Dieses Video taugt für den Enyaq genau: Nichts. Die starken Verwirbelungen an der Flanke, bei den Rädern, gibt es beim Enyaq nicht. Dafür sind die AirCurtains ja da.
Dann kann ein Mensch nie 100% immer gleich fahren... Auch mit Tempomat nicht. Schon die Zeit für den Anzeigen-Reset ab Messbegin "Messung ab dem Schild" ist unterschiedlich.... Unterschiedlicher Gegenverkehr (Winddruck von vorn)...
Rechnet man die ohnehin vorzügliche Aerodynamik an der Flanke plus geschlossene Räder gegen das Risiko von verzogenen Bremsscheiben nach einer nie auszuschließenden Vollbremsung (bei der die 2 Tonnen des Enyaqs diese echt warm bekommen) auf der AB, ist man auch ökologisch weit vorn.... So eine Bremsscheibenherstellung ist sehr energiesparsam.
1% Ersparnis bei 17 kWh sind 0,17 kWh auf 100km x 100'000km sind das dann 170kWh gespart. Zuzüglich Materialverbrauch (Erdölprodukte) bei Herstellung der geschlossenen Radkappe (Auch beim Selbstumbau) zzgl. Rohstoffe für evtl. neue Bremsscheiben. Die Umwelt hat gewonnen. Beim Kauf von 2 neuen E-Autos in kurzer Zeit sowieso.