Beiträge von Ulf007

Stella

Die geben km je Zeiteinheit an, weil das den Kunden lockt.

421,567 kW, damit kann der BEV-„Nerd“ was anfangen.

Nach 5 Minuten „Strom“ für 400km im Akku, damit kann man Diesel-Dieter locken.

Beim Tanken sagt auch keiner, da fließen 2,7543 Liter pro Sekunde in den Tank.

Hat es doch gar nicht. Wer hat das denn behauptet? Die App zeigt nur mehr an, weil die Ladeverluste geschätzt werden. Hab ich doch oben so geschrieben. Wenn die App also pauschal mit 15% Ladeverluste rechnet, womöglich egal ob AC oder DC, an der Wallbox aber nur 10% Verluste auftreten, hast du deine Differenz.

Und wie kommt dann der andere Fall zustande?

Es wurden 10kWh mehr geladen, als die App anzeigt?

Das passt nicht zusammen.

Übrigens habe ich bei den 12 angezeigten Ladevorgängen nur einen, bei dem die Differenz nur 1 kWh ist.

Und warum zerlegt die App einen Ladevorgang in 2 oder 3 Teile?

Ich lade immer mit konstantem Ladestrom (16A) durch. Kein Überschuss, kein Tibberling.

Die WB zeigt auch durchgehende Graphen bei den fraglichen Ladungen. Ohne Unterbrechungen.

Einen Ladevorgang zeigt die App mit 0 kWh an. Es wurden aber 56,76 kWh geladen.

Da ist noch Einiges zu tun, bis man das wirklich nutzen kann.

Es ist ja nicht zur Abrechnung. Das Auto kann die Ladeverluste nicht kennen. Würde es diese einfach ignorieren, wäre der Aufschrei auch rießig. Also muss man die irgendwie schätzen. Und da wird man lieber auf Nummer sicher gehen und den oberen Rand der Schätzung anzeigen. Lieber in der Statistik mehr zeigen als zu wenig.

Die Ladeverluste fallen außerhalb des Autos an, das kann das Auto nicht wissen. Das Auto weiß nur was im Akku landet. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Aufschrei höher wäre, wenn zu wenig angezeigt wird.

Erkläre damit, warum das Auto mehr geladen hat als der Zähler anzeigt.

Ladeverluste?

Und sinnfrei von den Werten her ist die Historie auch noch.

Am 16.3. 2 Ladevorgänge. Es war nur Einer. App sagt 44 kWh. Zähler der WB sagt 54,54 das wären heftige Ladeverluste. Und würde auch nicht zum Ladehub nach % Akku passen, die 44 kWh

13.3. Auto sagt 36 kWh, Zähler der WB 33,68

Am 8.3 sagt die App 38 kWh, der WB-Zähler 34,23

App weniger als Zähler der WB-ok, könnte schönrechnen sein. Aber App mehr als WB???

Was macht das für einen Sinn.

Der Zähler der WB stimmt mit dem Hauptzähler und einem nachgelagerten Shelly 3EM überein.

So nutzt das Ganze genau gar nichts.

Die Werte in der App werden scheinbar ausgewürfelt.

Gute Tipps:

Wie FoG und ich das schon vor „Ewigkeiten“ erläutert haben:

B lohnt nur bei starkem Gefälle und zum Abbremsen. Sonst muss man die verlorene „Fahrt“ wieder „investieren“ durch Nachbeschleunigen.

In der Ebene ist unter Berücksichtigung der Nachfahrenden das Segeln am effizientesten. Und die Sägezahnmethode: Tempo durch kurzes, kräftiges Beschleunigen aufnehmen, und so lange wie möglich rollen lassen (Segeln)

Dabei auf die Mägen der Mitfahrer achten.

Die Rekuperation wird überschätzt für das sparsame Fahren. Bremsen eben nur, wenn nötig. Und der Tempomat ist oft kontraproduktiv, weil er gnadenlos abbremst und wieder dazubeschleunigt, auch wenn es sehr oft gar nicht nötig ist. (Ich nutze ihn aber auch)

Ich fahre dienstlich seit 40 Jahren elektrisch (privat seit 2020), und zwar so oft wie möglich Sägezahn. (Der Fahrzeitverlust ist dabei nahezu zu vernachlässigen) Aber wenn erforderlich, werden im Job die zulässigen Geschwindigkeiten auch ausgefahren. Unnötig „rasen“, um dann am Signal zu warten (oder der Ampel) war aber noch nie sparsam.

Da sie ja mit dem Agenturmodell arbeiten, hat man ohne Tingelei von Pontius zu Pilatus als Privatkunde bereits online eine gute Orientierung, ob es passt oder nicht.

Eventuell wollen sie ja auch schnell das BEV auf der Strasse sehen, so dass die Konditionen durchaus gut sein können.

...

In dem Test steht ja, dass das „wahre“ Ergebnis um 10% plus/minus abweichen kann.

Also bin ich vielleicht schon bei 81%?

.....

Oder bei 100% ?

Muss das Glas immer halbleer sein?

Temperatur- und kalibrierungskorrigiert dürfte Dein SoC deutlich höher sein.