Leider. Wenn der Staat sich meine ungenutzte Quote nicht „klauen“ würde, würde ich sie verfallen lassen damit die nicht für Umweltverschmutzer zur Verfügung steht…
Na, Hoffentlich brauchst Du mal nicht irgendwie Strom, der zum Teil aus Erdgas stammt, und mit Zertifikaten sauber gerechnet wird.
100% Ökostrom am HPC kann auch sauber gekaufter Strom sein.
Der Preis der Zertifikate bringt Unternehmen mit hohem Fossilenergieverbrauch durchaus zum Umdenken.
Und erhöht die Preise auch für Dich (und uns alle)
Ein Aluverarbeiter oder ein Stahlkocher braucht die Energie. Da kannst Du nicht mal eben 300 Grad weniger anlegen, um weniger Strom oder Gas zu brauchen. Ein Walzstahlwerk soll weniger Energie verbrauchen, erklär mal bitte, wie?
Ein glasverarbeitender Betrieb (man will ja keine bösen PET-Flaschen) braucht auch Energie in rauen Mengen.
Eine Getreidetrocknungsanlage kann man nicht mit Sonnenlicht am Laufen halten. Da muss zur Erntezeit eine hohe Energiemenge da sein. Das kann keine PV leisten.
Die eigene kleine Welt kann man sicher „sauber“ halten. Die Komplettbilanz sieht aber anders aus.
NOCH sind wir (nicht nur in Deutschland) recht weit von CO2-Neutralität weg.
Ergänzung: Was passiert denn ohne Zertifikate? Irgendwann im Laufe des Jahres haben die Hochenergieverbraucher ihre „Verschmutzungsrechte“ aufgebraucht. Also machen wir dann im September oder Oktober die Produktion dicht? Produzieren also in der jetzigen Situation, wo von der Gas-Stromerzeugung auf Kohle für die Grundlast umgeschaltet werden muss, keinen Strom mehr? Dann wird es im Wortsinn dunkel. Das ließe sich fortsetzen….