Beiträge von Ulf007

Irgendwie sind wir hier alle nicht ausgelastet. Fahren Autos zu Preisen, von denen Andere nicht einmal zu träumen wagen, motzen in vielfältigster Form über 5€ Gebühr für eine Plakette, stören uns an Größe und Farbe der Selbigen, am Anbringungsort, und überhaupt schränkt es uns total in unserer Persönlichkeit und Freiheit ein, dass wir so ein Ding kleben müssen. Und das auch nur, wenn wir in die Umweltzonen fahren wollen / müssen.

Am das Design versauenden Kennzeichen stört sich kaum einer, und wenn es ins Ausland geht, kleben wir uns die Scheibe mit Vignetten zu, lassen diese über Jahre an der Windschutzscheibe als Trophäe unserer Weitgereistheit kleben, bis wir keinen cm freie Scheibe mehr haben.

Die 5€ für die Plakette machen uns arm, wo wir schon keine Kfz-Steuer zahlen mit unseren Schwergewichten, und auch noch THG-Geld bekommen.

Wir haben schon Probleme in Deutschland ;).

Genug Sarkasmus, ich geh jetzt meine Plakette putzen..

Kann man doch für das Waschen deaktivieren. Mit Schlüssel zuschließen, Schließkerbe auf Türgriff antippen (Kessy temporär inaktiv). Schon Flattern die Ohren nicht mehr. Aufschließen dann einmalig mit Schlüssel.

Aber der Fahrer eines Porsche Taycan kann auch nix dafür dass Du armer Kerl dir kein gescheites Auto leisten kannst. 😜

Der Taycan passt schlichtweg nicht in die Garage.. da geht die Tür zu wenig auf für mich. Bin halt nicht ganz so slim. Da komm ich nicht mehr raus. Hab ich probiert vor dem Enyaq. (Auch das ist schon knapp-Normgarage von 1995 im MFH.) Die Kohle ist nicht das Problem. Die läge bereit - keine Kinder. 😎 Aber deswegen umziehen? Nö. Und je öfter ich den Taycan sehe, desto weniger gefällt mir die Front.

Und auch ein Taycan lädt langsamer, wenn’s kalt ist.

Wie oft wurdest Du schon vom Laden abgehalten, weil einer „blockiert“ hat? Oder wurdest angemacht, weil Du zu langsam lädst??

Ich finde das sollte Standard sein. Dann kommt keiner auf die Idee die Ladesäule Stunden zu blockieren und die anderen daran zu hindern, schnell weiter zu fahren. 👍🏻

Dann eher eine Blockiergebühr, die nach einer gewissen Zeit (15 min??) nach der Ladung beginnt, zumindest an Schnelladesäulen. Sonst kann das im Winter mit Ladeleistungen um die 40-60 kW (richtig kalter Akku) schnell teuer werden am Schnellader.

Die Österreicher hier werden aufklären können, ob nur die reine Ladezeit abgerechnet wird, oder die gesamte Standzeit. Bei reiner Ladezeit nützt Deine Idee wenig gegen Blockierer.

Mit dem Minuten-Tarifen kann ich mich nicht anfreunden. Wenn die Ladung optimal läuft, lädt man pro Minute ca. 2 kWh. Das sind dann 0,29€ im Free-Tarif, was günstig wäre. Aber wie lange lädt das Auto mit 120 kW?? Oftmals werden die 120 kW gar nicht erreicht. Ich hatte bisher erst einmal eine durchschnittliche Ladung über 70 kW. Dazu habe ich vor dem Laden richtig angegast, dass der Akku warm wurde.

Da zahlt man ja im Winter doppelt drauf. Erst Mehrverbrauch, dann langsamere Ladung durch kalten Akku..

Hoffentlich kommt Elli nicht auf die Idee, das in D auch einzuführen.