Beiträge von Ulf007

    Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen:


    Ein derart großes Facelift wird es beim Enyaq nicht geben. Das wäre viel zu teuer, das ist ein komplett neues Auto, was da rauskäme.

    Und würde viele Enyaq-Käufer enttäuschen, ihre Autos zu optischem „Alteisen“ machen. Da wäre das Risiko des Weggangs der Kunden viel zu groß, da ja bis dahin auch noch andere Hersteller neue Modelle anbieten werden. Ich wäre jedenfalls sauer, wenn das Enyaq-Design nur eine Laufzeit von 3-4 Jahren hätte.

    Der Elroq-Entwurf der AutoBild hat schon viel vom Vision 7, aber noch mehr Range Rover Evoque (Front-Gesamtoptik) drin. Was aber nicht bedeutet, dass er so kommt. Das muss man im Hinterkopf behalten. Das ist ein Design-Entwurf einer Zeitschrift. nicht eine Skoda-Studie.

    Ja, der hätte die richtige Größe für mich.

    Großer Akku und 150kW, AHK - gekauft. Wenn sie nicht statt Leder auf die Tesla-Lumpen als Sitzbezüge wechseln.

    Irgendwie ist der Enyaq für uns zwei im Alltag zu groß.

    Ich habe das „Knallen“ (es war eher ein lauteres Knacken) vom Unterboden auch schon eher zufällig mitbekommen, bei einer DC-Ladung mit nur 30kW. Die Säule gibt nicht mehr her. Ich war zwischenzeitlich nochmal am Auto, um vergessenes Werkzeug zu holen, und zu telefonieren, dabei hörte ich dieses „Ausdehnungsknacken“ aus dem Unterboden. (Mit kaltem Akku die Ladung gestartet, Aussentemperatur bei 3,5 Grad.) Je schneller der Akku warm wird und sich ausdehnt, ohne dass sich die Kontaktflächen mit erwärmen und auch ausdehnen können, desto lauter dürfte das Knacken sein, dann auch (am HPC) als „Knallen“ empfunden werden.

    Im Sommer am Ionity war es nicht zu hören.

    Noch zur erwarteten Reichweite: Die Scheinwerfer sind in einer Höhe von ca. 78 cm über dem Boden (unterster Punkt vom Glas an der Front) verbaut. Ich weiss nicht, wo da der "offizielle" Messpunkt ist, aber wenn ich nur diese Höhe nehme, sollte das Ablendlicht ja mal geschmeidig mindestens 78m weit leuchten. [Wikipedia, 2. Absatz]

    Da steht, dass es (bei 78 cm Anbauhöhe) bei 78 Metern ENDEN muss, dass ist eine Höchstgrenze, nicht dass es mindestens 78m weit leuchten muss.

    Dann gibt es auch noch technische Bedingungen zur Stärke des Lichtstroms.

    Und ich möchte Wetten: Stellt man den Enyaq in einen Lichmesstunnel, dann wird er sogar die 78m erreichen.

    Ohne, dass er die Bedingungen einhält, bekäme er kein COC.

    Ist nicht ganz richtig.

    Wer seine WP oder Wallbox erst jetzt in Betrieb nimmt, hat Pech. Oder war ein Schlaufuchs, im August vorgreifend den Abschlag zu erhöhen.