Beiträge von Ulf007

Interessant:

Den Porsche-Akku versendet man vermutlich per Einzelfracht (150 EUR Porto), während der vom ID3 als Maxi-Brief durchgeht für 3,50EUR. Marke drauf, und ab in den Briefkasten…. :D

Kann ja gar nicht sein, der Normalbürger fährt mindestens 1000km am Stück ohne PP und ohne was zu Essen und das eigentlich jeden Tag.

Wer Ironie findet darf sie behalten :S

Gefunden!

Meine!

Das Thema wird nie alt werden. Wenn dann die nächste Batterie nur noch 20 min für das „heilige“ 10-80% Fenster braucht, dann wird mit 19min30sek angegeben (komischerweise wird aber dazu nie einer schreien „Meine(r) ist kürzer!“ ;) ), und mit 20min15sek Skoda verklagt wegen Raub von Lebenszeit.

Soll das bedeuten, man hätte NorthStream 2 erstmal öffnen müssen, dass wir uns in unseren dann billig geheizten Buden zurückzulehnen, bis eine Lösung da ist? Das kann man rauslesen, wenn Du schreibst, man hätte sich vorher Gedanken machen müssen, wie beim Ölembargo. Putin hat den Hahn zugedreht, weil wir sagen: So nicht!

Es ist doch so: JETZT weiß jeder, dass man eher hätte handeln müssen. Hinterher ist man immer schlauer. Nur hilft das jetzt nicht. Anfangen muss man aber JETZT, nicht vor 8 Monaten. Dieser Zeitpunkt ist vorbei. Da gibt es doch viele Beispiele.

Energiewende? vor drei Jahrzehnten ausgerufen, bis heute sind keine wirklichen Vorgaben da. Das Prinzip Hoffnung wirkt nicht, wenn man allein auf die Wirtschaft setzt, ohne einzugreifen. Der Markt macht das schon und so…. Solange es billig ist, kauft man russisches Gas, macht sich abhängig. Auf Betreiben der Wirtschaft. Warnungen werden beiseite gewischt. Wie beim Hafen-Deal des Kanzlers…

Was ich von Fracking und „grünem“ Wasserstoff, oder Wasserstoff insgesamt als Energieträger halte, habe ich hier schon oft geäußert.

Ich!!!!

Im Ernst: Zum Thema Pellets und Ölheizung ist mir noch etwas eingefallen:

Wie soll man das berechnen? Viele Kaufen Heizöl für Jahre im Voraus. Hieße also, sie bekämen auf die (zum Zeitpunkt des Kaufs günstigen) Preise auch noch Zuschüsse? Nach einer Wärmedämmung reicht einem Kollegen sein Heizöl für 5 Jahre, wenn er den Tank voll hat. Da ließe sich gut Zuschuss kassieren. Der würde dann jetzt nachkaufen, WEIL es Zuschüsse gibt.

Bei den Pellets sieht es ähnlich aus. Da kaufen einige auch dank genügend Lagerraum für 3 oder 5 Jahre im Voraus, wenn es günstig ist.

Die würden jetzt auch nachkaufen, WEIL es Zuschüsse gibt.

Durch beide unsinnigen Nachkäufe stiege der Bedarf und damit der Preis für alle…

Es ist einfach zu schreien, aber vergesst den oder den nicht, aber wenn man dann mal weiter denkt…..

Ich möchte nicht in Berlin sitzen, und das ausarbeiten müssen.

Eine Lösung beim Strompreis wäre es, die für nächstes Jahr geplanten Erhöhungen bei den Netznutzungsentgelten zu verschieben.

Da profitieren alle davon, und viele erreichen gar nicht erst die 40 ct, werden damit gar nicht erst „bedürftig“. Was wieder Geld einspart.

Jahrzehntelang wurde beim Netz auf „Verschleiß gefahren“, jetzt sollen diese Versäumnisse von den Kunden schnell bezahlt werden.

Die Gewinne hat man privatisiert. Wie immer.

truce

Mit einer Senkung der Einkommenssteuer in den unteren Gruppen hilfst Du auch "Aufstockern", die zum Teil schon Heizkosten-Hilfen bekommen.

