Beiträge von Ulf007

    Das sieht aber im Video von Björn Nyland mit dem wireless Charging ganz anders aus mit den Verlusten. Ich wünsche mir, dass diese Möglichkeit schleunigst kommt (z.B. vor Ampeln, Bahnübergängen, P&R-Parkplätzen usw).

    BMW hatte sich dran versucht. Mit optimaler Positionierung in der Garage. Die haben es gelassen.

    Und dann an der Ampel???

    Apple hat das wegen den Verlusten und der Wärmebildung auch aufgegeben mit AirPower.

    Ja, aber AC ist im Auto nötig. (Wallbox) Da ist dann die Frage, ob schnelles AC nicht günstiger ist als DC. Derzeit wollen die ja richtig Kohle für DC.

    Außerdem bedingt das Unmengen teure DC Säulen. Die Kosten werden auf den Strom umgelegt.

    Man wird sehen. Hoffentlich kommt nicht massenhaft wireless charge. Siemens hat da ne Firma gekauft. 40% Verlust beim Laden…

    ..
    Wer jeden Tag 200km oder mehr fährt, also mehr als 4h mit 11kW laden muss, der kommt i.d.R. an einem DC-Lader vorbei und macht das Ding in ein paar Minuten voll.
    Wer nur 100km/d fährt hat hingegen mit 11kW kein Problem.

    So viele HPC kann keiner aufstellen. Einfach mal schätzen: 200km im Winter (20-25 kWh/100km) sind dann 40-50 kWh. Ladetempo im Winter auch eher suboptimal. Und dann werden aus "den paar Minuten" schnell Stunden durch die Wartezeit. Schließlich wird sich die Belegung der Straßen (die Zeit, wann die Pendler unterwegs sind) nicht entzerren. Und dann wartet der Aussendienstler, der Sprinter-Fahrer, der Kurier......

    Das Problem ist dann, wenn auch nur ein Viertel (eben jeden 4.Tag) der Bewohner großer Wohnanlagen laden müssen. Dann sind 22kW sinnvoll. Weil es schneller geht, wieder von der Ladesäule wegzukommen.

    Bitte nicht als Schwarzmalerei sehen, eher als Prognose.

    Einfach mal nicht nur den eigenen Horizont betrachten. Oder wolltest Du dann nachts um 2 rausgehen (Vorher den Nachbarn wecken, dass er wegfährt.), um das Auto anzustöpseln??

    Deshalb auch AC-Laden schneller, gern auch mit den 43kW, die manche AC-Lader bieten. Der "Wallboxer" muss ja nicht mit 22kW laden.

    Nun, wenn man keine eigene Wallbox hat, ist man auf die öffentlichen Ladestationen (meist die Energieversorger vor Ort) angewiesen. Wer die "meisten Fälle" sind, kann ich nicht sagen, aber ich für meinen Teil kann sagen, die doppelte Ladegeschwindigkeit, 22 statt 11, wäre schon so manches mal gut gewesen, da man nicht immer den ganzen Tag Zeit hat, sein Auto an die Säule zu stellen und häufig die Parkzeit auf 4 Stunden begrenzt ist. Der neue Nissan Ariya kann im Übrigen 22kWh... man könnte von Skoda ja dies auch optional anbieten, wie anfangs für das HPC-Laden.

    Die 22 kW Lade"Leistung" kosten Geld. Leider glaubt offensichtlich die ME3-Entwicklung -wahrscheinlich eher die Controller-, dass der Kunde das nicht braucht. Der Enyaq gehört eben vor das EFH oder RH, nicht an die Laterne... Die Marketingfuzzis wissen das ganz genau.... Deshalb kann man es bei Smart gegen Geld bekommen, das 22kW-Laden, da der eher in die Großstadt geglaubt wird von denen. Leider.

    Massiver Kundendruck kann das ändern.

    Oder die Zeit. Da ja das Verbrenner-Aus beschlossen ist, müssen künftig die AC-Säulen schneller frei werden, Orakel ich einfach mal.

    Deswegen frugte ich. Vielleicht hat das Fahrzeug ja einen Ablauf und/oder Gebläse im Schirmfach. 😌

    Das Wasser selbst kann ablaufen, trocken wird der Schirm aber nicht.

    Es gibt einen Ablaufschlauch, der das Wasser abführt.

    Allerdings wird der Schlauch manchmal bei der Montage geknickt, so dass nichts abläuft. Das war bei mir in einer Tür der Fall. Festgestellt beim Einbau des Soundsystems. Der Gummischlauch wird unten in der Tür in einen weiteren Schlauch gesteckt. Dies aber (zumindest bei meinem Enyaq) ohne Gleitmittel, so dass er sich verklemmt hat. Da war eine deutliche Knickstelle. Da es bei mir beide Türen betraf (kein Gleitmittel), gehe ich von Serienstand aus, dass das trocken passiert.

    Trocknen kann der Schirm aber nicht, da es einfach zu eng und nicht aktiv belüftet ist im Schirmfach. Wobei bei einem zusammengeschobenen "Taschenschirm" selbst aktive Belüftung kaum für volle Trockenheit sorgen dürfte. Das gibt sicher Stockflecken.

    Geht einfacher: Autos tauschen. ;)

    Im Ernst: Wenn das ein geschraubtes Teil ist, mal beim Teiledienst beim Skoda-Partner nachfragen, ob es das einzeln zu bestellen gibt. Dafür sollte nicht die Inzahlunggabe der Schwiegermutter nötig sein. :P