Beiträge von Ulf007

Bitte informiere Dich vorher, bevor du so etwas schreibst, das ist nämlich falsch.

Leasing beruht juristisch Korrekt auf Miete und nicht auf Leihe.

Denn Leihe ist endgeldlos.

Da ist man am Ende das Geld los.

Entgelt heisst das korrekt…kommt von entgelten

Klugscheißmodus aus ;) ;)

Glaub so viel Schmiergeld zahlt der Händler dem Prüfer nicht, dass er eine Delle mehr aufschreibt :D

Abhängigkeiten entstehen meist nicht durch Schmiergeld. Beiträge dazu auch gelesen?

Es geht auch nicht um die Delle mehr, sondern um die 1000 EUR für einen etwas tiefer verkratzten Stoßfänger („das muss neu“), den man mit Smartrepair für 150 reparieren kann. Oder die Felge, die man polieren kann, statt neu zu kaufen. Die Einkaufswagen-Macke in der Tür, die zwar wertmindernd berechnet wird, aber einfach drin bleibt. Ebenso die vermeintlich „sandgestrahlte Frontscheibe“, mit der das Auto dann später weiterverkauft wird, weil es dann plötzlich nur noch 2 winzige Steinschläge außerhalb des HU-relevanten Sichtbereiches sind. Oder der nicht mehr reparable Lack wegen „eingebranntem Vogeldreck“, der dann nach der Politur aussieht, wie neu.

Oftmals werden diese Reparaturen dann so billig wie möglich erledigt, und der Leasing-Rückgeber muss die teuren Kosten aus dem Gutachten tragen. Einen Instandsetzungsnachweis bekommt der nämlich nicht. Und prüfen kann er es auch nicht, ob die Instandsetzungen so erfolgen, wie sie berechnet werden.

Es soll auch Händler geben die ihre Gutachten einfach gleich von einem unabhängigen Gutachter machen lassen.

Wie unabhängig ist ein Gutachter, der regelmäßig (Es gibt weit mehr Leasing-Rückgaben bei einem Händler, als es Gutachter gibt.) Aufträge vom gleichen Händler (oder der Leasingfirma) bekommt? Soll keine Unterstellung sein, aber der reale Alltag beweist das immer wieder deutlich. Und dass so oft Leasing-Streitigkeiten vor Gericht landen, spricht auch nicht für eine wirkliche Unabhängigkeit.

Wenn der Gutachter jede Woche 2, 3, 5 oder mehr Aufträge vom Händler bekommt, wird er es sich gut überlegen, die Gutachten nicht händlerfreundlich zu gestalten. Schließlich kann der Händler den Gutachter wechseln. Und dann ist Umsatz beim Gutachter weg….

Da muss nicht einmal tatsächliche Einflussnahme im Spiel sein. Als Auftragnehmer regelmäßiger Aufträge ist der Gutachter in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis.

Danke euch allen. Beim nächsten Mal stell ich mich klüger an…

Lass jetzt aber mal die Finger von dieser Skoda Rückgabeschutz Versicherung…

Gute Idee. Eigenes Gutachten, und immer mindestens 5cm Platz rund um's Auto. Gute Fahrt mit dem Enyaq.

Ich habe früher schon von Problemen bei der Rückgabe an ALD gelesen. Das Beste ist - für die TE leider zu spät - Vorab ein eigenes Gutachten machen zu lassen.

Hat bei mir damals ca. 60 EUR gekostet beim Golf VI. Das Gutachten habe ich am Tag der Rückgabe machen lassen, und dem VW-Händler vorgelegt. Daraufhin hat er den Felgenkratzer (im Gutachten mit 80 EUR bewertet - teure Felge) mit dem Gutachten verrechnet, da er dann kein Eigenes mehr machen lassen musste. Rückgabe dauerte dann keine 5 min. Auch bei den beiden folgenden BMWs bin ich mit eigenen Gutachten aufgeschlagen. Da gab es keine Diskussionen. Und so wird es beim Enyaq auch laufen, sollte ich ihn nicht übernehmen wollen / können (wenn der Preis zu hoch wird).

dbrom99 Danke für die Klarstellung, eine Dauerleistung von 3,6 kW ist also technisch nicht machbar mit dem aktuellen Entwicklungsstand.

Was mich wundert ist, dass so viele Elektrotechnik-Webseiten im Internet anderer Meinung sind. Haben sie nicht das gleiche Wissen wie ihr?

Einfach mal die technischen Datenblätter der Steckdosen und Stecker anschauen.

Sehr viele Haushaltsübliche haben sogar eine Prägung mit nur 10A.

Teilweise werden 2000 Watt Bügeleisen mit 10A Steckern verkauft….. Weil das 16A Anschlusskabel teurer wäre. Bei Billig-Elektrogrills und -Heizlüftern habe ich das auch schon gesehen. Mit VDE-Prägung am Stecker oder VDE-Siegel auf dem Typenschild. Nennt sich dann im Feuerwehrbericht technischer Defekt….

Und wenn die eine Prägung mit 16A haben (Steckdose und Stecker), heißt das noch lange nicht, dass sie auch dauerlastfähig sind mit 3680 Watt (16*230). Das entsprechende Datenblatt des Herstellers gibt dazu Auskunft. Auch die „in-der-Wand-Verkabelung“ sollte das können. Da hilft der Elektriker. Auf nichts Anderes sollte man sich verlassen, wenn man vorhat, ein Auto mit 3,7kW „aus der Wand“ zu laden.

Das Gleiche gilt auch für CEE-Dosen. Da gibt es auch welche, in deren Datenblatt bei Dauerlast andere Werte wie bei Stundenlast gelten.

Bei unbekannten Installationen würde ich (persönliche Ansicht) darauf verzichten, das Auto anzuhängen.

Also ich habe Pech!

leider ist es laut Garantie und Abrechnungsrichtlinien von Skoda nicht gestattet, die Abdeckung weg zu lassen oder nachträglich zu montieren.

Wir melden uns aber umgehend sobald alles vorrätig ist.“

Ich habe mir heute aus ErWin die Anleitung für mein Auto geladen. Da steht, extra Farblich abgesetzt, dass man die Batterieabdeckung später montieren soll.

Und dies ist nicht fakultativ, sondern als Anweisung geschrieben:

pasted-from-clipboard.jpg

Das mag für dich als einzelner so machbar sein. Für Fuhrparks mit hunderten oder vielleicht sogar tausenden Fahrzeugen im Bestand ist das schlichtweg nicht darstellbar.

Weshalb nicht? Weshalb sollte der Leasinggeber nicht in der Lage sein, für jedes einzelne Fahrzeug gesetzeskonform den BLP bei Auslieferung/EZ an den Fuhrparkmanager/die Buchhaltung zu übermitteln. Eine Rechnung wird doch auch gestellt. Und zwar individuell pro Fahrzeug.

Der Leasinggeber begibt sich auf sehr dünnes Eis, wenn er sich nicht an die Vorgaben hält.