Beiträge von Ulf007

    1. krank werden kann man immer, aber warum meldet sich der Mitarbeiter erst so spät krank? 2. der Händler ist recht groß, gibt es wirklich nur eine Person, die meinen Wagen hätte checken können?

    1. Weißt Du, was der Mitarbeiter hatte? Darüber zu urteilen, sollte sich niemand anmaßen. Manch einer fährt sogar noch in die Firma, und sieht dann ein, dass es nicht geht. Immerhin schiebt der keine Brötchen über den Tresen (soll nicht abwertend dem Bäckereiverkauf gegenüber sein), sondern ist für die sichere Ausführung der Arbeiten verantwortlich.

    2. Ja, die Hochvolt-geschulten Techniker sind noch arg in der Minderzahl . Eventuell gibt es sogar 2 davon. Und der Zweite hat Urlaub?


    So ärgerlich das alles ist, sollte man mit Vorwürfen immer so lange warten, bis man die Hintergründe wirklich kennt. Es klingt immer so, als würden die Werkstätten Spaß daran haben, Kunden den Tag zu versauen…..

    Wer ist Dein Vertragspartner bei Powerpass? Sitzt der in der EU? Dann ist es auch nicht an Elli, ob Du eine Kreditkarte mit schweizer Ursprung hast. Wenn ich in der Schweiz bei einem deutschen Unternehmen mit meiner deutschen Kreditkarte zahle, und ich sage bewusst: Abrechnung in EUR, habe ich trotzdem die Auslandsgebühr zu zahlen.

    Nichts Anderes wäre es, ich würde mit „deutschem“ Powerpass-Abo meine schweizer Kreditkarte hinterlegen.


    Interessant wäre lediglich, ob für die Abrechnung der abgerechnete EUR-Preis zurückgerechnet dem CHF-Preis je kWh aus dem PP-Abo entspricht. Dann ist alles in Ordnung.


    Über die höhere Grundgebühr kann man streiten, das ist auch in der EU nicht überall gleich. Dafür werden in der Schweiz für das Auto nur rund 8% MwSt. fällig. Und die Gehälter in der Schweiz sind auch meist höher. Die allgemeinen Energiepreise dafür viel niedriger.

    Ich habe ja mit dem Founders Edition so ziemlich volle Hütte.

    Bestellt hätte ich das Auto so nicht.

    Auf ein Panoramadach kann ich verzichten, ebenso auf das DCC. Dafür ist mir der Unterschied der Modi zu gering. Beim Passat ist die Spreizung der Modi besser.

    Ebenso das „Schlafohren“-Paket hinten und die Rollos an den Seitenfenstern. Und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

    Wie z.B. die 21 Zoll-Räder. So wenig Gummi passt für mich optisch nicht an einen Hochsitz.

    Da er aber so dastand, und die Alternative 18 Monate warten wären, habe ich zugeschlagen.


    Bestellen nach dem Motto: „Nimm, wovon wir denken, was gut für Dich ist.“ würde ich nie.

    Hoffentlich kommen die bei abgebautem Bestellstau und besserer Teileverfügbarkeit wieder zur Besinnung.

    Dann kommt es noch darauf an, ob das dann verfügbare Facelift nicht Anleihen am Panzer-Design vom Vision 7s nimmt…

    Erstaunt mich, dass sowas ‚fehlt‘. Das hatte jede Koreaschüssel und sogar Alfa (und wenn die’s können….)

    Ja, BC-Wert 1 und 2 (oder A und B) gab es beim Verbrenner, B hab ich immer genutzt für den Verbrauch ab Tanken. Gibt es heute mit „ab Laden“

    Dann gibt es noch den Langzeitverbrauch. Und den ab Start.

    Also gibt es heute A, B und C….

    Dann fehlt noch der Wert für den täglichen Arbeitsweg mit Entwicklungs-Chart….

    Und ein Urlaubsspeicher….

    Und einer für den Weg zur Oma…

    Zum Fitnessstudio….

    Dann alle Varianten für den Hängerbetrieb, und den mit Fahrradträger.

    Wünsche gäbe es viele.

    Ein Smartphone für Notizen hat doch aber so ziemlich jeder.


    Zumal diese ganzen Werte für die Kostenrechnung wenig sicher sind, da sie keine Ladeaufschläge (-verluste) beinhalten.


    Wir waren gestern Abend mit Freunden unterwegs. 4 ausgewachsene Menschen.

    „und-was schluckt das Ding denn so?“ Tipp auf‘s Display, „17 kWh“ - „und was heißt das?“ - „4,72 EUR auf 100 km.“ - „COOL!“

    Dass da nochmal bis zu 10% draufkommen, verschweigt man dann gern….. ;) :D

    Obwohl man auch damit noch der King wäre.

    - „Aber wäre nichts für mich, ich fahre regelmäßig Langstrecke“ - „wie lang?“ - „na so 300 km“……. keine weiteren Fragen meinerseits…..


    Das Auto soll auch noch für die Leute zu begreifen seien, die damit einfach nur fahren wollen. Und mal schauen, wie der Verbrauch ist, ohne sich durch 35 Verbrauchs-Untermenüs zu hangeln.

    Ach, was weiss denn ich...aber spekulieren macht Spass :)


    Alle drei Modelle basieren auf dem vorgestellten concept-car Vision7S, also insbesondere was die neue Front angeht, die neuen T-förmigen Leuchten etc.

    Ab 2023 bekommen alle neuen Skoda übrigens das neue Logo statt dem jetzt gültigen Pfeil mit Flügel, sprich dann steht die neue Wortmarke auf dem Auto vorne und hinten

    Stimmt, spekulieren macht Spass.

    Karoq iV ist ja als Elroq oder Elroc schon angeteasert. Im Kompaktbereich sehe ich eher etwas in der Größe Fabia. Damit wäre der VW-Konzern in einem ganz wichtigen Bereich für den Massenmarkt, und man braucht da nicht so große Akkus. Im Bereich von Octavia und Kodiaq wildert der Enyaq ja schon recht erfolgreich. Und wem der zu klein ist, der kann sich ja dann für Vision 7 entscheiden.

    Die Vision 7s-Designsprache ist Geschmacksache, mir gefällt sie so: <X <X.

    Das traditionelle Logo gegen eine „Wortmarke“ zu tauschen, versucht man immer wieder. Hat bei Fiat schon bescheiden ausgesehen, und sieht bei Skoda nicht besser oder moderner aus. Da wird wieder auf Krampf versucht, „altes“ zu tilgen. Bis man merkt, die Kunden achten auch auf kleine Dinge. Und dann wird wieder einer befördert, wenn er sich an früher erinnert (ich hab da was im Lager gefunden….)

    Man stelle sich einmal den Schriftzug Volkswagen vorn auf der Haube vor.. grausig. Da werde ich dann (so der Nächste ein Skoda wird) zum Clean-Fan.

    Bei Peugeot funktioniert es halbwegs, weil die Plakette mit dem eingelassenen Schriftzug schon fast wieder ein Logo ist.

    Exakt das Gleiche habe ich auch. Das Öffnen über die Schlüsseltaste funktioniert frühestens bei der zweiten Betätigung.

    Das passiert bei mir auch sporadisch, ohne erkennbares System.


    Kann das am Ruhemodus des Schlüssels liegen? Nach meinem Kenntnisstand gehen die doch in einen Tiefschlaf, wenn sie länger nicht bewegt werden.

    Vielleicht funktioniert die „Erweckung“ des Schlüssels via integriertem Beschleunigungssensor nicht.


    Wäre eine Idee.