Beiträge von Ulf007

    „Der Markt“ hat sich doch noch nie wirklich ohne Druck zum Besseren entwickelt. Siehe Wohnungsmarkt z.B.


    Wir hätten noch keinen Sicherheitsgurt, kein ABS, keinen Kat, Kein ESP….. ohne Druck und Vorschriften.

    Ohne Dieselskandal wäre der VW-Konzern weiterhin die Winterkornsche Gelddruckerei.

    Uns würden heute noch die Diesel als die saubersten Autos der Welt verkauft. Zu Zeiten des Diesel-Skandals gab es schon Harnstoff-Anlagen (AdBlue). Aber was macht „der Markt“? Aus Kostengründen einigt man sich auf winzige Harnstoff-Tanks in den Autos.

    An den Verkaufszahlen von fetten SUV sieht man doch, -nicht was der durchschnittliche Kunde will-, sondern was uns die Hersteller einreden, was wir brauchen. (Und der Druck aus der Nachbarschaft spielt auch oft eine Rolle - wenn Müller nen Q7 hat, dann sieht mein Golf nach Armut aus…)

    (Auch der Enyaq ist nicht gerade athletisch)


    Ich glaube nicht mehr an das liberale „Der Markt reguliert das schon“. Wie sich Lindner zur Zeit wieder windet, die zusätzlichen Gewinne einzukassieren, egal ob beim Sprit oder auch beim Öko-Strom. Ebenso bei Lebensmitteln. Bekommt der Bauer plötzlich das Doppelte für den Liter Milch? Das Stück Butter jedenfalls hat sich verdoppelt im Preis. Milch kostet der Liter auch 60-80% mehr. Das sind nicht nur Transportkosten.


    Die testen aktuell alle, wie weit man es treiben kann. Bis hin zum kleinen Bauern. 400 Gramm Süßkirschen 5€… Der gleiche Bauer verkauft das Kilo für 2€ an den Landmarkt..


    Bei den Konzern-Bilanzen nächstes Jahr werden dann wieder abartige Rekordgewinne ausgewiesen, obwohl man ja „nur Kosten weitergibt“.

    „Der Markt“ reguliert nur die Gewinne der Aktionäre nach oben. Nicht mehr.


    Und deshalb ist das Verbot richtig.

    Mit diesem Druck wird sich die Entwicklung beschleunigen. Da bin ich überzeugt.


    Für Pferdeanhänger über 2 Tonnen oder Bootsanhänger braucht es heute schon große, schwere Autos. Das geht dann auch weiterhin mit nem großen E-Panzer.

    Das wäre eventuell auch etwas für die Brennstoffzelle. Aber nur, wenn der Wasserstoff wirklich sauber produziert wird. Und nicht wie bei den Brennstoffzellen-Kraftwerken für daheim aus Erdgas.

    Einzig bei den Handwerksbetrieben sollte man unterstützend eingreifen. Mit Förderungen für Wallboxen z.B. (ach, das gibt es doch gerade für Gewerbetreibende in einigen Bundesländern) Und auch die sparen ja dann bei den Treibstoffkosten. Und es gibt ja schon E-Transporter. Also, beim Ersatz der Fahrzeuge in die Zukunft investieren. Die Reichweite reicht für den klassischen, regionalen Handwerker mit Sicherheit.

    Die Autos werden ja weiterhin als Verbrenner gebaut. Mittel- und Südamerika, Nordamerika…. Nicht nur in China.

    Beim gern gescholtenen Bundestagsfahrdienst laufen die ersten BEV, also auch da ist Bewegung drin. Feuerwehr - „Pkw“ gibt es auch schon in elektrisch. Krankenwagen in Großstädten wird auch nicht mehr lange dauern. RTW - Prototypen und - Konzepte gibt es wohl schon. Löschfahrzeuge werden auch kommen, wenn die Batterietechnik soweit ist.

    Das ist alles in Bewegung. Polizeiautos in Städten - warum nicht elektrisch? Meist stehen die vor der Wache, und können geladen werden. Wie viele „Verfolgungsjagden“ über 100-e km gibt es wirklich? Einen Unfall kann man auch mit dem BEV aufnehmen. Übrigens fährt die Polizei in der Schweiz regional schon elektrisch.


    Die Förderung macht die Autos nur teurer (ja, auch ich hab sie mitgenommen). Das ist wie mit der „Spritpreisbremse“. Sieht man gerade an den Zapfsäulen. Der Ölpreis rechtfertigt die aktuellen Steigerungen nicht. Wenn etwas gefördert wird, ist doch der Preiswettbewerb teilweise ausgehebelt.

