Ok, Kritik an meiner Fragestellung ist berechtigt. Ich frage mich nur, was ist dann bis 2028/2029 bei einem Enyaq FL noch zu erwarten. Ich gebe zu, die Frage ist ein wenig auf meine persönliche Situation bezogen. Und werden ein Ioniq 5, EV 5/6, #5, dem Enyaq FL bis 28/29 aufgrund von beispielsweise maximaler Ladegeschwindigkeit so meilenweit voraus sein, das sich ein vierjähriges Leasing mit dem Enyaq FL gar nicht mehr lohnt, da wir technisch bei der Entwicklung im asiatischen Raum gar nicht mehr hinterher kommen. Ich komme mir mit meinem 22er Enyaq an der Schnellladesäule ja jetzt schon permanent verarscht vor, wenn ich meinen Kollegen mit dem Ioniq 5 daneben stehen sehe
….. und abgesehen vom Ladetempo (welches ja mit der neuen Plattform besser werden soll, sogar richtig gut, kochen auch alle Asiaten nur mit Wasser.
Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile.
Wir hätten beim Smart manchmal gern mehr Škoda, mehr übersichtliche Software. Das ist einfach zu verspielt beim Smart.
Der Radioempfang ist nicht stabil, und eine schlechte Antenne kann man nicht per Software updaten. In Ballungszentren noch gut, wird es „in der Pampa“ dann schlecht. Und ja, wir hören Radio, streamen mögen wir nicht.
Dann würde ich gern segeln mit dem Smart. Dieses OPD -egal in welcher Form, ob vollständig oder einfach nur als Bremsung, wenn man „vom Gas“ geht- nervt mich. Weil es schlichtweg Energieverschwendung ist. Ich will nicht permanent Stepptanz auf dem Strompedal machen müssen.
Auch die Kia- und Hyundai- Software gefällt mir nicht.
Was mir auch wichtig ist: Sitze, die mir passen. Und die habe ich weder bei Kia noch bei Hyundai und auch nicht bei Tesla gefunden.
Da nutzt mir die kürzere Ladezeit auf der „Fernreise“ wenig, wenn ich mit Rückenweh aussteige.
Es ist auch beim Auto so: Das Gras beim Nachbarn ist immer etwas grüner. Aber tatsächlich scheint es nur so. Steht man auf seiner Seite des Zauns, gefällt einem plötzlich die eigene Wiese.
Die von Dir oben genannten Autos werden bis dahin auch noch „geupdatet“ vom Auto und der Software her
Ob das dann so viel besser wird, dass der VW-Konzern eingeht?
Ob der SSP-Enyaq der große Wurf wird?
Das weiß noch keiner.