Beiträge von Ulf007

Mit den neuen PP-Tarifen muss man dann echt schauen, ob man da noch einen PP-Tarif abschließt. Lediglich im teuersten Tarif ist PP dann beim AC und Ionity noch günstiger.

Der eine Cent Vorteil beim Simply Charge AC rechnet sich dann erst ab 300 kW öffentlichem Laden gegenüber EnBW-ADAC.

Ich bin ja mal gespannt, ob die Preise bei bis gestern abgeschlossenen / verlängerten Verträgen stabil bleiben.

Ich fahre früh morgens nach Berlin…

wer macht das denn freiwillig?? 😂

Im Ernst: Dann haben wir wieder das andere Problem, dass die Ladesäulen tagsüber nur für ein Auto zur Verfügung stehen… und nachts geht eh keiner umparken, dass ein Anderer laden kann. Also kann eine Ladesäule max. 2 Autos versorgen. Es gibt einfach zu wenige öffentliche Ladesäulen.

Vielmehr müssen da die Autohersteller auf schnellere AC Lader im Auto setzen. (Was den Fahrer dann nötigt, das Auto wegzufahren, wenn geladen wurde….auch wieder nicht recht, wohin denn bei der Stellplatzmisere.)

UND es muss mehr innerstädtische DC Lader geben.

Die haben nicht aufgegeben, denen ist kalt. Vor allem, wenn der Rest des Griffes noch vereist ist. Hab ich auch in den letzten Tagen. Mit richtig warmen Händen funktioniert es, wenn man kurz drauf bleibt.

Gestern wieder um 0 Grad, alles wieder gut.

Wobei man hier aber auch sehen muss, ob ich mein Auto mit 10% dranhänge und volllade oder ob von 60 auf 90 oder von 20 auf 50% geladen wird.

Noch dazu kommen die örtllichen Regeln: Oftmals darf man eh nur 2 Stunden mit Parkscheibe. Da ist die Blockiergebühr das kleinere Problem. 🤓

Es ging um die sinngemäße Aussage: PP unfair, EnBW fair.

Sonst sind wir wieder bei Ladedauergrenzen müssten an der Säule stehen…

Es gibt auch sehr viele Säulen, da ist die Parkdauer unbegrenzt. Die Ladedauer aber durch den Tarif.

….

5. Habe , als Neuling, bis jetzt nichts von einer Blockierungsgebühr gewusst, vom Autohaus von der ich auch die Karte hab wurde ich nicht informiert, an mehreren Ladesäulen zB Ladesäule im Parkhaus Fr. oder Parkplatz in Bad Sobernheim und Andere, dort stand immer neben der Ladesäule ein Schild, deutlich sichtbar, Wo auf die Zusatzgebühr ab 4 Std hingewiesen wurde.

6. Die Blockierungsgebühr ist nicht an jeder Ladesäule. Sonst braucht der Betreiber nicht darauf hinweisen, es steht doch im Karten-Vertrag.

5.

Hat der Händler den Vertrag mit Elli gemacht, oder Du? Auf wen läuft die Karte? Die Bedingungen laufen auf den Vertragsinhaber.

6.

Blockiergebühr ist abhängig von Deinem Vertrag, nicht von der Säule. Ob EnBW fairer ist? 4 Std reichen bei AC nicht mit 11kW Ladeleistung des Enyaq. Elli (PP) verlangt von 21-9 Uhr nichts bei AC, ist also da fairer.

Sieh es als Lehrgeld, auch für zukünftige Verträge.

Und erst die Gläser mit dem Spurwechselwarnlicht….

.... und ich bilde mir jetzt einfach mal ein das ich nicht der Einzige bin der (Wenn er schon einen Zwischenstopp eingibt) dann dort auch gleich lädt wenn man eh schonmal steht.

.....

Wo gibt es da ein Problem? Wenn ich vor dem vom Navi geplanten Ladestopp lade, plant es um. Fahre ich dran vorbei, wird auch neu geplant.

Soll das Navi -nur weil Tante Else am Zwischenstopp eingeladen wird- annehmen, dass man den 50m entfernten HPC gleich auch nutzt? Dann wird gemotzt, weil es dann dorthin will, obwohl man das evtl. gar nicht will. Wird eine Frage eingeblendet: "Wollen Sie dort gleich laden?" ist man genervt, weil man ja oder nein drücken muss (ok-Bestätigung beim Losfahren als prominentes Beispiel).

….

Als ich daraufhin vom Ulf als Wartender Motzer angemacht wurde, habe ich ihm erläutert, warum ich aufgrund meiner (!) persönlichen Erfahrungen aus 2021 (!) mit einem echt beschissenen Navi auch diesmal keins bestellt habe. Ebenso warum bei mir (!) damals (!) das Tomtom die einzige Möglichkeit war, nicht an 11kW Ladern zu stehen.

…..

Wo habe ich DICH angesprochen???? Es war eine allgemeine Aussage!

Und dann erkläre mir, wie man im TomTom mit Bordmitteln Ladestopps berechnen lässt, OHNE Handarbeit. Ich will das Navi nutzen, und nicht erst manuell Ladestationen als POI hinzufügen müssen. Ich habe keine Zeit und Lust, wie vor 20 Jahren dem Navi zu sagen, wo ich langfahren will. Eine manuelle Ladeplanung (nichts Anderes ist das POI-Gespeichere) ist nicht notwendig. Das versetzt einen in den Anfang der BEV-Zeit zurück. Und erst recht nicht dynamisch anhand des Verkehrsgeschehens und des Energieverbrauches.

Oder einfach ein Hobby von App-Freunden, die (in meinen Augen) zu viel Zeit haben.

Man stelle sich mal einen Vertreter mit 50‘000 oder mehr Jahres-km vor, wenn der ständig alle Ladesäulen (u.U. europaweit) manuell aktuell halten soll. Ob sich die Säule selbst als defekt meldet, oder gemeldet wird, weiß das POI-System auch nicht.

Auch das kritisierte: Das Navi will stur mit den eingegebenen Prozenten ankommen: GENAU DAS wurde gefordert, damit man am Ziel das Auto nutzen kann, und nicht mit 1 Prozent erst einmal eine Ladesäule suchen zu müssen. Wenn mir ein quasi leerer Akku am Ziel reicht: Kann ich doch machen. Wenn ich im Winter die Untergrenze auf 30% setze bei Ladestopps, weil ich Reserven haben will, falls mal ein längerer Stau ist, dann plant das das Navi ein. Da muss ich nicht alle Ladestationen entlang der Route erst noch dazufügen.

Eine größere Umleitung wird dann auch lustig, wenn man nicht einen entsprechend breiten Korridor „einge-POI-t“ hat.

Es bleibt Dir durchaus überlassen, wie Du Routen planst. Aber das Verteufeln des internen Navisystems im Allgemeinen (und die Projektion Deiner -subjektiven- Erfahrungen in die Jetzt-Zeit) stößt nicht nur mir sauer auf.