Beiträge von Ulf007

Gibt es eigentlich eine App, die sich als DIE App für das Finden freier Ladesäulen herausgestellt hat?

Ich habe gesehen, was die Stiftung Warentest dazu sagt, aber deckt sich das auch mit den Erfahrungen hier im Forum?

So eine App (Die App, die das zuverlässig kann) wird es erst geben, wenn auch alle BEV oder PHEV wissen, und zentral melden, dass sie sich auf Ladesäulen zubewegen. Und dann noch auf welche... Denn so eine App kann immer nur den IST-Zustand anzeigen, wenn die Ladesäulen das auch zeitgenau melden.

Denn Prognosen erweisen sich als schwierig, so lange sie sich auf die Zukunft (hier die Belegung der Ladesäulen, wenn man da ankommt) beziehen....

Meine Frau hört im Enyaq erstmals gern Musik, gerne auch einen Tick lauter. Und sie hat Bose in Ihrer ZOE, wir hatten Canton im Karoq, und vorher das Harman Kardon in beiden BMW (3-er & 5-er).

Scheint also zu funktionieren.

Ich hab auch schon selbst rechts gesessen, und da kommt nichts verzögert oder verwaschen/verzerrt an.

Verbräuche um die 12-14 kWh sind zu schaffen mit viel Rekuperation, und wenig Windwiderstand. Also bei nicht allzu hohen Tempi.

Und vor allem bewusstem Umgang mit dem Gas- (Strom-, Fahr-)pedal. dann noch Klima aus, und im leichten Gefälle eher Fahrmodus D als B. Auf 20 km im zwischendörflichen Verkehr (alle 1-3 km das nächste Dorf, und die Straßen dazwischen nicht für Tempo 100 geeignet) habe ich das auch schon geschafft. Ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte, was so ein Enyaq im großstädtischen Taxi-Betrieb (wird kommen auf Grund Platz und Preis-Leistung) braucht.

An die Leute mit einer kaputten Klimaanlage: ich würde da ein bisschen vorsichtig sein, denn ich hatte das Problem auch gerade mit einem anderen Fahrzeug und dort ist in dem gleichen Atemzug auch die Batteriekonditionierung ausgefallen. Ich hatte das Auto schön bei Ionity zum laden angesteckt und bin was essen gegangen und als ich wieder kam, war der SOC nicht so wie ich ihn erwartet habe. Daraufhin habe ich mal nachgeschaut und gesehen, das die HV-Batterietemp bei 58°C lag. Klar sind die Systeme Eigensicher und das Derating über die Temperatur funktioniert, aber witzig ist das nicht. Da läd man dann nicht mehr bis 80% sondern nur noch bis 50°C

Das funktionierte bei unserer Rundreise trotz 28 Grad Außentemperatur und „Angasen“ bei Zufahrt auf den HPC gut. Jeweils bis 86 und 80%.

Aber doch nicht, wenn es in der Werkstatt steht. :rolleyes:

Ich wurde um Abholung gebeten, da das Auto bei denen Platz belegt. Verstehe ich auch.

Die haben für ihr Co2-Klima-Servicegerät einen Servicetermin Mittel Juli. Und auch da gibt es keine Teile

Es ist ja fahrbereit. Jetzt habe ich einen neuen Termin in einer anderen Filiale… Am 8.6. Hoffentlich bekommen wir bis dahin keine tropischen Wochen. Diese Woche wird hier im Süden ja erträglich.