiert man Klicks und Wut auf „die Behörden“
Bekanntes neu aufbereitet.
Aber ich prophezeihe mal: in ein paar Jahren (und im Vergleich zu vielen „sozialen Medien“ heute schon) ist das Qualitätsjournalismus.
Bald heißt es: Drama auf der Autobahn! Taycan-Fahrer konnte wegen Reichweite nur noch 160 fahren. Unglaublich, dass er nur deswegen 90 Sekunden zu spät zum Essen kam. Klage gegen Porsche läuft. (RTL2 berichtet live vom Tellerrand)
Bei Elli ist das vielleicht auch so, bei den Energieunternehmen sollte das Gesetz aber so umgestrickt werden, dass die weggefallende EEG Umlage auch an den Kunden weiter gegeben wird.
Ich bin da auch mal optimistisch, dass der Gesetzgeber Jetzt das vorschreibt, was er durch hoffen auf die Ehrlichkeit der Energieversorger bei den bisherigen Senkungsrunden nicht durchsetzen konnte. Schließlich sind das (die bisher einbehaltenen Senkungen) nicht angekündigte und nicht dem Kunden mitgeteilte Erhöhungen des Netto-Strompreises.
Jetzt kann man diskutieren: Ist Elli ein Reseller, Energieversorger, kann man Elli den Mineralölfirmen gleichsetzen (die ja Steuersenkungen auch weitergeben müssen), oder muss jemand gegen die Ladekarten-Anbieter (Strom-Weiterverkäufer) klagen, damit sich diese die wegfallenden Abgaben nicht einverleiben dürfen.
..warum sollte sich eine AUDI-Schwenkvorrichtung vom Skoda unterscheiden?
Ich glaube, die Zeiten, wo jeder das Rad neu erfinden will, sind vorbei.EF21FFB3-6B19-4438-AE07-ABC8B5A92448.jpeg
Ich kann nicht für Audi sprechen, da ich Audi nicht hatte, nicht hab und einfach nicht mag. Deshalb meine Aussage auf den Enyaq bezogen.
Ob eine solche Kappe irgend etwas nutzt? Große Mengen Wasser werden zwar abfließen, aufgewirbeltes Spray und Gischt auf Grund der Kapillar-Wirkung aber auch besser zwischen Kappe und Kugelkopf „eingesogen“ und dort gehalten, da die Luft-Umströmung eher verhindert wird.
Für mich ist das Zubehör, das die Welt nicht braucht. Anderen nutzt es was. Mit sauberen Fingern kommt man da auch nicht davon, wenn man das Ding nach Monaten abziehen muss. Die Schlitze werden sich auch eher als Drecksammler betätigen.
Ist eben Geschmackssache.
Dafür lade ich lieber 40 Ionity-kW. ![]()
Dank erweiterter Akustikmaßnahmen merke zumindest ich im Stop-and-go nicht immer gleich, wenn´s mal über 130 geht. Glückwunsch, wenn Dein Popometer besser funktioniert.
Ich habe bei stop-and-go immer Bilder von städtischen Staus im Kopf. Oder von wenige Meter aufrückenden „Ziehharmonikas“ auf der Autobahn.
Über 130 ist da mutig …. Respekt ![]()
Bei meinem A3 Cabrio mit schwenkbarer AHK war werkseitig eine Kunststoffkappe zum Schutz gegen Schmutz drauf.
Dieses Teil habe ich mir dann auch für den Enyaq zugelegt.
Auf Grund der Schwenk-Kinematik beim Enyaq würde ich vermuten, dass sich in so einer Kappe Schmutz und Wasser sammeln.
Beim Karoq hab ich sie gleich gebraucht, als das Auto recht neu war, da war der Lack dann runter. Dann 2x jährlich für den Fahrradträger. Etwas leichter Flugrostansatz war zu sehen. Aber so leicht, dass man das mit einem Lappen wegwischen konnte.
Wichtiger doch als der Schutz des Kugelkopfes ist es, die AHK, ob benutzt oder nicht, regelmäßig auszuklappen (Mit Einrasten) und wieder einzuklappen (Dann auch Einrasten
).
Ich hab schon einige VW- (und auch Octavia-) AHKs gesehen, die man erst mal wieder gangbar machen musste, weil sie nie bewegt wurden, und festgegammelt sind.