dbrom99 Danke für die Klarstellung, eine Dauerleistung von 3,6 kW ist also technisch nicht machbar mit dem aktuellen Entwicklungsstand.
Was mich wundert ist, dass so viele Elektrotechnik-Webseiten im Internet anderer Meinung sind. Haben sie nicht das gleiche Wissen wie ihr?
Einfach mal die technischen Datenblätter der Steckdosen und Stecker anschauen.
Sehr viele Haushaltsübliche haben sogar eine Prägung mit nur 10A.
Teilweise werden 2000 Watt Bügeleisen mit 10A Steckern verkauft….. Weil das 16A Anschlusskabel teurer wäre. Bei Billig-Elektrogrills und -Heizlüftern habe ich das auch schon gesehen. Mit VDE-Prägung am Stecker oder VDE-Siegel auf dem Typenschild. Nennt sich dann im Feuerwehrbericht technischer Defekt….
Und wenn die eine Prägung mit 16A haben (Steckdose und Stecker), heißt das noch lange nicht, dass sie auch dauerlastfähig sind mit 3680 Watt (16*230). Das entsprechende Datenblatt des Herstellers gibt dazu Auskunft. Auch die „in-der-Wand-Verkabelung“ sollte das können. Da hilft der Elektriker. Auf nichts Anderes sollte man sich verlassen, wenn man vorhat, ein Auto mit 3,7kW „aus der Wand“ zu laden.
Das Gleiche gilt auch für CEE-Dosen. Da gibt es auch welche, in deren Datenblatt bei Dauerlast andere Werte wie bei Stundenlast gelten.
Bei unbekannten Installationen würde ich (persönliche Ansicht) darauf verzichten, das Auto anzuhängen.