Beiträge von Ulf007

Dann stimmt mit dem was nicht. Peakleistung sollten 135 kW sein. Beim iV 50 sind es 125 kW, damit ist der schneller voll als der iV 80, die Reichweite möchte ich gerne mal vergleichen. Wie gesagt: 300 kg weniger und schmalere Reifen sind spürbar im Verbrauch.

Du hast nicht weiter gelesen… 54 kW(h) in 26min….

Ulf007 du darfst nicht vergessen dass Speicher Schweizer ist bzw. den Schweizern sich angepasst hat, da läuft alles etwas, sagen wir mal gediegener 😜, ab.

Mfg

Das mit der Gediegenheit bei den Schweizern ist laaaang her. Auch da heisst es heute: Schneller (leben und arbeiten), mehr (Profit pro Arbeitseinheit), billiger(e Mitarbeiter). Und Rücksicht auf Andere und Respekt vor Personen und Eigentum werden auch immer mehr zur Ausnahme.

Dies ist mein Eindruck, den ich in den letzten 21 Jahren gewonnen habe, die ich dort arbeite.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es gibt sie auch noch, die klassischen, freundlichen Schweizer. Aber die sterben leider langsam aus. Ebenso wie die klassischen, strebsamen, pünktlichen, peniblen (nicht pingeligen) Deutschen.

Ich habe mir jetzt das erste Video auch angeschaut. Gut zusammengefasst, was sich über Gerüchte bereits andeutete. Und vor allem: BESTÄTIGT, dass ME3 „very very soon“ kommt. Nach den Werksferien bei Skoda wird eine Pressemitteilung kommen, dann werden die Kunden informiert, spekuliere ich mal.

Was mir etwas fehlte: Wie lange braucht die Werkstatt für das Update? 2 Stunden, einen halben Tag, 2 Tage?

Beteiligt sich Skoda an den Kosten eines u.U. nötigen Leihwagens? Da viele Werkstätten es ja bei bestimmten Sachen sehr unterschiedlich handhaben (Wärmepumpe defekt = Liegenbleiber oder „nur Komfortfeature, weiterfahren und schwitzen“), wäre eine klare, kundenfreundliche Regelung wünschenswert.

Es wäre aber nicht sein Stil, zu äußern: Unter Umständen, bei hohen Temperaturen und hoher Ladeleistung wird die Ladeleistung kurz reduziert, um Akku und Ladeelektronik zu kühlen und zu schonen.

Da wäre mir eine unaufgeregtere Kommentierung seinerseits lieber.

Rapidgate…. Alles muss skandalisiert werden. Man verliert Sekunden beim Laden… SKANDAL!!! (rapidgate)….Später dann: hat technische Gründe, alles erklärbar, nicht so schlimm….. Sind die so auf Klicks & Views angewiesen? Ja, sie leben davon. Ist unsere Gesellschaft schon so verblödet, dass man nur noch auf die „Laut“sprecher hört und reagiert: Ja, in vielen Bereichen leider schon. Ausnahmen gibt es durchaus: Speicher z.B. bei den Videos, und einige Konsumenten der Videos, die das richtig einordnen können.

Berlin eben… Das sagt doch vieles.

Was in unserer Bundeshauptstadt so passiert, ist nicht mehr schön. Man fragt sich, wo die ganzen Länderfinanzausgleichsmilliarden, die dahin fließen, versanden.

Hat zwar wenig mit dem Problem zu tun, dass ein Ladesäulenanbieter dafür sorgt, dass man nicht mehr laden kann, gerade dieses Beispiel ist aber symptomatisch für die Hauptstadt. Baustellen überall, und bevor man eine Baustelle fertigstellt, werden 10 andere aufgerissen. (Im Wortsinn und sinnbildlich).

Arm aber sexy war einmal. Arm und armselig trifft es mittlerweile leider eher.

Karl

Eben diese Aussage #109: Bist Du wirklich in der Lage einzuschätzen, welcher von denen unfähig ist? Was er heute entscheidet, kann extrem richtig sein, morgen ist er unfähig, weil es in die falsche Richtung ging.

Ist wie beim Fußballtrainer.

Oder Politiker. Solange wir billiges Gas aus Russland bekamen, rannte die energiehungrige Wirtschaft der damaligen Regierung die Türen ein. Heute weiß man, es war falsch, sich so abhängig zu machen.

Diese kurze Zeit bringt den bestbezahlten Sportlern auch Summen ein, die das 100 oder 200 fache eines Arbeiters ausmachen… zzgl. Werbeeinnahmen. Influencer rücken mit 30 in die Milliardärsriege (Kardashian-Clan) auf..

Die Riege der absoluten Top-Verdiener ist in der Wirtschaft auch nicht sehr lang. Aber da ist es zu viel oder unberechtigt….

Diess wird gelobt für die Transformation zum E-Auto Hersteller, aber eine in diesem Bereich normale Vergütung darf er nicht bekommen. Einfach mal mit Zipse oder Källenius vergleichen. VW ist der größte Autokonzern weltweit. (Oder gerade einer der größten)

Der „Meißner Porzellaner“, der zu Porsche wechselte, hatte nichts mit den Autos zu tun. Porsche Design ist eigenständig.