Gut erklärendes Video. Sogar ohne Grafiken den Aufbau der Akkus gut erklärt.
Beiträge von Ulf007
-
-
Ich habe das beim Karoq (diverse, nervige Kleinigkeiten) nicht gehört von Seiten Skoda, und jetzt beim WP-Problem auch nicht. Da hat der Service-Meister sogar korrekterweise um Entschuldigung gebeten für die Unannehmlichkeiten, die das Werk verursacht hat.
Und hier dürften auch wenige Skoda-Mitarbeiter ihr "Unwesen" treiben.
Vergleiche mit dem Wettbewerb hat mir gegenüber nur einmal ein Serviceberater bei BMW gezogen.
-
Wo hab ich dich denn hier persönlich beleidigt? Allein diese Aussage zeigt mir, dass dies keine vernünftige Diskussion mehr wird. In diesem Sinn....
hier:
Weil es Kunden wie dich gibt, welche den Herstellern noch Zucker für ihren Mist in den Arsch blassen, ……..
Wenn das nicht persönlich ist….
-
Die Fehler werden im Marktumfeld in Relation gesetzt, NICHT entschuldigt.
Auch aus dem Grund, dass immer behauptet wird, Andere machen das besser, und haben keine Probleme. Es gibt wohl keinen Autobauer, bei dem alles rund läuft. Auch und gerade Tesla und Mercedes, die immer als Leuchttürme der Perfektion dargestellt werden, haben nicht alles im Griff. Jedoch hat man bei Mercedes auf Grund der Preisgestaltung andere Möglichkeiten (und auch Image-bedingte -das Beste oder nichts- Verpflichtungen), zu reagieren, und nicht eine Plattform, die man in 4 (oder mehr?) Marken nutzt. Da muss man nicht streiten, wer die Software entwickelt. Und Tesla, die mittlerweile 10 Jahre E-Autos bauen, und es immer noch nicht schaffen, eine gleichmäßige Qualität in einem Werk, an einem Modell, hinzustellen. Eine Straße weiter (bei mir) steht seit einer Woche ein Grünheide-Y. Da passen Frontdeckel und Heckklappe nicht, Der Ladeanschlussdeckel hat einen Ebenenversatz von mehr als 2mm. Und Grünheide liefert noch (Zusammen mit China) die beste Qualität im Tesla-Universum. Nächste Werkstatt????? Da wird dann das Auto auf der Straße zerlegt. Oder es wird z.B., um die Stückzahlen zu halten, IM WERK ein Wärmetauscher mit Holzbalken, Keilen und Klebeband im Auto eingebaut. Weil die Teile ausgegangen sind. Wird schon halten.
Sollte es sich beim bei manchen Enyaqs fehlerhaften WP-Ventil um einen Serienmangel handeln (der sich eben nur langsam herauskristallisiert, auch hier im Forum -in dem ohnehin nur eine kleine Zahl „Enyaqer“ vertreten ist- ist nur eine Minderheit damit konfrontiert, nicht jeder WP-„ausgerüstete“), wird das geändert. Wie bei fast jedem Hersteller. Ich bin davon überzeugt, dass Skoda da genau hinschaut, und schon Maßnahmen ergreift. Und dann kommt eben das Problem der Lieferbarkeit.
Ärgerlich, ja. Unverzeihlich, nein.
-
Weil es Kunden wie dich gibt, welche den Herstellern noch Zucker für ihren Mist in den Arsch blassen, kann es sich seit einiger Zeit ein Hersteller erlauben, das komplette Endprodukt am Kunden reifen zu lassen. Nix gegen ungeplante Probleme, aber ne Entwicklung hat nix mit Teileverfügbarkeit zu tun. "Früher" war auch nicht alles Gold, aber so ne "Qualität" hätte sich keiner getraut. Aber ist ja anscheinend der neue Zeitgeist.....alles schön ertragen und möglichst noch die andere Wange hinhalten.
Lass mal Deine persönlichen, beleidigenden, Anfeindungen stecken, Deinen Frust kannst Du woanders abladen. Wer es nötig hat, in diese Sprache abzudriften, dem gehen die Argumente aus…
Früher war bei der Qualität alles besser, klar.
Schau Dir die Qualität eines Käfers an, und zusätzlich, wie komplex der war.
Auch der Trabant und der Wartburg waren ja Musterbeispiele in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit (bin selbst Ossi)
Ein Golf V wurde nicht aus lauter Spaß so früh durch den VI-er (der nur ein großes, mängelbeseitigendes Facelift war) abgelöst….
