Beiträge von Ulf007

    Jogi

    Und Du findest es normal, Dir vor der Fahrt Gedanken machen zu müssen, wo und wann Du lädst?

    6 Anbieterkarten sind 6 zu viel. Und dutzende Anmeldungen in diversen Apps auch.


    Wettbewerb könnte auch über die klassischen Zahlungsmethoden entstehen. Und würde funktionieren. Einschränkung: „Groschengräber“ wären doch eher von gestern.

    Aber das ist etwas, was über das „einhegen“ der Kundschaft via Abo-Tarif und abartige Roamingpreise verhindert wird.

    Und ja - das ist EnBW der Preistreiber schlechthin.

    Ja, die haben keine Fördermittel in Anspruch genommen. Die haben lieber ihre Rekordgewinne „im Marktumfeld fallender Preise“ (Zitat EnBW-Bericht) genutzt, die Preise für Privatkunden, langjährige Stammkunden, um 50% (bei uns in der WEG passiert) zu erhöhen. Und dieses Geld dann für ihre Expansion mit genutzt.

    Auch haben sie in ihrem Netzbereich (NetzeBW) aktiv den Netzausbau verzögert, damit andere Anbieter aufgeben, Ladesäulen hinzustellen. Hier hat sogar ein HPC-Betreiber den Klageweg beschritten, weil EnBW währenddessen auf der anderen Straßenseite 2 eigene HPC hingestellt hat. Da lief der Antrag auf Netzanschluss schon fast 1,5 Jahre.


    Dieses Marktgebaren führt unreguliert nur dazu, dass weniger Menschen sich für ein BEV entscheiden.

    Es reicht oft, wenn sie hören: kWh 89 ct. oder noch mehr.

    Die Zeit der „early adopter“ und BEV-Nerds ist vorbei.

    Eine schnellere Verbreitung funktioniert nicht nur über günstige Fahrzeugpreise, sondern auch über günstige Energiepreise.

    Leute ohne WB erreicht man auch (neben genügend Lademöglichkeiten) mit günstigen Preisen.

    Denen brauchst Du nicht erzählen, Du lädst meist günstig daheim.

    Leuchtet rechts wirklich nur ein Licht, oder ist das durch die Verzerrung nur nicht zu erkennen?

    Dass alle 4 Lampen beim Abblendlicht an sind, ist normal. So kommen mir oft Enyaq‘s entgegen. Und auch bei meinem habe ich das schon hesehen.

    Bevor ich da in die Werkstatt fahre, würde ich das einmal vor einer Glasscheibe o.Ä. testen. Oder mit einer „Hilfskraft“.

    Das Abbiegelicht braucht übrigens auch Zeit, bevor es ausgeht. Auch bei Lenkradstellung „gerade“.

    Und dann die Marktanalysen, die sich fragen, wer sich das Ding denn wirklich leisten kann.

    Das sind dann die, die bei den Eltern im T1 gesessen haben, oder selbst einen T1 als Neuwagen fuhren.


    Wie soll sich eine junge Familie dieses Auto ID.Buzz leisten können?

    Aber die Preise im Gut- und Bestverdienerbereich haben ja beim „VW-Bus“ seit 2 oder 3 Jahrzehnten Tradition.

    Ein Handwerkerauto (VW Nutzfahrzeuge baut den ja) mit Fenstern, oftmals teurer als ein vergleichbarer Mercedes.

    Aber der Erfolg gibt ihnen ja recht.

    Die Leuchtbänder werden gedimmt.

    Und zwar bei dem einen Hersteller mehr, beim anderen weniger. Mit Tageshelligkeit der Bänder würden die noch viel mehr blenden bei Nacht.

    Und der mittlere Abstand von 60cm gilt nur bei Nachrüstungen. Und kann auch noch „interpretiert“ werden. Gilt der Außenrand der Leuchte, die Mitte der Leuchte, die leuchtende Fläche / Linie?

    Und das ist in dem von Dir zitierten Text auch die Lücke, die ausgenutzt wird.

    Damit kann man das auch als Standlicht „verkaufen“.

    Das ist ähnlich mit den durchgehenden Lichtbändern am Heck. Das sind oftmals auch keine 2 Leuchten mehr.

    Früher gab es auch mal die Mitte der Lichtaustrittsfläche als Begriff. Die zu finden wird heute oft schwer.

    50€ für den ProPlan zu viel. Nur für Skandinavienlicht verständlich.


    Aber was verstehst Du unter einer „großzügigen Spende“ für die Kaffeekasse? 20€?

    Wenn der nur 10 min braucht mit anstöpseln, codieren und abstöpseln, ist kaum der Werkstattlohn vergütet.

    Und u.U. muss man noch eine Busruhe für die Funktionskontrolle abwarten.


    Offiziell dürfen die das nicht. Es gibt hier im Forum aber Fälle, da wurde etwas codiert. Und auch solche, wo das in der Werkstatt nicht klappte.