Beiträge von Ulf007

Ich habe nichts von außerhalb Normbereich geschrieben.

Die 1,4 kWh sind Momentaufnahme im Stand (wahrscheinlich Klima), dürfen also NICHT für die gesamte Fahrstrecke addiert werden….

Wie lang war die Standzeit mit Klima während der 3h14m…….

Wie hoch ist die Batteriekapazität tatsächlich? (Degratation, tatsächliche Akkutemperatur…)

Es kann NIE ein wirklich genauer Wert sein, was da als Verbrauch angezeigt wird. Mehr will ich nicht aussagen…

Und ich bin einer derjenigen, die von einer eher „abrundenden“ Anzeige im Fahrzeug ausgehen. Um der Werksangabe näher zu kommen… Denn DAS ist die Zahl, die der „Durchschnittskunde“ mit dem Prospekt vergleicht….

Im Übrigen: Woher weißt Du so genau, dass der Enyaq so rechnet, wie Du es schreibst? (entnommene Kapazität / km). Gibt es da etwas offizielles dazu? Es wäre wohl eher sinnvoll, die entnommene („verbrauchte“) Energie als Zähler zu nehmen.

Da ist eigentlich nichts "approximativ". Das Yak rechnet da tatsächlich ganz einfach stumpf: Entnommene Kapazität / Kilometer.

Ladeverluste ua. durch etwaige AC-DC-Wandlung und/oder Thermomanagement der Batterie fließen in diese Angabe nicht mit ein.

„approximativ“ bezog sich auf die Verwendung des Begriffs durch Langstreckenfahrer. (ich mag eher die Verwendung deutscher Begriffe, davon haben wir genügend zur Verfügung.)

Und trotzdem kann es nur eine ungefähr passende Schätzung sein. Die Kapazität und Entnahme ändert sich mehrfach in der Sekunde beim Fahren. Das muss geglättet werden. Und deshalb sind es Näherungswerte. Da hängt kein geeichter Zähler dazwischen.

Dass da die Ladeverluste drin sind, hat doch niemand behauptet….

Das MUSS drauf stehen, wenn die Kameras aktiv sind bei Werkstestwagen. Datenschutzgründe, hat BMW geäußert. Auch wenn der iX schon auf dem Markt ist, fahren die weiterhin Evaluationstests.

Autonom fahrende Fahrzeuge sind noch anders gekennzeichnet, und in der Regel im Konvoi unterwegs. Hier sieht man öfters Mercedes-Testwagen, die haben in Immendingen eine Teststrecke, und nutzen die A81 von Stuttgart zum Bodensee, um km zu machen. Teils stark getarnt, teils neue Modelle mit „alten“ Karosserien. (da passt dann z.B. der Radstand nicht zu den Radhäusern)

….Ladeverluste. Diese sind umso höher, je langsamer Du lädst und je höher Dein SoC ist….

Etwas kurz gedacht, würde ich mal in den Raum werfen. Bei den angezeigten 28 Grad und dem Durchschnittstempo ist der Akku nicht sehr warm. Beim langsamen Laden muss dann sowohl der Akku als auch die Elektronik recht wenig bis fast gar nicht gekühlt werden. Am HPC (auch wenn nur noch mit ca. 50 kW geladen wird) föhnt das Ding dann doch ganz ordentlich, was sicher höheren „Ladeverbrauch“ zur Folge hat. Das ist situativ doch differenziert zu betrachten. Die Aussage laut Powerpass sagt ja nicht, Geladen am HPC oder an Typ2. Ich tippe auf HPC.

Ich lade zu 70% mit 11kW daheim, und die Verluste liegen im Bereich von ca. 10-12%, sagt meine Numbers-Tabelle. Bei Ionity liegen die Verluste bei 8-14%. Je nach Außentemperatur.

Wirklich höher ist der Ladeverlust, reduziert man die Ladeleistung an der Wallbox auf z.B. 6 kW. Dann spielt der Zeitfaktor tatsächlich eine Rolle.

Abgesehen davon kann, darf und vor allem MUSS muss man davon ausgehen, dass der angezeigte Verbrauch nur eine „approximative“ (man könnte unverschämterweise auch den Begriff näherungsweise oder ungefähr verwenden) Schätzung ist, da da viel mehr Einflüsse eine Rolle spielen. Zur Genauigkeit dieser Anzeige gibt es doch immer wieder Diskussionen, die von sehr genau (weil CarScanner -der heilige Gral der Dongelitis- das sagt) bis hin zu „traditionell abgerundet“ (weil das seit Jahrzehnten gute Tradition bei den Bordcomputern ist)

106 km mit 33 km/h lässt auf vieles schließen, was die „Messung“ ungenau werden lässt:

Viele Klein- oder mittelstädtische Kurzstrecken mit viel Standzeiten und höherem Klimaeinsatz. Oder 60% schnelle Autobahn, dann Großstadtverkehr. Was auch die 18,4 kWh ohne Heizung (Klima braucht nicht so viel) plausibel macht. Derzeit fahre ich bei viel Landstraße mit ca. 13,5-16 kWh/100km (BC-Anzeige) beim 80x. Mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit.

Sollte das tatsächlich so sein, dass es diese Probleme beim Update gibt, glaube ich nicht, dass Skoda das jetzt ausrollen würde.

Damit ginge noch mehr Kundenvertrauen verloren.

Skoda selbst schreibt in einer Presseinfo von 5 Stunden.

Die Update-Probleme beim ID3/4 dürften soooo groß auch nicht sein, sonst hätte es VW gestoppt. Ausserdem wurde doch beim ID nach dem, was ich bisher las, noch der Zwischenschritt über 2.4 gemacht. (Was die nötige Busruhe erklären würde.) Skoda „bügelt“ doch direkt 3.0 drauf.

Aber einzelne Fälle sprechen sich rum, und werden aufgebauscht. Das ist heute leider so. Die Tausenden, bei denen es problemlos läuft, tritt niemand in der Öffentlichkeit breit.

Auf jeden Fall ist es lustig, zu lesen, wie viele hier dieses Update für so wichtig halten, nach dem frühen Enyaq auch noch die neue Software als „early adopter“ zu brauchen…..

Als wenn das Auto nicht auch noch ein paar Wochen mit 0792/0795 fahren würde. Naja, jeder wie er will. :P ;)

Ich lehne mich zurück, und lasse das Ende Oktober beim Reifenwechsel mit erledigen.

Dann hat der BEV-Mechaniker auch schon Erfahrungen und Routine mit dem Update. Und Probleme wurden öffentlich.