Beiträge von Ulf007

Mit einem Verbrenner würde ich die 700km zu meiner Schwester immer noch in einem Ritt abreiten.

Stundenlanges stures Fahren bin ich vom Job gewohnt, das stresst mich nicht. Aber da stören mich die 2 längeren Ladepausen eher wenig. Weil ich da Zeit habe, nicht sofort wieder zurück muss.

200 km hin und dann nach kurzer Zeit zurück ist tatsächlich ein Szenario, welches einen verzweifeln lassen kann. Vor Ort hat man dann meist keinen Ladepunkt, an dem das Auto wieder für den Rückweg fit gemacht werden kann, so dass irgendwo unterwegs noch Zeit drauf geht zum Nachladen. Und so langsam fahren, dass man das mit 100% im Akku schafft - das wollen nur Wenige.

Ich fahre öfter nach Stuttgart, das sind von mir aus zum Parkhaus mit P&R (Die Stadt tue ich mir nicht mehr an.) 153 km.

Im Winter schafft man (da 130 km davon Autobahn sind) mit voll besetztem Auto nicht einmal da den Hin- und Rückweg, will man sich nicht hinter LKW klemmen, um im Windschatten zu „segeln“. Gleiches Spiel beim Besuch bei Freunden in Esslingen, nur 10km mehr.

Die 15 Minuten Zwangspause müssen in diesem Anwendungsfall echt nicht sein. Nicht auf so kurzen Strecken.

Macht man das öfters, ärgert man sich deutlich mehr als auf der Langstrecke. Da hat man das schon akzeptiert, dass man laden muss.

Im Sommer sieht es besser aus. Aber der exorbitante Anstieg im Winter ist nicht schön.

Und da hilft auch kein „Heizung braucht Energie, Akkuchemie bei Kälte, blablabla“. Das nervt einfach. Das wird auch mit sachlich richtigen Erläuterungen nicht besser.

Erklärt man jemandem dass im Winter nicht mal 300 km Autobahn drin sind, „verleitet“ man ihn nicht zum BEV.

Deswegen wieder einen Verbrenner kaufen? Nein. Bieten uns die Mitfahrer an, stattdessen mit ihrem Verbrenner zu fahren. Im Winter gern. (Obwohl ich am Liebsten vorn links sitze.)

Wenn ich unbedingt etwas aktuelles , außer der Spannung des 12V-Systems, vom Enyaq wissen will, was mir die App nicht sagt, benutze ich den neuen OBD-Dongle.

Der hat eine recht gute BT-Reichweite, so dass ich die Werte im Haus erhalte.

Leider weckt er dann Teile des Bus-Systems auf und "nervt" die 12V-Batterie auf diese Weise...

…..

Und bei vielen trötet dann die Alarmanlage munter drauf los, weil der Dongle das Auto weckt.

Und: Wie Du ja selbst schreibst, kann das Wecken des Autos vom 12V-System mit „schlechter Laune“ quittiert werden.

Wie schaffen das nur andere Hersteller, nahezu vollständige Daten immer wieder aktuell über die Server verfügbar zu haben?

Beim #1 meiner Frau sieht man z.B wie sich die Temperaturen ändern. Außen und im Innenraum. Auch der Ladezustand der 12V-Batterie wird quasi „live“ angezeigt.

Da liegt noch viel Arbeit vor Škoda, oder endlich man die Aussage (das Eingeständnis) „mehr wird nicht kommen, wir konzentrieren und auf die nächste Plattform.“

Also es gibt einen deutlichen Komfort-Unterschied zwischen 19 und 21 Zoll.

Mein Enyaq hat ja „ab Werk“ die 21-er Aquarius drauf. Schön anzusehen, aber das ist einfach nur ein „Gehoppel“, wenn das Geläuf nicht topfeben ist. Da werden Unebenheiten schon „angezeigt“, bevor sie zu erkennen sind.

Da kompensiert das DCC auch nichts, egal in welcher Einstellung es gefahren wird.

Das nächste Auto bekommt die kleinstmöglichen Felgen mit viel Gummi drauf.

Komfort ist mir mittlerweile wichtiger als Optik.

Wenn es dann noch den Verbrauch etwas senkt, soll‘s mir recht sein.

Wo siehst Du da die erste Welle taktischer Zulassungen, wenn die absolute Zahl BEV konstant geblieben ist?

Die Hersteller werden die taktischen Zulassungen so lange wie möglich herauszögern. Denn das wird Geld kosten, wenn man massiv Autos in den Markt drücken muss/will.