Beiträge von Ulf007

Habe es noch nicht ausprobiert, aber hört Siri denn bei aktivem CarPlay dauerhaft zu? Laura tuts. Kann man sagen "Hey Siri, ruf mal Sohn1 an!"? Oder muss man immer die Taste drücken? Falls sie das nicht tut, wäre es schon sinnvoll die CarPlay API um das Anrufen zu erweitern. Da spricht ja auch nichts wirklich dagegen.

Da ja Laura dauerhaft auf das „ok Laura“ lauscht, wird sie wohl die Überwachungshoheit nicht abgeben wollen. (Das Mikro teilen)

Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Ich nutze die Taste, um Siri zu aktivieren.

Das ist schon nicht schlecht. Wirklich zufrieden wäre ich aber, wenn Höhenprofil der Strecke, Außentemperatur, Regensensor, Staus und Sommer-/Winterreifen mit einbezogen würden. Optional ein Faktor, falls ich Dachkoffer, Fahrräder, Hänger mitgenommen habe.

Aber das wird wohl ein Traum bleiben ^^.

Dann noch Körpergewicht der Insassen (via Sensoren im Sitz), berücksichtigt dann auch die Verlängerung oder Verkürzung der Reichweite nach Bio-Pausen (mit/ohne Nahrungsaufnahme). Zu erwartenden Gegen- Rückenwind, Fährt man hinter einem Sprinter-> RW hoch, hinter einem McLaren -> RW runter.....

Wir machen uns schon arg abhängig von Software. Immer mehr Faktoren sollen berücksichtigt werden. Und schimpfen dann, wenn die vielen Millionen Code-Zeilen nicht richtig miteinander funktionieren.

Beim Verbrenner war allen klar: Hänger dabei, öfter tanken, Dachbox ebenso, Fahrradträger kostet Sprit.

Und der Enyaq soll all das orakeln können ;)

Also wenn ich mit CarPlay über WLAN verbunden bin (und das bin ich immer) und dann Laura telefonieren lassen möchte, dann sagt sie mir, dass sie dafür eine BT Verbindung braucht. Das ist dann nicht CarPlay über BT, sondern Enyaq Freisprecheinrichtung über BT,. Wenn ich eine BT Verbindung aufbaue ist - zumindest bei mir - CarPlay nicht mehr möglich, ich kann aber den Sprachassisteninnen-Knopf länger gedrückt halten und dann meldet sich - bei aktivem CarPlay - Siri und mit der kann ich natürlich telefonieren. Das funktioniert perfekt. Daher kann ich nur nicht beurteilen, ob Laura nun schlechter oder nicht vermitteln kann, weil das bei mir sowieso nix bringt.

Bei aktivem CarPlay macht es auch wenig Sinn, Laura für Telefonfunktionen zu nutzen. Das geht per CarPlay-Spezifikation nicht. Parallelbetrieb ist ausgeschlossen.

Die Fahrzeugfunktionen wie "kalte Eier" funktionieren ja trotzdem.

Soll Laura erst mit Siri reden? (Laura:"Siri, hier will einer Telefonieren, soll ich fragen mit wem?" - Siri:"Oooohhh höre ich da einen tschechischen Akzent?) Die Konversation wäre bestimmt lustig.

Das klingt aber jetzt eher nach: „ich fehre jetzt BEV, also warum Ihr nicht? - Ich bin „sauber“, also macht sofort alle mit.“ Das geht aus diversen Gründen nicht so schnell.

Die Gründe für den Kauf eines Verbrenners sind mannigfaltig, wurden hier schon dutzende Male ausdiskutiert… (Ob zum Beispiel ein neues BEV mit 40‘000km im Jahr umweltfreundlicher ist, als ein 20 Jahre alter Clio mit nur 1000km im Jahr?)

Und die Quote wurde NICHT für die E-Autos eingeführt, das haben sich nur clevere Gesetze-Leser zunutze und für alle öffentlich gemacht. Wie gerecht die Quote beim BEV (Größe, Gewicht, Stromverbrauch, Fahrleistung, Strommix) berechnet wird, auch das ist fraglich.

Leider. Wenn der Staat sich meine ungenutzte Quote nicht „klauen“ würde, würde ich sie verfallen lassen damit die nicht für Umweltverschmutzer zur Verfügung steht…

Na, Hoffentlich brauchst Du mal nicht irgendwie Strom, der zum Teil aus Erdgas stammt, und mit Zertifikaten sauber gerechnet wird.

100% Ökostrom am HPC kann auch sauber gekaufter Strom sein.

Der Preis der Zertifikate bringt Unternehmen mit hohem Fossilenergieverbrauch durchaus zum Umdenken.

Und erhöht die Preise auch für Dich (und uns alle)

Ein Aluverarbeiter oder ein Stahlkocher braucht die Energie. Da kannst Du nicht mal eben 300 Grad weniger anlegen, um weniger Strom oder Gas zu brauchen. Ein Walzstahlwerk soll weniger Energie verbrauchen, erklär mal bitte, wie?

Ein glasverarbeitender Betrieb (man will ja keine bösen PET-Flaschen) braucht auch Energie in rauen Mengen.

Eine Getreidetrocknungsanlage kann man nicht mit Sonnenlicht am Laufen halten. Da muss zur Erntezeit eine hohe Energiemenge da sein. Das kann keine PV leisten.

Die eigene kleine Welt kann man sicher „sauber“ halten. Die Komplettbilanz sieht aber anders aus.

NOCH sind wir (nicht nur in Deutschland) recht weit von CO2-Neutralität weg.

Ergänzung: Was passiert denn ohne Zertifikate? Irgendwann im Laufe des Jahres haben die Hochenergieverbraucher ihre „Verschmutzungsrechte“ aufgebraucht. Also machen wir dann im September oder Oktober die Produktion dicht? Produzieren also in der jetzigen Situation, wo von der Gas-Stromerzeugung auf Kohle für die Grundlast umgeschaltet werden muss, keinen Strom mehr? Dann wird es im Wortsinn dunkel. Das ließe sich fortsetzen….

Potentialausgleich zwischen Haus und Garage lohnt sich. Schon allein für das LAN Kabel. Je nachdem, was damit gemacht werden soll. Da haben wir lange nach dem Grund gesucht bei meiner Schwester. PV, PoE Switch, alter iMac für Bastel-Tutorials, UniFi WLAN am PoE….

Das lief alles erst störungsfrei mit Potentialausgleich.