Naja, mit 48 km/h dann aber ein Kennzeichenpflichtiges e-Bike ![]()
Beiträge von Ulf007
-
-
Verbräuche um die 12-14 kWh sind zu schaffen mit viel Rekuperation, und wenig Windwiderstand. Also bei nicht allzu hohen Tempi.
Und vor allem bewusstem Umgang mit dem Gas- (Strom-, Fahr-)pedal. dann noch Klima aus, und im leichten Gefälle eher Fahrmodus D als B. Auf 20 km im zwischendörflichen Verkehr (alle 1-3 km das nächste Dorf, und die Straßen dazwischen nicht für Tempo 100 geeignet) habe ich das auch schon geschafft. Ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte, was so ein Enyaq im großstädtischen Taxi-Betrieb (wird kommen auf Grund Platz und Preis-Leistung) braucht.
-
An die Leute mit einer kaputten Klimaanlage: ich würde da ein bisschen vorsichtig sein, denn ich hatte das Problem auch gerade mit einem anderen Fahrzeug und dort ist in dem gleichen Atemzug auch die Batteriekonditionierung ausgefallen. Ich hatte das Auto schön bei Ionity zum laden angesteckt und bin was essen gegangen und als ich wieder kam, war der SOC nicht so wie ich ihn erwartet habe. Daraufhin habe ich mal nachgeschaut und gesehen, das die HV-Batterietemp bei 58°C lag. Klar sind die Systeme Eigensicher und das Derating über die Temperatur funktioniert, aber witzig ist das nicht. Da läd man dann nicht mehr bis 80% sondern nur noch bis 50°C
Das funktionierte bei unserer Rundreise trotz 28 Grad Außentemperatur und „Angasen“ bei Zufahrt auf den HPC gut. Jeweils bis 86 und 80%.
-
Bei mir verschwindet der Welcome-Screen von alleine nach kurzer Zeit. Hab aber noch nicht die Stoppuhr bemüht.
-
Aber doch nicht, wenn es in der Werkstatt steht.

Ich wurde um Abholung gebeten, da das Auto bei denen Platz belegt. Verstehe ich auch.
Die haben für ihr Co2-Klima-Servicegerät einen Servicetermin Mittel Juli. Und auch da gibt es keine Teile
Es ist ja fahrbereit. Jetzt habe ich einen neuen Termin in einer anderen Filiale… Am 8.6. Hoffentlich bekommen wir bis dahin keine tropischen Wochen. Diese Woche wird hier im Süden ja erträglich.
-
Mit WP.
Und gerade hab ich von der Werkstatt einen Rückruf bekommen: Unser Co2-Klimagerät funktioniet nicht, sie können das Auto abholen. Leihwagen ist nicht drin, da das Auto ja fährt…
Ich berichte weiter.
-
Mein Enyaq steht in der Werkstatt, gerade abgegeben.
Klima kühlt gar nicht, auch nicht zum Fahrzeugstart. Alle Sicherungen i.O. keine Fehlermeldung irgendwo, auch mit OBD App nichts auslesbar.
Ich berichte, wenn ich das Auto morgen zurück bekomme.
-
Doch, Tesla macht auch Systemupdates OTA.
Auch wenn ich Tesla und den ganzen Hype drum herum nicht leiden kann, aber was Software angeht sind sie den anderen einfach um Jahre voraus. Das kann man sich auch nicht mit einer passabel funktionierenden 795 schön reden (schreiben). 😜
Ich bin prinzipiell auch zufrieden mit der 792, aber an der ein oder anderen Ecke freue ich mich auf die 3.1.
Du schreibst ganz richtig: um Jahre voraus. Über 10 Jahre länger sind sie mit Fahrzeugen am Markt, die um eine Software herum gebaut wurden...
-
Der Eine will schnelle Updates, der Nächste auch, der übernächste wartet drauf, wie viele Steuergeräte beim Update gegrillt werden, was scheinbar beim Mutterhaus passiert ist, wo die Updates etwas früher ausgerollt werden….
Ich warte lieber auf ein stabiles, zuverlässiges Update.
Bisher fehlen doch keine lebenswichtigen Funktionen. Etwas mehr Komfort, 3 oder 5 Minuten schneller Laden im Winter. Ist es da das Risiko eines unfertigen Updates wert? Eine nicht fertig gewordene Software haben wir doch jetzt schon.
Eventuell sind ja auch die neuen 49-er Batterien (12V) das Problem? Lieferkette lässt grüßen. Immerhin werden davon hunderttausende benötigt für alle MEBs.
Auch der Mehrverbrauch durch unzureichende Akkuheizung ist relativ. Auch die Akkuheizung braucht Energie. Nicht viel, aber gratis ist die auch nicht. Ob man mit besser temperiertem Akku im Winter wirklich 3-4 kWh auf 100km (obige Aussagen von 100€ Mehrkosten auf 10‘000km) im fraglichen Temperaturfenster weniger verbraucht, muss sich erst noch beweisen (oder wurde das mit 79 ct/kWh geschätzt?).
-
CarPlay.
Aber:
Wenn Du kein iPhone hast, hast Du kein iPhone.....