Beiträge von Ulf007

Ich habe jetzt auch einen Projektor austauschen lassen müssen. Als Grund für den Defekt wurde mir genannt: Überhitzung, dadurch anschmelzen der Projektor Folie. Klingt für mich jedenfalls plausibler als die rumgeisternde Info über wasserlösliche Farben auf der Projektorfolie.

Gruss

Überhitzung sollte aber nur von den paar Minuten LED-Beleuchtung auszuschließen sein.

Die Spiegelheizung habe ich noch nie genutzt, trotzdem sind beide Seiten verschwommen. Und verschwimmen weiter.

Wo soll da die Hitze herkommen?

Jetzt im Winter scheint auch die Sonne nicht intensiv genug, dass sich da etwas stark aufheizen kann.

Und trotzdem verschwimmt die Projektion immer weiter.

Hitze sollte nicht das Problem sein.

Hast du das Antriebs-Update auch einmal angestoßen, und erfolgreich abgeschlossen?

Dabei die Hinweise im Display bezüglich Licht etc. beachtet?

Ist übrigens NICHT OTA 3.1

Es wäre interessant, wie die TA's auf Fahrerwechsel unter ähnlichen oder besser gleichen Bedingungen reagieren.

Manche erhalten nicht einmal die Meldung "Lenkung übernehmen"

Haben manche "kapazitivere" Hände als Andere?

Wäre ein Gedanke.

....und von den Prozenten zieht man dann den Anteil ab, den der Händler selbst an der "Herstellerbeteiligung Umweltbonus" beisteuern muss. (Das trägt nicht Skoda allein)

Die Marge schwankt auch. bei "Standuhren" ist es mehr, bei "Schnelldrehern" weniger, weil die sich von selbst, fast "to go" verkaufen. Wenn denn mal welche verfügbar sind...

Dann die derzeit recht geringen Auslieferungen, die steigenden laufenden Kosten, die für die BEV nötige Werkstattausrüstung, die BEV-Schulung der Mitarbeiter, und schon schrumpft der Gewinn gewaltig zusammen.

Die Kostensteigerungen, die der Hersteller hat, werden auch an die Händler weiter gegeben.

Ich glaube nicht, dass z.B. VW für das letzte Jahr einen neuen Gewinnrekord ausweisen wird. Weder absolut, noch pro verkauftem Auto. Und das geht den Händlern nicht anders.

Es tut mir leid aber Mitleid mit Händlern habe ich nicht. " Früher" wurden Neuwagen mit 10-15% Nachlass verkauft. Dank BaFa gibt es das für BEV nicht mehr. Ich habe mir einen Gebrauchten Enyaq gekauft und den Markt Deutschlandweit längere Zeit über Mobile.de beobachtet. Die Händler lassen viele Enyaqs zu um sie dann mit Preisen weit über Listenpreis zu verkaufen und das obwohl die BaFa Prämie bereits eingestrichen wurde. Und an Gebrauchten Fahrzeugen verdienen sie auch wieder besser. Einkaufen tuen sie natürlich weiterhin nur nach Händlereinkaufspreisen. Die Gewinnspanne ist hier auch deutlich gestiegen.

Und Du weißt natürlich auch, dass die Händler am Enyaq genauso viel verdienen, wie an einem Verbrenner.

Und derzeit werden ja auch jede Menge margenstarker Autos gebaut und ausgeliefert, so dass demnächst alle Händler ihre Autohäuser vergolden lassen können……

Weil einzelne Händler (Es stehen nicht hunderte Enyaqs als Gebrauchtwagen im Angebot) über die Stränge schlagen (oder den Markt nutzen, was natürlich hier niemand machen würde), sind natürlich alle Händler Abzocker. Auch sagt ein Angebot bei mobile nichts über den tatsächlich erzielten Preis aus.

Auch die gestiegenen Gebrauchtpreise werden ausgenutzt, gnadenlos. Nur seltsam, dass man als „in-Zahlung-Geber“ auch von den höheren Preisen profitiert mit höheren Inzahlungnahme-Preisen…

Mit dem ersten Beitrag im Forum so unreflektierte Stammtischparolen raushauen. Gut gemacht!

Habe noch „Maulkorb“ aber Skoda hat mich informiert wie es weitergeht und ich kenne die Pressemitteilung, die sie veröffentlichen werden. Denke Ich werde zeitgleich mit nextmove berichten können/dürfen wir es weitergeht.

Ich umschreibe es einmal so: ⛈️———>🌤️

Die Icons übersetzt:

Es wird besser, wenn es wärmer und trockener wird. 😝😂