Wir waren gestern im Schwarzwald unterwegs. Einige 180-Grad-Kehren mit ziemlich engen Radien. ESP hat sich nicht gemeldet.
Beiträge von Ulf007
-
-
Danke für die Ergänzung. War nur ein Rechenspiel.
-
Im Zusammenhang lesen...
Es ging darum, dass Ionity schneller laden soll.
Der Enyaq saugt eben in der Spitze 170, evtl. 175 kW.
Eine 175 kW EnBW-Säule kann das auch bedienen. Da muss die Säule keine 350kW können. (Was ja bei 400 Volt ca. 875 A sind, die 350 kW sind eher für die 800-Volt-Lader gedacht.)
So war es gemeint.
-
…..wobei man klar sagen muss, dass die Ladegeschwindigkeiten bei IONITY doch nochmal besser sind und ich bisher weniger defekte Säulen hatte.
Von der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied zwischen Ionity und HPC von EnBW. Schließlich ist beim Enyaq selbst mit neuer Software (RS oder 80x) unter perfekten Bedingungen bei ca. 170 kW Spitzenleistung Schluss.
Defekte EnBW hatte ich persönlich noch keine.
Ionity habe ich 3 mal miterlebt (betraf aber nicht mich selbst), dass die per Telefonhotline geweckt werden mussten. Und bei EnBW kann man die Anzeigen auch tagsüber und bei starker Sonne erkennen. Ionity-Säulen verheimlichen gern, was sie machen, wenn die Sonne scheint.

Das wird sich wahrscheinlich die Waage halten. EnBW sieht man halt zusätzlich auch abseits der Autobahn.
-
Die Integration im Mach-E ist der Anfang. Diese Diskussion hatten wir schon. Weder Apple noch Ford interessieren die Bedenken der Kunden.
-
Quatsch - absetzen und dann den dünnen Kupferdraht einfach drumwickeln 😎
Ich würde mich haftungstechnisch von solchen Eigenaussagen distanzieren.
😜🥴
-
Es wäre schön wenn Apple und Google diese Funktionen (und auch Ladeplanung wie bei Pump oder ABRP) direkt anbieten würden in ihre jeweiligen Maps-Apps.
Apple hat ja da einen Start gemacht, aber ich glaube bisher ist da nur der Ford Mustang-e an Bord als unterstütztes Fahrzeug.
Dafür zahlt Ford auch an Apple. und spart trotzdem einiges, da sie sich eigene Software sparen.
Und Ford wird der erste Großserienfertiger, der CarPlay die Kontrolle vieler Funktionen einschließlich Visualisierungen übergibt. Spart wieder Eigenentwicklungen.
Ich mag zwar die Apple-Welt, aber soweit möchte ich es nicht.
Seien wir froh, dass nicht alles den großen Software-Dienstleistern überlassen wird.
Zu vieles auf diese Karte gesetzt führt zu Abhängigkeiten, die keiner will. Sieht man ja gerade beim Gas, wo die Kosten hinexplodieren, wenn man nicht auf viele Anbieter setzt.
-
Wie lange dauert das Update auf 3.xx in der Werkstatt?
-
Für das „Vorbeistreifen“ von Kühlluft an einer Kante klingt das tatsächlich etwas melodiös. Ich würde auf ein Überdruck- oder Regulierventil im Kühlkreislauf tippen.
-
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat man mit der ADAC eCharge - Karte doch den Tarif, den man bei EnBW für 5,99 €/Monat bekommt schon serienmäßig.
Nicht ganz.