Beiträge von Ulf007

    Das passt eher in die Marktwirtschaft als das Abschottungsgehabe und die Fremdkundenabzocke von z.B. EnBW.

    Meine Tomaten kosten im gleichen Laden immer das Gleiche. Ob ich jetzt bar, mit Visa, MasterCard, Girocard, ApplePay oder Googlepay oder per Sozialamts-Bezahlkarte zahle.

    Ich kenne keinen Biomarkt oder Discounter, der mir 20 oder 30 % je Kilo nachlässt, wenn ich eine Kundenkarte habe, für die ich 5 oder 15€ mtl. Grundgebühr zahle.

    Ja, schön ist der i4 nicht unbedingt. Aber daraus könnte ein schöner Kombi werden.

    Aber er ist allemal schöner als das Monstrum von iX. Vor allem in der M Ausführung.

    Das ist wieder so ein „Weg da, fahr‘ isch krasse BMW“-Auto

    Oder auch weil einem das riesige „schwarze Loch“ in der Front nicht gefällt. Damit hätte ich keinen Enyaq.

    Manchem kann das Auto nicht schwarz genug sein, andere möchten eben keinen „Leichenwagen“ fahren.

    Was mir persönlich irgendwie zu viel ist, sind die nachts sogar blendenden beleuchteten Konturen der BMW-„Niere“. Das finde ich jetzt übertrieben. Das CF ist doch eher dezent beleuchtet.

    Es wird auch über den Druck gemeckert, der bei jedem Fahrzeugstart kommt - dabei benötigt der nicht mal Energie.


    Im Gegensatz zur Vorklimatisierung: Die starte ich, fahre 15 Minuten, steige aus - vergesse aber, die Vorklimatisierung zu beenden. Und schon läuft das noch 15 Minuten auf dem Parkplatz weiter.

    Nö.

    Die endet nach 30 Minuten.

    Die Fahrzeit zählt da mit. Fährst Du nur ein paar Sekunden?

    Oder startest Du die mit dem Losfahren, was keinen Sinn ergibt.

    Der Elroq hat derzeit ziemlich gute Konditionen. Und das nicht nur als 50-er.

    Und ist auch gleich konfiguriert deutlich günstiger als der Enyaq.

    Im Vergleich ist er weitaus preiswerter als man vermuten würde, rechnet man Enyaq -17 cm.

    Man darf nur nicht vergessen, dass der Enyaq eine Zeit lang um 9570€ „verbilligt“ wurde.

    Und die Inflation tut ihr Übriges.

    Damit scheint der Elroq im Vergleich mit den damaligen Enyaq-Preisen teuer. Nur muss man ihn mit den heutigen Preisen des Enyaq vergleichen.


    Zur Zukunft des Enyaq habe ich schon vor vielen Monden geschrieben, dass er deutlich größer werden wird, und auf das Niveau des Kodiaq wachsen. Damit hat man wieder ca. 30cm zwischen den Klassen. Und das behaupte ich auch weiterhin.

    Ebenso wird das Enyaq Coupé zum sportlichen Aushängeschild von Škoda werden. Und nicht mitwachsen. Dann bekommt entweder das Coupé oder der „SUV“ einen neuen Namen.

    Wir werden sehen, was in 3 Jahren bei der Vorstellung der ersten SSP-Škodas passiert.