Es ist einfach so, dass heute ein Anspruchsdenken eingezogen ist, welches Du hoffentlich gegenüber Deinen Kunden erfüllst. Immer. Perfekt. Zu 100%. Und niemals Fehler machst. Dabei hoffe ich, dass Du in der Entwicklung ähnlich komplexer Dinge beschäftigt bist. Und der gleiche Druck von den Rotstift-Akrobaten und das Marketing auf Dich ausgeübt wird, dass man auf den Markt muss…
-
Ich bin die letzten Tage viel als Beifahrer in meinem ENYAQ mitgefahren und hatte da nach langer Zeit mal wieder die App Blitzer.de aktiviert — und da bekam ich immer wieder mal die Meldung „kein GPS“. Bei mir sehe daher definitiv diese App als Verursacher der Meldung.
Ich habe heute mal probehalber mein Firmenhandy per Android Auto mit dem Enyaq verbunden. Da kam auch ziemlich schnell eine „kein GPS“ Meldung.
Beim iPhone kommt die nicht. Das ist permanent per CarPlay verbunden, nur heute für den Test offline geschaltet.
-
Das kann doch aber nicht so hingenommen werden. Für das Geld erwarte ich schon weniger Fehler und ausreichend getestete Technik. Hier hapert es ja aber an allen Stellen. Möchte mal sehn was Skoda sagt, wenn ich nur 2/3 meiner Rate zahle, weil ich vorher nicht genau geprüft habe, dass ich das volle Geld jeden Monat habe. Ganz schwache Kür in meinen Augen.
Das muss man nicht hinnehmen, aber anerkennen, dass es bei neuer Technik einfach Probleme gibt. Auch Mercedes hatte anfangs Probleme mit der Co2-Klima.
Tesla liefert heute noch Autos aus, bei denen das Fahrwerk nicht sauber abgestimmt ist. Wenn es der Kunde reklamiert, wird nachgebessert.
Bei Deinem Einwurf mit der Ratenkürzung bist Du hoffentlich auch mit einer Lohnkürzung einverstanden, wenn in Deiner Firma Mist gebaut wird, auch wenn Du da keinen Anteil dran hast.. Die Skoda-„Bank“ baut die Autos nicht. Sie stellen Dir das Geld zur Verfügung. Du kannst ja versuchen, bei Deinem Händler eine Entschädigung zu bekommen.
Natürlich gibt es Baustellen beim Enyaq. Das ist nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Meine Klima ging auch nicht. Festgestellt habe ich das auch erst auf Deutschland-Reise, als es richtig warm wurde. Reparatur dauerte auch. Ich habe es überlebt, auch weil mir klar ist, dass es derzeit weltweit Probleme mit der Teileverfügbarkeit gibt. Von der Personalsituation in den Werkstätten mal ganz abgesehen.
Egal, wie lange ein Produkt getestet wurde, es wird im Alltagsbetrieb immer Fehler geben, die kein Test aufzeigt.
Wenn ich das ausschließen will, kaufe ich ein Auslaufmodell, und nicht ein Produkt, das komplett als Neuentwicklung auf den Markt kommt. Und derart komplex ist.
-
Bei mir nicht. iPhone 13 Pro, aktuelles iPhoneOS
-
Meine Frage bezog sich auf: Weshalb sollte man den Enyaq einphasig „schnell“ laden wollen?
PV-Speicher einphasig? Sind die nicht am Ausgang begrenzt?
Nur Dreileiter-Kabel zur Garage, dieses aber 6 oder mehr Quadrat-mm?
-
Jeder einphasige Verbraucher ruft eine Schieflast im Netz hervor, größere Verbraucher mehr, kleinere Verbraucher weniger. Verteilt man seine Verbraucher gleichmäßig auf alle Phasen, fällt das nicht groß ins Gewicht. Die Schieflastverordnung in D erlaubt eine Asymmetrie in der Belastung der einzelnen Phasen von 20A. Wenn man jetzt einphasig mit 32A rangeht, verstößt man gegen diese Anordnung (es sei denn, man sorgt auf den anderen beiden Phasen auch noch für eine Belastung von 12A, dann passt es wieder). Daher sollte in D eine einphasig angeschlossene Box auf 20A Strombezug begrenzt werden (somit 4,6kW Ladeleistung). .
Also auf den anderen Phasen dann ein paar Heizlüfter und Wasserkocher im Dauerbetrieb, um was genau zu machen?
Den Enyaq einphasig schneller zu laden?…
Welcher Anwendungsfall wäre das?
Wie muss die Elektrik aussehen, damit dies notwendig wird?
Verständnisfrage meinerseits.