Wenn das Laden abgeschlossen ist (sieht man ja) und der Fahrer weit und breit noch nicht zu sehen ist. 5 Minuten Toleranz würde ich noch gelten lassen, vielleicht muss Babys Pampers unvorhergesehen noch gewechselt werden etc. Dann fängt aber das Blockieren so langsam an. Aber die Zeit, die Kinder anzuschnallen etc. muss man noch geben.
Über anderer Leute Ladeziele habe ich nicht zu befinden. Keine Ahnung, wer da mal das Dogma "80 % reicht für alle" in die Welt gesetzt hat. Aber lies Dir mal z.B. bei GE die Threads zur so genannten Ladeetikette durch. Zwischen den Zeilen wird da schon deutlich, was die Quintessenz ist: alle anderen haben so zu laden, dass ich schnell drankomme. Es wurde sogar postuliert, dass man seinen Ladevorgang zu unterbrechen habe, wenn jemand kommt der nur mal schnell 5 kWh zum nach Hause kommen braucht. Das Auto verlassen und während des Ladens zum Essen zu gehen, geht angeblich auch gar nicht...
Das mit den 80% liest man leider auch hier immer öfter. Egal in welchem Zusammenhang. Das 80-er Dogma ist durch Marketingversprechen entstanden. Heute meinen viele, nur 70% (10 bis 80) ihres Akkus nutzen zu können.
„Mehr als 80% lädt man nicht…“
„Warum denn das?“
„Äähhhhhh————Ladegeschwindigkeit——-“
„Unsinn, der lädt auch bei über 80% noch recht schnell.“
„Äääähhhh“
„Die 80% sind nur ein Marketingwert, damit man von rund einer halben Stunde Ladezeit reden kann. Das macht sich halt gut, wenn man sagen kann, 30 min Pause, dann weiterfahren…“
„Äääähhh, echt jetzt??“
„Ja, einzig wochenlang mit 100% stehen lassen sollte man das Auto nicht“
„Äähhhh…….Wieso?“
„KANN dem Akku schaden“
„Wusste ich nicht, ich lade nur bis 80%“
Ladeetikette sollte sein: Ich lade so viel, wie ich brauche, und mache dann die Säule frei. Ob das 10% oder 100% bis ans Ziel sind, darüber haben Andere nicht zu befinden,