Verbotener Tiefschlag!
Komm in den Süden…. Urlaub und Update…..
Verbotener Tiefschlag!
Komm in den Süden…. Urlaub und Update…..
….und da bereits letztes Jahr ein Foto einer MEB-Zelle mit Teilenummer kursierte, darf man also kombinieren:
B ist LG Chem
oh kommt endlich ME 3?
Nicht im Norden…
Plug&Charge:
Verständnisfrage, kennt einer das Procedere schon?
Hinterlege ich dann meine Ladekarten im Auto? Wenn ja, alle? Oder nur eine? Und wähle dann im Auto VOR dem Ladebeginn („Anstöpseln“) aus, welche ich nutzen möchte?
Bei nur einer hinterlegbaren muss ich dann also vor dem Anstöpseln die Säule mit einer Anderen Karte freischalten, dann Anstecken, und die Säule sagt: Was willst Du eigentlich? Du hast mich mit EnBW aktiviert, und jetzt kommt da einer (Auto), der will mit „Omi-Strom“ laden?. Abbruch, werdet Euch einig. Oder muss ich mich dann an der Ladesäule durch ein Auswahlmenü hangeln? (Macht besonders bei den gut erkennbaren Ionity-Displays Freude.)
Oder spare ich mir die „Mehrarbeit“ mit der Ladekarten-Authentifizierung, darf dafür dann in der MySkoda-App die zu verwendende Karte auswählen….
![]()
Oder stecke ich an, und steige dann nochmals ins Auto, und werde gefragt „Welches Schweinderl hätten’s denn gern?“ Frei nach Robert Lembke…
Ich kann den Mehrwert von Plug&Charge nur erkennen, wenn ich nur eine Karte hinterlege habe.
Und wie sieht es mit Typ-2-Ladungen und Plug%Charge aus? An den „Latrenensäulen“ z.B.?
Lol, stell mir grad vor, wie der Assistent das Lenkrad für den Spurwechsel einmal kurz hart einschlägt um den Lenkwinkel zu erreichen. Das dürfte dann für die Passagiere nicht allzu entspannend sein... 😏😆😆
Das wäre so als „Wink“ für die Nachfolgenden zu verstehen: Dieses Überholen präsentierte Ihnen der Skoda-Lenkassistent…..
Oder man stellt per Mini-Servo einfach nur den Blinkerhebel zurück. Technisch kein Problem, und elektronisch bekommt man das schon in den Griff……..irgendwann. ![]()
Dann könnte man auch die viele unnötigen Blinkerbenutzungen beim Spurwechsel auf der Autobahn verhindern. Gibt es doch immer wieder Leute, die den Blinker tatsächlich auch benutzen……..
Lol, in der Anleitung steht, das man den Blinkerhebel einrasten muß Oo
Das braucht aber für die Rückstellung des Hebels einen für die Autobahn viel zu großen Lenkwinkel.
Oder haben diese Enyaqs noch einen zusätzlichen Servo dafür?
Vielleicht kommt da ja nochmal was OTA... 😏
Zur Melodie eines bekannten Kinderliedes:
„Kommt ne Hupe geflogen,
haut ne Delle in mein Dach…..“
Aber dass wir ein Gasproblem und kein Stromproblem haben, wird einfach überlesen - das war mein Ursprungspost als Reaktion einer Behauptung, die ich nicht als richtig empfand.
Ohne Gasverstromung in diesem Ausmaß hätten wir kein Gasproblem (oder kein so Großes), aber ein Stromproblem, zumindest in Bayern. Und das ließe das Verbundnetz glühen. Übrigens gibt es noch mehr Gaskraftwerke, die meisten sind aber im „Aushilfseinsatz“ bei Strommangel. Im Gegensatz zum Bayerischen „Grundlastkraftwerk“
Das hängt so komplex voneinander ab, dass die Aussage „Gasproblem, KEIN Stromproblem“ einfach zu kurz greift…