Alles anzeigenMich stört es gewaltig, dass wir Schweizer trotz Schweizer Preise in der App die Ladungen in Euro bezahlen.
Dadurch wird die Ladung nochmals teurer, zumal auf den meisten Kreditkarten nochmals eine Gebühr für ausländische Transaktionen anfällt.
Eine Ladung an Ionity wird in der Powerpass-App mit 47.76 sFr. angezeigt, real bezahlt habe ich aber 48.60 sFr.
Kommt hinzu, dass bereits das Abonnement "Charge Faster" mit 14.99 sFr. bereits 50% teurer ist als in Deutschland.
Wer ist Dein Vertragspartner bei Powerpass? Sitzt der in der EU? Dann ist es auch nicht an Elli, ob Du eine Kreditkarte mit schweizer Ursprung hast. Wenn ich in der Schweiz bei einem deutschen Unternehmen mit meiner deutschen Kreditkarte zahle, und ich sage bewusst: Abrechnung in EUR, habe ich trotzdem die Auslandsgebühr zu zahlen.
Nichts Anderes wäre es, ich würde mit „deutschem“ Powerpass-Abo meine schweizer Kreditkarte hinterlegen.
Interessant wäre lediglich, ob für die Abrechnung der abgerechnete EUR-Preis zurückgerechnet dem CHF-Preis je kWh aus dem PP-Abo entspricht. Dann ist alles in Ordnung.
Über die höhere Grundgebühr kann man streiten, das ist auch in der EU nicht überall gleich. Dafür werden in der Schweiz für das Auto nur rund 8% MwSt. fällig. Und die Gehälter in der Schweiz sind auch meist höher. Die allgemeinen Energiepreise dafür viel niedriger.