Beiträge von Ulf007

Meiner sah genau so aus , hinterher war alles drum u. dran . Was ich aber garnicht verstehe , warum an einem E-Auto eine grüne Umweltplakette angepappt wird ?? Das ,,E ,, im Kennzeichen sollte ja als Beweis ja wohl reichen , aber das Amt zieht 5 Euro für das Ding ein !! Das mal xxxx... Millionen Wagen = xxxx.. Millionen Einnahmen !! Der reale Wahnsinn . Schönes Wochenende aus WHV von Haribo ;) :thumbup:

Das wäre schön für das „Amt“.

Gegenrechnung: Produktionskosten = extern -> wird mit Marge an „das Amt“ verkauft. Logistik (Verteilung), Ausgabe an Werkstätten, Ausgabe auf der Zulassungsstelle (Dort muss der Abgasschlüssel im Brief kontrolliert werden, ob Fahrzeug berechtigt ist beim Verbrenner, Schritt, der beim BEV wegfällt) Aber auch nur 1 Minute Zeitaufwand verursacht Kosten. Je nach „Amt“ wird das Kennzeichen mit Edding geschrieben, oder ein P-Touch druckt das Kennzeichen. Auch der P-Touch verursacht Kosten. Die Bänder sind nicht gratis. Sooooo reich wird „das Amt“ an den Plaketten nicht. Das dürfte kostendeckend sein, aber viel mehr nicht, denke ich.

Du willst während deiner Urlaubsfahrt in den Süden, was ja die Routenplanung verrät, Klimaanlage und Schiebedach nutzen - buchen Sie jetzt den "Holiday Cimatic Tarif", dann wird die zuvor (weil Routenplanung eine Urlaubsfahrt suggeriert) gesperrten Funktionen wieder frei geschaltet.

Das gab es kurz tatsächlich bei BMW / Mini. Auto hatte Sitzheizung, konnte man dann für die paar Tage, die man sie benötigt, separat buchen. Aber das wurde schnell wieder verworfen.

Ich lade regelmäßig mit Wallbox VOR dem Auto. Vorwärts eingeparkt, dicht an die Wand gefahren, und das originale Kabel reicht. Bisher problemlos. Da wäre der Frunk hinderlich…, da man dicht an die Wand fahren muss.

Es kann so oder so falsch sein, wie herum man steht.

Ergänzung: Im Hotel den Kofferraum zur Wand finde ich auch nicht so prickelnd. Meist muss man ja doch mal an den Kofferraum.

Jeder wie er mag... Ich verlasse mich lieber auf Fakten und lasse Wünsche sowie persönliche Meinungen außen vor.

Diese Fakten gibt es aber noch gar nicht. In einen ENTWURF kann JEDER, auch ein MA des BMWK hineininterpretieren, was er will.

Ein Denkanstoß in die Richtung harte Grenze BLP ist für Bestellende sicher nicht falsch. Da ist man auf der sichereren Seite. Und Deals mit 2 Rechnungen, eine für das BAfA, eine für den Rest… naja… Und sich dann über Behördenwillkür, Lobbyismus, Schwarzgeld, Banken usw. aufregen…. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass…

Ob man mit wenigen Kilometern der Traumkunde ist? Kann auch für wenig Fahrpraxis und entsprechende Unsicherheit sprechen.

4 Fahrer auf einem Auto? Kann Aufschlag kosten, nicht umsonst gibt es Alleinfahrer-Rabatte. Wird das Auto eventuell sogar „geshared?“

Diese Telematik-Tarife mit Malus-Regelung sind eventuell bei „jungen Wilden“ und Fahranfängern berechtigt, einfach um diese in der ersten Zeit einzubremsen.

Sonst stehe ich dem eher skeptisch gegenüber. (Bin beruflich mit permanenter Fahrdatenaufzeichnung vieler Parameter „gesegnet“. Da wird jede Bewegung des Fahr- und Bremshebels, jede Türbetätigung, Reaktion auf Signale (Ampel erkannt, vom Gas gegangen, gebremst beim Auto), selbst der Verlauf der Bremskurve etc., da wird einfach alles aufgezeichnet.). Und im Ereignisfall gegen Dich verwendet. Es KANN einen aber auch entlasten, aber wer will das schon als Versicherer.

Ja, meine ich. Die Erläuterung dazu hast Du beim Zitieren mal eben weggelassen….

Einfach, weil es hochgradig ungerecht wäre, da Rabatte einzubeziehen. Das war auch der Grund, bei der Umweltprämie, wie sie bisher lief, einen Fixpunkt wie den Nettopreis zu nehmen. Jetzt will man zusätzlich noch berücksichtigen, dass ein Preis von oberhalb von 65‘000€ ja kaum noch mit dem Gedanken zusammenzubringen ist, die E-Mobilität in die breite Masse zu bringen. 40‘000 Netto waren da schon der richtige Ansatz, ABER: Viele Fahrzeuge (auch meines) sind in Bereiche vorgedrungen, die nicht mehr wirklich von Unterstützungsbedürftigkeit ausgehen lassen.

Immerhin wird mir der 65‘000-er Grenze der Dienstwagenbereich mit abgedeckt.