Beiträge von Ulf007

Und für ein paar Monate mehr Gesamtlebensdauer lade ich dann im Alltag nur noch von 45-65%? Also dann täglich, wenn es sein muss mehrmals?

Selbst die pessimistisch orakelten 500 Zyklen sind 150'000 bis 200'000 km. Also eine Lebensdauer, die oftmals einem Autoleben entsprechen dürfte.

Ich werde einfach fahren, laden, fahren.... Und auch regelmäßig bis 100% laden. Obwohl ich vorhabe, den Enyaq nach dem Leasing zu übernehmen. Ob ich dann nach 8 oder 9 oder 10 Jahren neue Akkuzellen brauche.... unwichtig. Solange der Rest hält, ist alles gut.

Ergänzung: Um im Topic zu bleiben:

Die Infos von Speicher sind sehr gut für das Verständnis der Technik und der Zusammenhänge, aber niemand sollte deswegen Angst haben, den Enyaq zu nutzen, wofür er gebaut ist.

Leute, das wird alles.

Erst schreibt Skoda was vom 19.8. Die Werkstätten haben eventuell eine Sperre bis 19.8. - wer weiß das??

Heute dann: Ab 15.8. legen wir los.

Etwas Geduld, die Ersten die benachrichtigt werden, melden sich hier, dann wird man sehen, woher die Einladung tatsächlich kommt.

UND: Die Werkstätten sind sicher nicht in der Lage, jetzt jemanden nur dafür freizustellen.

Außerdem ist noch Urlaubszeit, das heißt Teilbesetzung.

Ich bin gespannt, wann die ersten „social-media-Protestaktionen“ wegen der „Katastrophe in der Kommunikation“ gestartet werden.

Persönliche Meinung und Ansicht: Es hilft, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Und sich selbst zu fragen: Was würde ich in meinem Job in dieser Situation tun (tun können / dürfen).

Diese Update-Aktion läuft heute den ZWEITEN Tag. Und alle Autos mit jetzt „altem“ „Betriebssystem“ fahren doch noch, ODER???

Du kannst ja Deinen Bedarf bei Skoda anmelden… Vielleicht machen die das ja,“für Sie doch gerne - für eine social-media-story oder eine lobende Forenerwähnung tun wir alles“ :P….

Selenium alles valide Punkte die du Vorbringst, allerdings nichts was man nicht ändern könnte wenn man will. Beim Diagnosetester dürfte ein Softwareupdate genügen, Teile hat Skoda ja soweiso, es bräuchte dann halt noch die Schulungen, nichts was nicht machbar wäre. Allerdings: es scheint diesbezüglich kein Wille dazusein.

Und für die, sagen wir mal, 100 Kunden (in D, eventuell sogar nur in ganz Europa), die das machen würden, sollen die Werkstätten alle dann Spezialisten schulen, die das können. Und wenn es dann in 15 Jahren mal gebraucht wird, weiß der „Geschulte“ auch nur noch die Hälfte. (Nachrüstungen geschehen ja größtenteils erst am Gebrauchtmarkt)

Es sind ja heute noch nicht einmal die Mehrzahl der „Schrauber“ in den Werkstätten BEV-geschult. Und die sollen jetzt für derartige Schulungen wieder der Werkstatt entzogen werden? Wer soll das zahlen?

Die paar Enthusiasten hier (oder in anderen Foren) stellen nicht den tatsächlichen Bedarf am Markt dar.

So ärgerlich es für Einzelne (es ist nicht die große Menge) sein wird. Aber als Großserienhersteller muss man irgendwann Grenzen ziehen, und „die Kirche im Dorf lassen“.

Die Zubehörszene macht auch nicht alles, was möglich wäre. Es muss sich rechnen.

Ergänzung:

Eventuell wird es irgendwann Spezialisten geben, die das mal machen, wie z.B Getriebeinstandsetzer, Steuergerätereparateure, Zylinderschleifereien usw. Das von der klassischen Werkstatt zu erwarten, ist (meiner Ansicht nach) nicht realisierbar.

Was ich seltsam finde: laut Bericht war der BMW ein Testfahrzeug, wer bitte nimmt ein Baby in ein Testfahrzeug mit?

Ansonsten: schreckliche Sache.

Die nehmen die Autos für „real-world-Tests“ auch mit heim. Und wenn er schon mal da steht….

Ob Autonom gefahren wurde, wird das Protokoll im Auto zeigen… Alles andere sind Spekulationen.

Eine Tragödie ist es für alle Beteiligten.

Ich werd meinen Enyaq einfach wie jedes andere Auto zuvor einfach nutzen wie es mir in den Kram passt. Und in 10 Jahren hab ich garantiert das Geld wieder zam für einen neuen Akku ;) Es nützt eh nichts sich da nen Kopf drüber zu machen, weil noch viel mehr reinspielt in den Verschleiß. Hauptsache der Lack bleibt schön! ;) hihi

Noch mehr ärgert man sich dann, wenn nach 8 Jahren dank eigener Akku-Schonung der Akku noch 72% hat, und man einen Garantieanspruch hätte bei weniger Rücksichtnahme auf den Akku… (Öko-Argumente mal aussen vor gelassen)