Beiträge von Ulf007

    Du wirst dich wundern, aber ich habe tatsächlich vor, einen YouTube-Kanal zu eröffnen, wo ich alternative Enyaq-Fahrwerke auf Komfort testen will.

    Wenn es keinen interessieren sollte, weil die Menschen einfach keinen Anspruch auf Komfort haben und es egal ist, dann mache ich es halt für mich alleine.🤷‍♂️

    Na das wird interessant.

    Wieviel alternative Fahrwerke gibt es denn im Enyaq? Und wo will man Enyaqs mit diesen Fahrwerken herbekommen?

    Der thread zur Tieferlegung ist ja mehr oder weniger eingeschlafen. (weil das auf die Antriebswellen ging???)


    Und sonst? man liest wenig von anderen Federn, Dämpfern und Kombinationen davon, die es für den Enyaq gibt.


    Oder meinst Du Alternative Fahrzeuge in der Größe des Enyaq, und mit diesen den Vergleich zu ziehen?


    Nicht falsch verstehen: Ich finde das DCC auch unnötig hart, und es gibt keine spürbare Spreizung zwischen maximal „Sportlich“ und max Komfort. Beides ist einfach nur hart. (Hat sich da irgendwann etwas an den Komponenten geändert?)

    Wenn ich mit dem Passat eines Kollegen fahre da merkt man deutlich einen Unterschied. Das Ding kann man fast zur Sänfte einstellen.

    Es liegt also nicht daran, dass ich ein zu unsensibles Popometer habe.

    Und ein Koppelstangenpoltern hat meiner vorn auch, welches in der Werkstatt nicht gehört werden will.

    …Zum Thema Fahrwerk: „sportlich ambitioniert und kein weichgespülter komfortabler Gleiter“ sagt er. Heißt für mich übersetzt: „federt genauso grottenschlecht wie der Enyaq von Tabo.“ Schade, ich glaube, Skoda und ich werden wohl keine Freunde mehr…

    Einen Eindruck vom Fahrwerk wirst Du Dir nur durch eine eigene Probefahrt machen können. Gegen Mitte des Jahres sollten die Händler dann auch Autos mit DCC als Vorführer haben. Und der nächste Händler eines ohne DCC.

    Dann kannst Du vergleichen. So mache ich das zumindest. Was dem einen sportlich-komfortabel erscheint, ist für den anderen die reinste Hoppelei.

    Einzig die gute Ladezeit kann man aus dem verlinkten Video als Fazit mitnehmen.

    Der Rest ist Influenzer-Lobhudelei.

    .....

    Bei Hyundai/Kia passiert das nicht, weil die 30 Minuten beim Losfahren quasi automatisch aufgehoben werden und das Fahrzeug dann ganz normal heizt, und beim Aussteigen die Heizung mit dem Fahrzeug zusammen ausgeschaltet wird.

    Und bei meiner heutigen Fahrt zum Bäcker war ich froh, dass sie noch föhnte und dröhnte (Otto ^^ ), als ich aus dem Bäcker wieder rauskam. Auto blieb warm. Sitz und Lenkrad auch.

    Bei Kia/Hyundai hätte ich sie manuell aktivieren müssen beim Ausstieg.

    Man kann es eben nicht allen Recht machen.

    Des Einen Philosophie ist dem Anderen ein Dorn im Auge.