Beiträge von Ulf007

Coole Umsetzung.

Mal recherchieren, was das in D dann kostet.

Für ein Fahrradwochenende reicht das gut aus. Solange es nicht innen fest verschraubt werden muss

Es müssen taugliche Autos sein, der Nissan Leaf kann das (wenn ich mich recht entsinne). Die Wallboxen bidirektional können. Das ist für den Heimanwender auch eine Investition.

Dass derjenige, der seine Batterie dafür zur Verfügung stellt, etwas dafür haben will ist verständlich, schließlich verschleißt sie schneller.

Es ist in NL auch nicht flächendeckend realisiert. Ich sah vor kurzem einen Beitrag im TV, dass EINE Stadt das realisiert hat.

Beim Leaf und NV200 braucht es eine ChaDeMo Wallbox. Die sind nicht günstig.

Beim MEB sind die zu „spendenden“ kWh auch limitiert, so dass sich das nicht rechnet.

Vor einer Weile wurden Zahlen für eine BiDi-Wallbox in den Raum geworfen, die zwischen 3000 und über 10000 EUR lagen. Schließlich braucht es dafür Gleichstrom-Infrastruktur im Haus.

Dann stimmt mit dem was nicht. Peakleistung sollten 135 kW sein. Beim iV 50 sind es 125 kW, damit ist der schneller voll als der iV 80, die Reichweite möchte ich gerne mal vergleichen. Wie gesagt: 300 kg weniger und schmalere Reifen sind spürbar im Verbrauch.

Du hast nicht weiter gelesen… 54 kW(h) in 26min….

Ulf007 du darfst nicht vergessen dass Speicher Schweizer ist bzw. den Schweizern sich angepasst hat, da läuft alles etwas, sagen wir mal gediegener 😜, ab.

Mfg

Das mit der Gediegenheit bei den Schweizern ist laaaang her. Auch da heisst es heute: Schneller (leben und arbeiten), mehr (Profit pro Arbeitseinheit), billiger(e Mitarbeiter). Und Rücksicht auf Andere und Respekt vor Personen und Eigentum werden auch immer mehr zur Ausnahme.

Dies ist mein Eindruck, den ich in den letzten 21 Jahren gewonnen habe, die ich dort arbeite.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es gibt sie auch noch, die klassischen, freundlichen Schweizer. Aber die sterben leider langsam aus. Ebenso wie die klassischen, strebsamen, pünktlichen, peniblen (nicht pingeligen) Deutschen.

Ich habe mir jetzt das erste Video auch angeschaut. Gut zusammengefasst, was sich über Gerüchte bereits andeutete. Und vor allem: BESTÄTIGT, dass ME3 „very very soon“ kommt. Nach den Werksferien bei Skoda wird eine Pressemitteilung kommen, dann werden die Kunden informiert, spekuliere ich mal.

Was mir etwas fehlte: Wie lange braucht die Werkstatt für das Update? 2 Stunden, einen halben Tag, 2 Tage?

Beteiligt sich Skoda an den Kosten eines u.U. nötigen Leihwagens? Da viele Werkstätten es ja bei bestimmten Sachen sehr unterschiedlich handhaben (Wärmepumpe defekt = Liegenbleiber oder „nur Komfortfeature, weiterfahren und schwitzen“), wäre eine klare, kundenfreundliche Regelung wünschenswert.

Es wäre aber nicht sein Stil, zu äußern: Unter Umständen, bei hohen Temperaturen und hoher Ladeleistung wird die Ladeleistung kurz reduziert, um Akku und Ladeelektronik zu kühlen und zu schonen.

Da wäre mir eine unaufgeregtere Kommentierung seinerseits lieber.

Rapidgate…. Alles muss skandalisiert werden. Man verliert Sekunden beim Laden… SKANDAL!!! (rapidgate)….Später dann: hat technische Gründe, alles erklärbar, nicht so schlimm….. Sind die so auf Klicks & Views angewiesen? Ja, sie leben davon. Ist unsere Gesellschaft schon so verblödet, dass man nur noch auf die „Laut“sprecher hört und reagiert: Ja, in vielen Bereichen leider schon. Ausnahmen gibt es durchaus: Speicher z.B. bei den Videos, und einige Konsumenten der Videos, die das richtig einordnen können.