    Wenn da nicht die Verfechter der (vermutlich auch in 10 Jahren noch) nur mit unvertretbarem Aufwand produzierten „SynFuels“ wären, könnte das auch mit Vernunft klappen. Leider ist nur der Einzelne im Gespräch vernünftig. Die Masse fühlt sich bevormundet. Das läuft wieder auf die Diskussion „Gurte töten“ hinaus.

    Was noch kommen wird: Bei weniger Verbrennern auf den Straßen werden die Spritkosten sinken, und der Kostenvorteil der BEV schrumpfen. Strom wird nicht mehr billiger werden für die Masse. Dann müssen BEV auf oder unter das Preisniveau von Verbrennern sinken. Und das sehe ich leider noch nicht. Deshalb macht das Verbot Sinn. Somit haben die Hersteller, die sich noch nicht entschieden haben Planungssicherheit, und können Entwicklungsmilliarden umschichten. Sollte es irgendwer schaffen, einen Verbrenner zu bauen, der mit 5 Litern Salatöl 500 km weit kommt, gibt es auch eine Renaissance des Verbrenners.

    Wer hatte übrigens mal erzählt, dass die Geschwindigkeitsregelanlage (der nachcodierte pure Tempomat) bei ausgefallenem TA noch funktioniert? Da geht nix. Kein TA, dann auch kein pACC, kein Limiter und auch keine GRA. :cursing:

    Die GRA geht noch, wenn pACC ausfällt wegen verschmutzter Kamera z.B.

    Bei nahezu-Totalausfall der Systeme kann die GRA ja auch nicht auch Geschwindigkeit zugreifen.


    Dualstar : Bei Totalausfall sollte es nicht an falsch gesetzten Akku-Parametern liegen. Passt nicht zum Fehlerbild.

    Im Navi-Setup bei anzuzeigenden POI aktivieren.

    Aber auch wenn nicht aktiviert, funktioniert die manuelle Eingabe von ionity und dann „entlang der Route“

    Was besser sein könnte: Wenn als POI aktiviert, dann sollten die Stationen auch bei Autobahnfahrt (Zoomstufe Automatik) länger & vorher angezeigt werden, nicht erst wenn man langsam auf der Raststätte fährt. Bäcker neben der Autobahn findet er ja auch…..

    Derzeit fährt man dran vorbei, ohne dass man den „LilaVogel“ sieht.

    Wie schon oben geschrieben:

    VOR eigenständiger Erhöhung Kabelquerschnitte, Kabellängen und Installation beachten.

    Und damit die Möglichkeit ausschließen, dass diese Faktoren der Grund für die belassene Drosselung waren. Das kann auch der Hausanschluss selbst sein, der das limitiert.

    Wie alt? welcher Anschluß „von der Straße aus“ usw.

    Da können viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich kenne Hausanschlüsse, die sind keine 10 Jahre alt, da wird das Licht dunkler, wenn der Durchlauferhitzer oder das Induktionskochfeld angeht.

    Da muss der Elektriker aufklären oder die Wallbox richtig einstellen.

    Eigenständige Erhöhung kann den Versicherungsschutz kosten.

    Die Skoda App zeigt auch bei mir nie mehr als 10,5 kW an. Egal an welcher AC-Wallbox.

    Die App der go-e Wallboxen kommt hingegen abhängig von der anliegenden Spannung auf bis zu 10,9 kW. Bei bis zu 227 Volt. Tageszeitabhängig.

    Wenn beide Autos laden (ZOE mit Vollgas) dann saugt die ZOE mit 21-21,5 kW und Enyaq mit 10,2-10,3 kW. Bei 219-227 V je Phase.

    Abhängig von der Tageszeit und damit von der Last im Netz.

    Das sieht aber im Video von Björn Nyland mit dem wireless Charging ganz anders aus mit den Verlusten. Ich wünsche mir, dass diese Möglichkeit schleunigst kommt (z.B. vor Ampeln, Bahnübergängen, P&R-Parkplätzen usw).

    BMW hatte sich dran versucht. Mit optimaler Positionierung in der Garage. Die haben es gelassen.

    Und dann an der Ampel???

    Apple hat das wegen den Verlusten und der Wärmebildung auch aufgegeben mit AirPower.

    Ja, aber AC ist im Auto nötig. (Wallbox) Da ist dann die Frage, ob schnelles AC nicht günstiger ist als DC. Derzeit wollen die ja richtig Kohle für DC.

    Außerdem bedingt das Unmengen teure DC Säulen. Die Kosten werden auf den Strom umgelegt.

    Man wird sehen. Hoffentlich kommt nicht massenhaft wireless charge. Siemens hat da ne Firma gekauft. 40% Verlust beim Laden…