Einfach den Airbag auslösen, innen steht das MHD…
Achtung! Witz!
😅
Einfach den Airbag auslösen, innen steht das MHD…
Achtung! Witz!
😅
Und verzollen musst Du die Büchse auch noch, da die Schweiz nicht in der EU ist.
Auf die geladenen Wh im CarScanner sollte man sich auch nicht verlassen. (Beim Vergleich mit den Werten aus der Wallbox.)
Da ist die Differenz manchmal nahe 0, manchmal bei 20%, ein anderes Mal steigt der Ladezustand (Wh, nicht %) im CarScanner mehr, als die WB geliefert hat.
Dass es bei den ersten Ladevorgängen mit neuen Zellen zu Unstimmigkeiten kommt, ist auch zu erwarten, da das BMS die neuen Zellen auch erst „kennenlernen“ muss.
Ist eventuell auch ein Alterungsproblem der Lenkräder. Neben der sonstigen Gemengelage anderer möglicher Ursachen.
Mein Auto ist gebaut im Nov. 21, zugelassen Jan 22, und der TA will seit November 22 auch immer wieder und immer mehr gehätschelt werden, und piept traurig vor sich hin. Ohne wirklich erkennbares Schema.
Vorgestern Nacht, 1 Uhr, Feierabend, 4 Grad plus, außen typische Bodensee-Winterluft (leicht feucht, einfach bääh) TA kaum zum Arbeiten zu überreden auf dem Heimweg.
Gestern Nacht, 1 Uhr, selbe Situation, TA funktioniert ab dem ersten Meter einwandfrei. Bis kurz vor die Garage. Da dann: „Bing-bin noch da!, Und will nicht mehr!“
Im weiter vorn angesprochenen Tempobereich von 150 ist BLOED unnötig. Da wird der Akku von allein warm genug.
Ich bin ja gespannt, wie die Ladepeak-„Fetischisten“
schimpfen werden, wenn das Tempolimit kommt. Dann sieht man wohl Wellenbewegungen von BEV-Kolonnen auf der Autobahn.
Ja, dann haut man ich der derzeitigen Situation einfach noch mehr Energie raus.
Das muss man aber nicht gutheißen.
Zumal die mehr verbrauchte Energie auch Ladezeit bedingt.
Alles anzeigenDa siehst du das Thema zu einfach.
Kurz gesagt:
Die Strecke bis Berlin schaffe ich non Stop bei guter Akkutemperatur.
Liegt die Temperatur vom Akku aber zu tief. Dann schaltet sich die Akkuheizung zu, so wie es Speicher erklärt hat. Das kostet dann soviel Energie das ich es nicht mehr mit akzeptablen 120 km/h nach Berlin schaffen würde. Da dann der Verbrauch deutlich über 30 kWh/100km steigt.
Da es keinen weiteren HPC mehr vor Berlin gibt nehme ich also den kurzen Stop am Ionity 50 km ab Start um dort den Akku vorzuheizen. Denn beim Schnelladen läuft ja auch das PTC Element falls nötig.
Leider läuft die Akkuhiezung erst bei Abfahrt und nicht schon an der Wallbox. Dann hätte ich das Problem nicht.
Was wäre die Alternative?
Ich müsste die Strecke bis nach Berlin sicher mit 100 km/h fahren evtl. mit 110 km/h zum ende hin. Das wären dann keine 10 min Verlust sonder eher 30 min oder noch mehr.
Hier im Norden ist die HPC Abdeckung leider viel zu schwach an der BAB. Da müssten noch viel mehr Lader kommen um sich solche Spielchen zu ersparen.
Bald kommt der nächste HPC an der letzten Rasstätte vor Berlin. Dann hat sich das auch für mich erledigt. Dann geht es locker mit 150 konstant durch.
Wenn ich mich nicht total täusche, geht es um ca. 250 km. (Region Rostock-Berlin?)
Rechnen wir 300km
Bei 120 sind das 2,5 Stunden. Bei 100 mit „zum Ende hin 110“ sind das dann ca. 2 Std 50 min.
Ist das so ein großer Unterschied, dass es sich lohnt, vorab 10 Minuten „warmzuheizen“?