Beiträge von Ulf007

Auf die geladenen Wh im CarScanner sollte man sich auch nicht verlassen. (Beim Vergleich mit den Werten aus der Wallbox.)

Da ist die Differenz manchmal nahe 0, manchmal bei 20%, ein anderes Mal steigt der Ladezustand (Wh, nicht %) im CarScanner mehr, als die WB geliefert hat.

Dass es bei den ersten Ladevorgängen mit neuen Zellen zu Unstimmigkeiten kommt, ist auch zu erwarten, da das BMS die neuen Zellen auch erst „kennenlernen“ muss.

Ist eventuell auch ein Alterungsproblem der Lenkräder. Neben der sonstigen Gemengelage anderer möglicher Ursachen.

Mein Auto ist gebaut im Nov. 21, zugelassen Jan 22, und der TA will seit November 22 auch immer wieder und immer mehr gehätschelt werden, und piept traurig vor sich hin. Ohne wirklich erkennbares Schema.

Vorgestern Nacht, 1 Uhr, Feierabend, 4 Grad plus, außen typische Bodensee-Winterluft (leicht feucht, einfach bääh) TA kaum zum Arbeiten zu überreden auf dem Heimweg.

Gestern Nacht, 1 Uhr, selbe Situation, TA funktioniert ab dem ersten Meter einwandfrei. Bis kurz vor die Garage. Da dann: „Bing-bin noch da!, Und will nicht mehr!“

Also, beim 80x oder RS sitzt da ein Motor und nicht zu wenig Elektronik.

Und auch wenn der Motor nur selten arbeitet, gut warm wird es da vorn drin schon Im Sommer.

Wie sieht es da im Sommer aus, wenn es mal richtig warm unter dem Frontdeckel ist?

Braucht es nicht den „Freiraum“ für genügend Luftzirkulation da vorn drin?

Wenn ich mich nicht total täusche, geht es um ca. 250 km. (Region Rostock-Berlin?)

Rechnen wir 300km

Bei 120 sind das 2,5 Stunden. Bei 100 mit „zum Ende hin 110“ sind das dann ca. 2 Std 50 min.

Ist das so ein großer Unterschied, dass es sich lohnt, vorab 10 Minuten „warmzuheizen“?