Beiträge von Ulf007

.....

Bisher hatte das keine Auto vom VAG Konzern richtig erkannt (andere besass ich nie).

......

Autos vom VAG konnten keine VZE haben, da es VAG seit vielen Jahren nicht mehr gibt. VZE kam später...

Ich fahre regelmäßig auf der Autobahn von SH nach Winti, da funktioniert der TA.

Auch auf der Rheintalautobahn zwischen Schänis und Walenstadt hat es funktioniert. In beiden Richtungen.

Das verstehe ich, dann hast aber du selbst dafür gesorgt, dass du nicht "elegant" aussteigen kannst.

Don't blame the car

Ich hab's doch erklärt, warum es dauerhaft deaktiviert ist.

Deshalb weiß ich nicht, ob ich mich darauf konzentrieren will, ob ich bis zum Türöffnen auf der Bremse stehe. Manchmal hat man auch noch etwas Anderes zu tun vor dem Aussteigen..

Mich hat das beim 12 ProMax genervt (Ja, Otterbox-Klappcase). Jetzt das 13 Pro lädt auch nur ohne Case in einer ganz bestimmten Position, und wird viel wärmer als mit Kabel. Selbst Basteln kann man, Kabel bei Bedarf anstecken geht mindestens genauso schnell. Und lädt immer (so lange "Zündung an"), egal wo es liegt.

Mittlerweile nutze ich diese Ablage gar nicht mehr, da ich das Telefon anstecke, wenn ich es laden will. Wenn davor Flaschen stehen, ist es eine Fummelei, das Phone herauszuholen. Und das Ladeproblem (mal ja, meist nein, Hitzeentwicklung etc., siehe Thread) hat man ja trotzdem.

Ich bleibe stehen, nehme den FUß von der Bremse und steige aus.

Warum soll ich beim Aussteigen den Fuß auf der Bremse lassen, das verstehe ich nicht?

Autohold deaktivieren....

Habe ich gemacht, weil mir das Losrollen mit AutoHold nicht komfortabel genug ist. Ausserdem brauche ich in der Garage jeden cm, da nervt AutoHold beim heranrollen an die Fahrräder. und geht nicht smokt genug. So lasse ich einfach die Bremse los.

Da ich beim Aussteigen auch Handy und Geldbeutel noch aus der Ablage nehme, mache ich halt den "Motor" "klassisch" über den Startknopf aus. Erst Tür auf, und dann wieder auf die andere Seite greifen kann man machen, muss aber für mich nicht sein. Ist Geschmackssache.

Den Lupo 3L konnte man gut mit um die 3 Liter bewegen. Nur welcher Aufwand getrieben werden musste. Bis hin zum Magnesium-Lenkradkern (Legierung) wegen rund 150 Gramm.

Ich rechne beim Enyaq einfach, was er mich beim Verbrauch auf 100 km kostet, und das sind bei 20 kWh runde 5-6 EUR. Bei 2 EUR Benzinpreis kostete der Karoq ca. 14 EUR. (7,1 Liter Verbrauch über die Haltedauer).

Wenn man beim Verbrenner die Herstellungs-(ab Ölbohrung bis zur Raffinerieauslieferung), Transport- und Lagerkosten etc mit einberechnet, sollte man beim BEV auch diese Kosten (Windräder, Solarparks, Stromtrassen, Gasverstromung usw. einbeziehen. Nicht jeder hat „eigenen“ Strom vom Dach, und das dann in ausreichender Menge, auch für die Langstrecke) Dass das BEV langfristig besser abschneidet, ist sicher. Man sollte es aber auch nicht zur Lösung der Energiekrise hochstilisieren. Für sehr viele BEV-ler kommt der Strom immer noch aus der „Steckdose“ aus mannigfaltigen Gründen). Und dafür muss er erzeugt (gewonnen) und zur Steckdose und ins Auto gebracht werden. Und: nicht verbrauchte Energie ist besser als verbrauchte, egal welche Energieform für den Transport genutzt wird.

Mit „Zug beim Hochschalten“ scheint die Zugkraftunterbrechung und anschließende „Neubeschleunigung“ beim derzeitigen Kodiaq RS (Signatur der TE) gemeint zu sein.

Der Enyaq beschleunigt einfach durch. Das „Wippen“ des Vorderwagens vermisst man nur kurz, weil man es noch gewohnt ist.

Bei den Handys lädt nur die linke Schale, wenn sie lädt. Da gibt es eine große Streuung, und einen Thread dazu.

Auto an oder aus: Da man nichts vom Motor hört, und die Klimatisierung an ist, sobald der Fahrersitz besetzt ist, ist tatsächlich schlecht zu erkennen. Hab ich schon den Startknopf betätigt oder nicht?

Da man zum Fahren ohnehin den „Schaltknubbel“ bei getretener Bremse betätigen muss, ist das auch nicht so relevant. Beim Anhalten muss man halt die Feststellbremse betätigen, oder den Startknopf drücken. Ist beim DSG auch nicht anders, da muss man sogar aktiv die Neutral- oder Parkstellung einlegen. (aktuelle Modelljahre mit „Joystick-DSG“ nicht mehr erforderlich, da reicht „Motor aus“)

Wärmepumpe ist fast eine Glaubensfrage, Auch dafür den entsprechenden Thread lesen.

Dienstwagenbesteuerung: Jetzt auf 59’500 konfigurieren, reisst die 60‘000 bei Auslieferung sicher. Den Ladeziegel müsste man (frau) separat kaufen, sonst fließt er in die Rechnung mit ein. Wie die Grenze mit den 0,25% in 18 Monaten genau aussieht (höher, geringer (wegen sozialer Gerechtigkeit), oder der Gesetzgeber findet, dieser Anreiz ist nicht mehr nötig, so kurz vor dem „Verbot“ von Verbrennern) das weiß noch nicht einmal der Gesetzgeber selbst. Ist sicher auch kassenlagenabhängig. Zumal sich die Förderungen beim BEV bezgl. Prämien ja auch verschoben haben, bzw. wegfallen (PHEV). Daraufhin zu kalkulieren (und für die zukünftige Budgetplanung einzubeziehen) kann eigentlich nur schiefgehen.

Wird leider auch schwierig in „Mark“ zu bezahlen.

Ach, waren es doch schöne Zeiten als man noch in „Mark“ zahlen konnte.

Ja, da könnte man den Enyaq zur Edelkalesche umdeklarieren. 135‘000 D-Mark für Modell „Döner“ („mit alles und scharf“)

Dafür haben wir damals eine vermietete 3-Raum-Wohnung gekauft.

Zum Thema Hupe:

Die Original-Hupe klingt jämmerlich, Die Valk Wolo „Bad Boy“ nach Rapper mit Stimmproblemen..

Die weiter oben angeführte Stebel Truck hätte was, so im Parkhaus lässt sie Herzen höher schlagen, und Hosen sich wie von Geisterhand füllen :D. (Wer erwartet nen 40-Tonner hinter sich in einem Parkhaus) Die Stebel Magnum wäre meine Wahl.