Beiträge von Ulf007

Mit „Zug beim Hochschalten“ scheint die Zugkraftunterbrechung und anschließende „Neubeschleunigung“ beim derzeitigen Kodiaq RS (Signatur der TE) gemeint zu sein.

Der Enyaq beschleunigt einfach durch. Das „Wippen“ des Vorderwagens vermisst man nur kurz, weil man es noch gewohnt ist.

Bei den Handys lädt nur die linke Schale, wenn sie lädt. Da gibt es eine große Streuung, und einen Thread dazu.

Auto an oder aus: Da man nichts vom Motor hört, und die Klimatisierung an ist, sobald der Fahrersitz besetzt ist, ist tatsächlich schlecht zu erkennen. Hab ich schon den Startknopf betätigt oder nicht?

Da man zum Fahren ohnehin den „Schaltknubbel“ bei getretener Bremse betätigen muss, ist das auch nicht so relevant. Beim Anhalten muss man halt die Feststellbremse betätigen, oder den Startknopf drücken. Ist beim DSG auch nicht anders, da muss man sogar aktiv die Neutral- oder Parkstellung einlegen. (aktuelle Modelljahre mit „Joystick-DSG“ nicht mehr erforderlich, da reicht „Motor aus“)

Wärmepumpe ist fast eine Glaubensfrage, Auch dafür den entsprechenden Thread lesen.

Dienstwagenbesteuerung: Jetzt auf 59’500 konfigurieren, reisst die 60‘000 bei Auslieferung sicher. Den Ladeziegel müsste man (frau) separat kaufen, sonst fließt er in die Rechnung mit ein. Wie die Grenze mit den 0,25% in 18 Monaten genau aussieht (höher, geringer (wegen sozialer Gerechtigkeit), oder der Gesetzgeber findet, dieser Anreiz ist nicht mehr nötig, so kurz vor dem „Verbot“ von Verbrennern) das weiß noch nicht einmal der Gesetzgeber selbst. Ist sicher auch kassenlagenabhängig. Zumal sich die Förderungen beim BEV bezgl. Prämien ja auch verschoben haben, bzw. wegfallen (PHEV). Daraufhin zu kalkulieren (und für die zukünftige Budgetplanung einzubeziehen) kann eigentlich nur schiefgehen.

Wird leider auch schwierig in „Mark“ zu bezahlen.

Ach, waren es doch schöne Zeiten als man noch in „Mark“ zahlen konnte.

Ja, da könnte man den Enyaq zur Edelkalesche umdeklarieren. 135‘000 D-Mark für Modell „Döner“ („mit alles und scharf“)

Dafür haben wir damals eine vermietete 3-Raum-Wohnung gekauft.

Zum Thema Hupe:

Die Original-Hupe klingt jämmerlich, Die Valk Wolo „Bad Boy“ nach Rapper mit Stimmproblemen..

Die weiter oben angeführte Stebel Truck hätte was, so im Parkhaus lässt sie Herzen höher schlagen, und Hosen sich wie von Geisterhand füllen :D. (Wer erwartet nen 40-Tonner hinter sich in einem Parkhaus) Die Stebel Magnum wäre meine Wahl.

@Cedes Binz

Du schriebst von Ladeplanungs-Müll und Software, dass die Amis das ja sooo gut können. Der einzige am Markt bisher relevante Ami ist derzeit nunmal Tesla.

Ein Vergleich mit Google und Apple verbietet sich auch, die bauen keine Autos (Und wenn das kommen sollte, dann kommen die von Auftragsfertigern). Und sind im Fall der Ladeplanung (kommendes, noch nicht am breiten Markt befindliches Carplay) auf die Zulieferung zuverlässiger Daten angewiesen. Die sie nicht dank eigener Expertise bekommen. Ebenso wie die „nichts könnenden Deutschen (Autobauer)“ keine Smartphones bauen.

Deswegen ist SAP in seinem Bereich auch Weltmarktführer, weil Deutsche das (Software) nicht können. Vor allem kostet SW-Entwicklung ja kein Geld. Ist ja nur „lumpige Software“. Sorry, dann schreib sie selber. Ich verstehe dann nur nicht, warum Du den „Softwaremüll“ gekauft hast?? Lange genug im Forum bist Du ja schon, um das zu wissen. (ich kann auch zurückpampen)

Mir ging es darum, dass man hier in diesen Thread nicht alles reinbringt, was einem einfällt (ich hätte gern ein elektrochromatisches Schiebedach und Pixel-Licht), sondern auch mal daran denkt, was wir für ein Auto fahren (einen Skoda, keinen Porsche oder Mer“cedes Be(i)nz“. Das soll nicht bedeuten, anspruchslos zu sein, sondern realistisch zu bleiben.

Skoda kann auch einfach sagen: „Was wollt ihr denn noch alles“, und diesen Kanal schließen, den Speicher mühsam aufgemacht hat.

Jetzt wollt ihr aber, wie der Schweizer sagt, den Fünfer und‘s Weckli…

Plane bitte so, wenn das nicht geht so, andernfalls so, und sonst so. Ich hab da noch ne Ladekarte von Oma-Strom, die bitte mit berücksichtigen. Und wenn bei Ionity der Sonnenstand schlecht ist, dass man das Display nicht erkennt, dann bitte den Lader der Gegenrichtung….. UND: Ganz wichtig: Bitte die Navigation aller Anderen, die eventuell vor mit bei Ionity ankommen, mit berücksichtigen, deren Ladedauer einkalkulieren, oder wenigstens eine Ladesäule freihalten….

Damit wird die Routenplanung im Bordnavi genauso aufwendig, wie mit ABRP & Co. Und damit für den „Normalbenutzer/Fahrer“ umständlich und unverständlich.

Beim Benziner navigiert doch auch keiner nach prioritär Shell, wenn zu teuer Total, wenn dort eine Schlange steht, OMV, aber nur wenn ein Bistro in der Nähe ist, oder mein Lieblingsbaumarkt.

Ein wenig eigenes Hirnschmalz darf man auch einsetzen. Beim Verbrenner nutzt man Spritpreis-Apps, dann kann man doch seine Lieblings-Ladesäule auch selbst suchen. Das Ladekarten-Wirrwarr und das Tarif-Chaos wird täglich größer, wer soll das bitte alles ins Bordnavi einpflegen.

Über kurz oder lang kommen dynamische Strompreise, und damit ein Preis-Jojo wie an der Tanke, orakel ich mal vor mich hin….

Und bitte nicht: VW ist an Ionity beteiligt, wenigstens das soll funktionieren. Zur Zeit (Stromeinkauf an der Börse) dürfte denen jeder, der nicht für 79 ct. lädt, eher kein gern gesehener Gast sein. Dies (und die Lieferbarkeit der Säulen) dürfte auch ein Grund sein, warum Ionity an den meisten Standorten immer noch 2-4 leere Sockel hat, und nicht alle möglichen Säulen aufgebaut sind.

Wenn das öfter passiert, müssen und werden sich die Ladesäulenbetreiber was einfallen lassen.

Sonst wäre es Förderung von Betrug.

Es wird sich bei denen hoffentlich schnell rumsprechen, dass diese Möglichkeit existiert.

Edit: es könnte auch ein blöder Spaß gelangweilter Jugendlicher oder von Petrolheads sein.

Den Typ mit dem „Danke“ hätte ich wegen Unterschlagung angezeigt.