Du hilfst u.U. Besitzern von PV-Anlagen, Solarthermieanlagen usw.

Oder auch Leuten, die im "Hotel Mama" leben (müssen), und keine "eigenen" Energiekosten haben.

Über den Hebel Einkommenssteuer ist für mich der falsche Weg.

Es muss über die Energiekosten laufen, darüber kannst Du mit der 80%-Grenze auch zum Sparen animieren.

Einkommenssteuer wäre das Prinzip Gießkanne.

Ich sage ja nicht, man soll Pellet-Heizern nicht helfen. Ebenso Ölheizern.

ABER: Irgendwo muss man anfangen. Sonst drehen wir uns in 12 Monaten immer noch um das "wer bekommt wieviel". Und keiner bekommt etwas.

Den Handwerksbäcker pleite gehen zu lassen, soll dann jeder der die "Kaufland-Industrieware" nicht will selbst backen? das wäre extrem ineffizient bei der Energie.

Dann machen wir beim Friseur weiter. Ab zu den großen Ketten. Das kleine Autohaus, da gibt es doch die Großen....

Das Restaurant braucht doch keiner, kocht selbst....

Das wäre der völlig falsche Ansatz. Der Handwerksbäcker schafft pro Brot viel mehr anteiligen Arbeitsplatz, als eine Industriebäckerei.

Ergänzung: Was wäre beim Brot Deine Alternative zum Umstieg? Knäckebrot?.... X(

cupra

Mit der Gießkannenmentalität hast Du im Großen und Ganzen recht.

Nur „brennt“ gerade die Luft. Eine gerechte Lösung braucht Zeit, und ist dann nur in den Augen eines Teils der Bevölkerung gerecht. Und zwar in dem Teil, der etwas bekommt (Ausnahmen gibt es auch bei den nicht „Beschenkten“, klar.) Nur ist Zeit gerade das, was man nicht hat.

Und zwar nicht nur bei den Privatkunden, sondern vor allem auch bei den Firmen und Unternehmen, da muss geholfen werden.

Das Brötchen für einen Euro beim Bäcker bleibt heute schon meist liegen.

Schnell könnte nur an der Abgabenschraube gedreht werden. (Steuern, Umlagen etc.) das wäre aber wieder „Gießkanne“, da auch die „Reicheren“ und die Verschwender profitieren. So gesehen ist eine Deckelung auf den (schwer zu ermittelnden) Grundbedarf doch ganz vernünftig.

Dass es immer Leute gibt, die für Förderungen zu früh oder zu spät dran sind, ist leider so. Und wird so bleiben. Was umgekehrt auch gut ist. Kündigt man Förderungen zu lange vorher an, werden Investitionen zurückgestellt. (Hab mein Wallboxen auch zu früh installiert. Was soll‘s, sie funktionieren.)

Beim Privatmann gibt es keine „Verlustrückträge“ oder „Verlustvorträge“…. Das bekommen nur die Größten zugestanden.

TThomas:

Ich lese heraus, dass Dir das nicht schnell genug geht. (Bei den 80% sprichst Du vom nächsten Sommer. Sie kommt aber eher.)

Dezember / Januar geht leider nicht. Das ist der „Nachteil“ der Demokratie. Da müssen sich die gewählten Politiker einigen.

Was bei „par ordre de mufti“ rauskommt sieht man am Hafenverkauf an Kaiser XI.

Hast DU eine sofort einsetzbare Pantentlösung?

Ich hab gestern 150 km mit Hänger zurück gelegt. Tandemachsanhänger (Hatte keinen Kleineren), Hinweg leer, ohne Plane, Autobahn 100 km/h. 35,4 kWh laut Anzeige.

Rückweg beladen (450kg Ladung), mit gut sitzender Plane abgedeckt. Gut ausgebaute Landstraße, oft auch 100-er Tempo. Verbrauch bei 24,7. Da kann man nicht meckern.

Also Hänger nach Möglichkeit immer mit „Deckel drauf“.