Das ist ja so intuitiv, mit ABRP eine Reise zu planen.
Du musst „nur“ und Du darfst nicht, ausser wenn und auf keinen Fall, dann noch dies und das und schon funktioniert es u.U.
🤣😂😂
Das ist ja so intuitiv, mit ABRP eine Reise zu planen.
Du musst „nur“ und Du darfst nicht, ausser wenn und auf keinen Fall, dann noch dies und das und schon funktioniert es u.U.
🤣😂😂
Das zerlegen bezieht sich auf das lösen der Radhausverkleidung. Der Ablaufschlauch ist sehr dünn und da kannste leuchten wie du möchtest. Du wirst das Ende von oben nicht sehen weil der Schlauch einen Bogen macht.
Ich puste den Dreck mit Druckluft von oben nach unten raus. An die Druckluftpistole kommt ein Schlauch und heidewitzka haste schmutzige Schuhe.
Der Wasserkasten ist oben unter den Scheibenwischern.
Wäre die Aufgabe das Reinigen der Ablaufschläuche, wäre genau das vorgeschrieben.
Ich habe auch nachgefragt, was da gemacht wird. Antwort: Oben den Kasten von Unrat befreien.
Ich habe da heute mal reingeleuchtet. Nichts drin, gar nichts. Kein Laub, kein Dreck.
Eine Sichtkontrolle von außen -ok-
Das zwangsweise Zerlegen und Reinigen ist Geldschneiderei. Und wird meist nur berechnet, aber nicht gemacht. UV Lack kann beweisen, dass da nix geöffnet wurde.
Bei mir kamen nach dem Update auf 3.7 immer Fehlermeldungen Frontsensorik.
Premium Sound System aus 2022.
Verstärker abgeklemmt, Fehlermeldungen weg. Verstärker rein, Fehlermeldungen wieder da.
Hat insgesamt 9 Wochen bei Škoda gestanden, das Auto. Die konnten sich keinen Reim drauf machen. Zig Ausleseprotokolle an Škoda gesandt von der Werkstatt.
Auch bei Speaker City wusste man keine Lösung.
Škoda hat logischerweise alles auf den Verstärker geschoben, der nur das Lautsprechersignal abgreift.
Da das Auto eh bald weg ist, lebe ich jetzt ohne Verstärker. Es klingt mit den sehr guten Lautsprechern trotzdem deutlich besser als mit den Serien-Tröten.
Wenn es nicht sofort sein muss:
Auf den ID.2 warten. Der sollte nicht so breit werden, wie Enyaq, Elroq & Co.
Oder den Epiq.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, weil mir der CLA gefällt? Und er auf die Liste kommt für den Enyaq-Nachfolger? (zu Elroq, Enyaq FL, Smart #5, i4)
Zum Glück ist mir egal, was Andere über die Wahl meiner Autos sagen. Und ich kann mir aussuchen, was mir gefällt, habe als einzige Restriktion die nutzbare Breite meiner Garage.
Und bei Smart läuft der Inspektionstermin u.U. schon lange vor der Zulassung los. Scheinbar bei der Erstinbetriebnahme in D, wenn das Auto aus dem Transportmodus genommen wird.
Bei uns stand das Auto dann noch 2 Monate bei Mercedes, da wir ja noch die ZOE hatten.
Ein Ändern des Startes des Inspektionsintervalls lehnt Smart ab.
Wir hatten keine 2 Jahre zur Inspektion bei Übernahme des Autos. Dafür ist der erste Service nach 2 Jahren inclusive. Ist dort Standard.
Die Schätzungen gehen für den 85-er Akku bei 60'000 los.
Mit Bling-Bling und Hyperscreen wird man wohl die 80k locker knacken können.
Software können sie auf jeden Fall im Augenblick moderner als Cariad....
Derzeit sicher auch nicht perfekt, aber besser als die MEB-Software.
Ist auch für mich interessant. Fraglich, ob er bis Januar ausgeliefert werden wird. Und: Warum muss ein "Kompaktwagen" (Das A steht für die kleinste Klasse von Mercedes) 4,75 lang werden?
Die Senkung der Abgaben wird bei denen ankommen, die daheim eine Nettopreisgarantie haben.
An der Ladesäule wird schon etwas zusammengedichtet werden, dass man die Preise nicht senken muss. "Wir konnten wegen der Abgabensenkung die Preise stabil halten" kann so eine Aussage sein.
Und das trifft dann das Enyaq Facelift genauso wie alle anderen BEV.
Mit 04/23 dürfte es sich um das Update auf 3.7 handeln.
Das kann innerhalb eines Tages fertig sein. Aber eben auch länger dauern.
An dem Leihverbrenner verdienen die sicherlich nicht soviel, dass das ein Grund ist, es zu verlangsamen.
Sagen die Dir: „Bring das Auto früh, Abend ist es fertig“, und dann klappt das nicht, dann schimpfst Du doch auch.