Das ist alles nur lumpige Software. Aber deutsche können das halt nicht. Da waren die Amis schon immer schlauer.
Totaler Unsinn. Tesla kann Tesla Supercharger finden. Andere HPC haben die mehr Probleme als ME2.
Das ist alles nur lumpige Software. Aber deutsche können das halt nicht. Da waren die Amis schon immer schlauer.
Totaler Unsinn. Tesla kann Tesla Supercharger finden. Andere HPC haben die mehr Probleme als ME2.
Jetzt wollt ihr aber, wie der Schweizer sagt, den Fünfer und‘s Weckli…
Plane bitte so, wenn das nicht geht so, andernfalls so, und sonst so. Ich hab da noch ne Ladekarte von Oma-Strom, die bitte mit berücksichtigen. Und wenn bei Ionity der Sonnenstand schlecht ist, dass man das Display nicht erkennt, dann bitte den Lader der Gegenrichtung….. UND: Ganz wichtig: Bitte die Navigation aller Anderen, die eventuell vor mit bei Ionity ankommen, mit berücksichtigen, deren Ladedauer einkalkulieren, oder wenigstens eine Ladesäule freihalten….
Damit wird die Routenplanung im Bordnavi genauso aufwendig, wie mit ABRP & Co. Und damit für den „Normalbenutzer/Fahrer“ umständlich und unverständlich.
Beim Benziner navigiert doch auch keiner nach prioritär Shell, wenn zu teuer Total, wenn dort eine Schlange steht, OMV, aber nur wenn ein Bistro in der Nähe ist, oder mein Lieblingsbaumarkt.
Ein wenig eigenes Hirnschmalz darf man auch einsetzen. Beim Verbrenner nutzt man Spritpreis-Apps, dann kann man doch seine Lieblings-Ladesäule auch selbst suchen. Das Ladekarten-Wirrwarr und das Tarif-Chaos wird täglich größer, wer soll das bitte alles ins Bordnavi einpflegen.
Über kurz oder lang kommen dynamische Strompreise, und damit ein Preis-Jojo wie an der Tanke, orakel ich mal vor mich hin….
Und bitte nicht: VW ist an Ionity beteiligt, wenigstens das soll funktionieren. Zur Zeit (Stromeinkauf an der Börse) dürfte denen jeder, der nicht für 79 ct. lädt, eher kein gern gesehener Gast sein. Dies (und die Lieferbarkeit der Säulen) dürfte auch ein Grund sein, warum Ionity an den meisten Standorten immer noch 2-4 leere Sockel hat, und nicht alle möglichen Säulen aufgebaut sind.
Ja, auch wegen 8,80€. Mit Glück war er der oder einer der Manipulatoren.
Wer steckt sonst sein Auto an, ohne zu laden?
Wenn das öfter passiert, müssen und werden sich die Ladesäulenbetreiber was einfallen lassen.
Sonst wäre es Förderung von Betrug.
Es wird sich bei denen hoffentlich schnell rumsprechen, dass diese Möglichkeit existiert.
Edit: es könnte auch ein blöder Spaß gelangweilter Jugendlicher oder von Petrolheads sein.
Den Typ mit dem „Danke“ hätte ich wegen Unterschlagung angezeigt.
Die Prämie ist nicht gedacht, dass sich einzelne bereichern.
Solltest Du echt sein, denk mal selbst nach, andernfalls solltest Du Dich trollen.
Doch, natürlich fährt der Enyaq super. Darum habe ich mir auch noch paar zusätzlich bestellt!
Diese Leute liebt der Steuerzahler.
Wir waren gestern im Schwarzwald unterwegs. Einige 180-Grad-Kehren mit ziemlich engen Radien. ESP hat sich nicht gemeldet.
Danke für die Ergänzung. War nur ein Rechenspiel.
Im Zusammenhang lesen...
Es ging darum, dass Ionity schneller laden soll.
Der Enyaq saugt eben in der Spitze 170, evtl. 175 kW.
Eine 175 kW EnBW-Säule kann das auch bedienen. Da muss die Säule keine 350kW können. (Was ja bei 400 Volt ca. 875 A sind, die 350 kW sind eher für die 800-Volt-Lader gedacht.)
So war es gemeint.
…..wobei man klar sagen muss, dass die Ladegeschwindigkeiten bei IONITY doch nochmal besser sind und ich bisher weniger defekte Säulen hatte.
Von der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied zwischen Ionity und HPC von EnBW. Schließlich ist beim Enyaq selbst mit neuer Software (RS oder 80x) unter perfekten Bedingungen bei ca. 170 kW Spitzenleistung Schluss.
Defekte EnBW hatte ich persönlich noch keine.
Ionity habe ich 3 mal miterlebt (betraf aber nicht mich selbst), dass die per Telefonhotline geweckt werden mussten. Und bei EnBW kann man die Anzeigen auch tagsüber und bei starker Sonne erkennen. Ionity-Säulen verheimlichen gern, was sie machen, wenn die Sonne scheint. ![]()
Das wird sich wahrscheinlich die Waage halten. EnBW sieht man halt zusätzlich auch abseits der Autobahn.