Beiträge von Ulf007

Was bring es die Box näher an das Auto zu bringen? Müsste es nicht Ziel sein, den Stromzähler der für die Abrechnung Relevanz hat näher an das Auto zu bringen.

Alles nette Theorie in Details verliebt.

Oder, man legt vom Zähler zur Wallbox ein Kabel, bei dem die Verluste geringer sind… Das Thema 5x2,5 sind genug ist ein Längenthema… Hier ist mehr „Dicke“ eben besser (weniger Verlust durch Erwärmung und Spannungsabfall). Und dann kann man beim Typ2-Kabel auch auf ein kürzeres (und damit viel günstigeres) Kabel zurück greifen. Den Weg zum Zähler können die Wenigsten verkürzen.

Die Ladeschnur „verstauen“ (im Auto) muss man doch nicht, wenn man an der WB ein Kabel griffbereit hat. Ob jetzt fix oder abnehmbar, ist ja egal.

naja..die 20 % von 80 auf 100 dauern aber genauso lang wie von 10 auf 80 zeitwirtschaftlich ist es schon sinnvoller nach 30 min weg zu fahren und ebend irgendwo noch mal für 10 min zu laden.

Aber die Menschen sind verschieden und jeder hat andere Prioritäten. So muss man im Sommer halt außerhalb des Hauptreisevekehrs fahren und laden.

Zeitwirtschaftlich: Dass die letzten 20% genauso lange dauern, wie die ersten 70, ist Unsinn. Bei mir waren es 39 min von 11 auf 80%, nach exakt 60 min war der Akku voll beim letzten Ionity-Laden.

Bräche die Ladeleistung wirklich brutal ein (ab 80% Akku nur noch 10 kW), dann würde diese „Zeitwirtschftliche“ Kalkulation Sinn machen.

Aber es sind auch jenseits von 80% noch 60-70kW, die geladen werden.

Und wie oft sollte denn ein IV50-Fahrer laden, wenn er mal eine weitere Strecke fährt? 10-80% sind dann jeweils 35kWh….

Ich halte es mit der „Zeitwirtschaft“ so: Auf meinem Grabstein soll später mal nicht stehen „Für einen Burnout fehlte ihm einfach die Zeit…“

Ich gehe seit eh und je entspannt durch das Leben, und habe nicht das Gefühl, irgend etwas verpasst zu haben. (Früher hieß es mal: In der Ruhe liegt die Kraft. Oder auch: Nimm Dir die Zeit, sonst hast Du bald keine mehr.)

Und das funktioniert auch mit einem zeitkritischen, auf Pünktlichkeit getrimmten Job (Lokführer im Personenverkehr) sehr gut.

Diese Elektronik läuft immer und braucht 24/7 Strom. Die Verlustleistung im Kabel ist nur beim Ladevorgang vorhanden.

Selbst die einfachste Wallbox hat Elektronik, und damit einen Standby-Verbrauch.

Man sollte aber schon auf diesen achten, bevor man sich für eine Wallbox entscheidet. Und da kann man auch nicht sagen, eine einfache Box ohne WLAN, LAN, NFC-Freigabe, Webportal etc. habe weniger Standby-Verbrauch als eine gut kontruierte „Vollfettstufen-Wallbox“. Oftmals wird eben bei den Einfach-Boxen auf weniger hochwertige, weniger sparsame Komponenten gesetzt, da die Box ja günstig sein soll. Schon ein einfaches „billig-Schaltrelais“ kann erheblich mehr verbrauchen, als eine auf Sparsamkeit konstruierte Schaltung.

Ob man den Mehrpreis einspart, spielt keine Rolle, man entscheidet sich ja bewusst für den „Heimautomatisierungs-Klimbim“.

Manch einer braucht ihn auch, z.B. für die Abrechnung des Stroms bei Ausbeuter (neudeutsch Arbeitgeber ;))

Bei uns läuft nur eine Wallbox immer (Ist Madame -und auch mir- zu umständlich wegen der Boot-Zeit, bis man per NFC das Laden freigeben kann, wenn die Box aus war.), bei der Anderen werden die direkt davor liegenden Sicherungs-Automaten nur eingelegt, wenn beide Autos gleichzeitig laden müssen.

Zum eigentlichen Thema:

Dass man bei 10m Kabellänge nicht auf Klingeldraht setzen sollte, ist klar. Wenn die Möglichkeit besteht, macht es mehr Sinn, die Wallbox näher ans Auto zu bringen.

Ja, blockierte Säulen sind nicht schön. Und es gibt auch „Eisesser“, die sich zu viel Zeit lassen, wenn der Akku voll ist.

Ob jetzt jemand die Kinder erst einlädt, und dann das Kabel zieht, oder erst „abstöpselt“, und dann die Plagen einlädt, dürfte auch wenig Unterschied machen. Er kann ja auch schlecht erst von der Säule wegfahren, und dann die Kinder auf der Raststätte zusammensuchen.

Was mich aber stört, ist diese 80%-Mentalität. Wer gibt das Recht, von Anderen bei 80% das Abstöpseln und Wegfahren zu verlangen?

Diese Zahl hat sich mittlerweile so ins Hirn gefressen, als sei es eine Pflicht, nur so weit zu laden. Dem Akku schaden 100% nicht, wenn man ihn danach nutzt. Und wenn mir die 100% helfen, ohne weiteren Stopp ans Ziel zu kommen, dann lade ich bis 100%. Und da kann jemand das Rumpelstilzchen oder das HB-Männchen machen, wie er (oder sie) will. Demnächst dann 75%, weil die 5% ja den Kohl nicht fett machen. Das hat auch nichts mit Rücksichtnahme zu tun. An einer langen Schlange an der Zapfsäule (auf den Hauptreiserouten, oder hinter der Grenze an einer billigeren Tanke wartet man da auch gerne mal eine halbe Stunde) schreit auch niemand: „mach den Tank nur zu 80% voll, das geht schneller“. Mir sind auf einer längeren Fahrt 2 lange Pausen lieber, als 4 mal kurz laden, nur weil ich auf der Gesamtreise von 850 km dann 20 oder 30 Minuten spare.

Mal ketzerisch: An der Ionity ist eine Schlange, die daneben (oder auch mal 100 Meter entfernt stehenden) EnBW-Säulen sind unbesetzt. Wei es billiger ist…. Wenn ich es sooooo eilig habe, dann ab zu EnBW oder einem anderen HPC in der Nähe. Dann stören auch 5 EUR mehr für einmal volladen (ach neee, 80%-laden) nicht.

Nicht wirklich. Wie gesagt, weil die kompletten Ausstattungen anders und nicht mehr vergleichbar sind.

Das Thema wird in dem von @MiSuVi genannten Thread zur Genüge durchgekaut.

Und da findet jeder die Antwort, die er lesen WILL.

Auch das Thema differierende Ausstattungen bei Bestellung und bei Auslieferung wird diskutiert.

Mal so, mal so. Entscheidend ist eben der BLP bei Zulassung. Und erst dann weiß man genau, ob man zu nah an die 60‘000 „herankonfiguriert“ hat.

admin : hier könnte zugemacht werden

Karte ohne Vielladertarif kostet aber 10€; im Vielladertarif ist die Karte kostenlos dabei, daher würde ich die Variante aus finanzieller Sicht eher ausschließen (außer man will die EnBW beim Ausbau des Netzes etwas unterstützen ;) )

Wenn die Signatur stimmt, ist ja eh noch Zeit….

Und wenn man die Karte dringend haben will, um gerüstet zu sein, dann bringen einen die 10€ bestimmt nicht auf’s Sozialamt….