Mein Wagen wurde auch nicht stillgelegt. Aber, wie in #6004 schon zitiert, heisst es auf einer VW Seite, dass die Klimaanlage auch die Batterie kühlt und er Akku könnte beschädigt werden-Stillstand
Bei mir ist nicht der Kompressor kaputt ( hoffe ich zumindest 🫣) sondern ein Ventil.Ich weis nicht, ob das ein Unterschied macht.
Der Freundliche wurde von mir angeschrieben zur Klärung. Solange bewege ich den Wagen erstmal nicht mehr.
Ich habe übrigens auch eine Wärmepumpe. Es wurde hier ja schon oft erwähnt, dass viele Fahrzeuge mit Wärmepumpe Probleme mit der Klimaanlage haben.
Alles anzeigen
Es gibt eine Arbeitsanweisung zu einem defekten Füllventil. Das ist zu prüfen. Und dann weitersuchen, wenn es das nicht ist.
Dass hier manche einen Serienfehler herauforakeln, ist doch etwas übertrieben, Ärgerlich allemal für den Einzelnen, sicher.
Viele Fahrzeuge ist doch relativ. Hier tauchen natürlich Besitzer auf, die sich zu dem Fehler informieren wollen, die vielen Zufriedenen, fehlerfreien Fahrzeuge werden seltener in Foren erwähnt. Wie in jedem Forum. Man darf die Anzahl der Fehler, die hier gezählt werden, nicht auf die ganze Bestandsflotte hochrechnen,
Meine Klimaanlage war ab Werk leer, nach den Fehlereinträgen ab km 6 keine Kühlleistung. Da war nichts defekt. Die haben sie aufgefüllt, und seitdem läuft sie. Auch das kann passieren.
Ich bin -unwissend, dass die Klima nicht kühlt- durch den Osten Deutschlands gereist, es wurde richtig warm… Aber geladen und gefahren hat der Enyaq, ohne zu murren. Auch hat mir kein Autohaus, bei dem ich vorstellig wurde wegen der nicht funktionierenden Klima, den Wagen stilllegen wollen.