Ich gehe morgen auf 750km-Fahrt, habe 3,3/3,4 bar drauf auf den Winterreifen.
Beiträge von Ulf007
-
-
Das würde bei meinem Founders auf einen Jetzt-Preis von 75000€ deuten. Das schafft man nicht, den dahin zu konfigurieren.
Und wirklich viel gespart hat man ja damals nicht gegenüber der Einzel-Konfiguration durch das Sondermodell.
-
-
…So war es mir nicht bewusst, dass selbst die AC Leistung der Wallbox und 5 KW runtergekrempeltes wird. Ich hatte mit 11KW geplant und der Akku hatte nicht den entsprechenden Füllstand. Beim nächsten mal ist man eben schlauer und nutzt wenn möglich die Ladeplanung vom Auto.
Ich habe das Auto bei -14 Grad vor der Garage geladen. (Es stand vorher einen Tag.) Der fing mit 9kW an, und zog nach einer Minuten die normalen 10,3-10,4 kW laut Wallbox.
Zur Auto-Ladeplanung gibt es hier ja bekanntermaßen sehr differenzierte Meinungen und Erfahrungen.
-
Dann braucht es eine zweite WP, die dem Innenraum die Wärme entzieht, oder entsprechende Luftkanäle, die ein großes Volumen (bei nur „Durchpusten“ wird nichts warm) durch den Akku jagen können. Und in beiden Fällen muss man den Innenraum permanent stärker nachheizen. Was wieder Energie frisst. Dann kann man den Akku direkt heizen.
Wenn das technisch Sinn ergäbe, wäre das in richtig teuren Autos sicher verbaut.
-
Verkaufen, wirst ihn reißend los.
-
Und mal eine aktuelle Meldung zum Qi-Laden:
Der Qi2 Standard basiert auf: Tataaa!! Apple MagSafe, unter Anderem wegen der hohen Übertragungseffizienz und der Möglichkeit, durch den Magnetismus das Ladepad bei Nichtgebrauch zu deaktivieren. Auch sind höhere Ladeleistungen möglich, das die Spulen exakt positioniert werden.
Hat das QI-Konsortium beschlossen.
Qi2 soll noch im Jahr 2023 am Markt eingeführt werden.
Hilft zwar nicht beim Enyaq, aber irgendwie macht Apple etwas richtig.
-
Das ist kein Kunststück, wenn das Auto vor dem ersten Ladevorgang mit Tempomat 130 km/h für mindestens 150 km über die Autobahn schaukelt. Nach so einer Fahrt lädt mein Enyaq aber auch an seiner Peak-Grenze.
Ja, so Autos sieht man regelmäßig auf der A81 am Ionity bei Rottweil. Deren Fahrer machen den ganzen Tag nichts Anderes, als Kilometer zu schrubben zwischen dem Mercedes- oder Porsche-Werk und dem Bodensee. (A81 ist noch ein großes Stück unlimitiert, und oft erträgliche Verkehrsdichte). Nennt sich Verschleißtest. Dabei stehen sie tatsächlich zumeist mit beiden Füßen auf dem „Gas“-pedal. Und auch die laden nicht ab Start „immer“ mit 190kW. Bei minus 10 Grad oder noch kälter erreicht auch ein Taycan-Akku seine optimale Temperatur nur schwer.
Solange nicht konkret gesagt wird, welches Auto es im obigen Post war, ist die Aussage nichts wert.
-
Wie sind die Listenpreise heute und vor sagen wir mal 1,5 Jahren.
Ein Unterschied von sicher 6000€.

Kann ich so nicht bestätigen.
Mein Founders, heute als Max voll konfiguriert mit AHK, der restlichen Ausstattung und Sportline ist ähnlich teuer wie im Januar. Auch ohne rote Satzzeichen

-
….
Aus den 36s Zeitverlust werden an der nächsten Ampel schon 2Min., durch einen Unfall aber Jahre.
….
Oder ein Durchrollen an der Ampel, während der Schnellere dort wartet, bzw. die Möglichkeit, vor dem Hindernis zu bremsen, in das der Schnellere reinkracht.
Beide Seiten sind möglich, wie Du selbst bemerkst.