Beiträge von Ulf007

    Ok, Kritik an meiner Fragestellung ist berechtigt. Ich frage mich nur, was ist dann bis 2028/2029 bei einem Enyaq FL noch zu erwarten. Ich gebe zu, die Frage ist ein wenig auf meine persönliche Situation bezogen. Und werden ein Ioniq 5, EV 5/6, #5, dem Enyaq FL bis 28/29 aufgrund von beispielsweise maximaler Ladegeschwindigkeit so meilenweit voraus sein, das sich ein vierjähriges Leasing mit dem Enyaq FL gar nicht mehr lohnt, da wir technisch bei der Entwicklung im asiatischen Raum gar nicht mehr hinterher kommen. Ich komme mir mit meinem 22er Enyaq an der Schnellladesäule ja jetzt schon permanent verarscht vor, wenn ich meinen Kollegen mit dem Ioniq 5 daneben stehen sehe

    ….. und abgesehen vom Ladetempo (welches ja mit der neuen Plattform besser werden soll, sogar richtig gut, kochen auch alle Asiaten nur mit Wasser.

    Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile.

    Wir hätten beim Smart manchmal gern mehr Škoda, mehr übersichtliche Software. Das ist einfach zu verspielt beim Smart.

    Der Radioempfang ist nicht stabil, und eine schlechte Antenne kann man nicht per Software updaten. In Ballungszentren noch gut, wird es „in der Pampa“ dann schlecht. Und ja, wir hören Radio, streamen mögen wir nicht.

    Dann würde ich gern segeln mit dem Smart. Dieses OPD -egal in welcher Form, ob vollständig oder einfach nur als Bremsung, wenn man „vom Gas“ geht- nervt mich. Weil es schlichtweg Energieverschwendung ist. Ich will nicht permanent Stepptanz auf dem Strompedal machen müssen.

    Auch die Kia- und Hyundai- Software gefällt mir nicht.


    Was mir auch wichtig ist: Sitze, die mir passen. Und die habe ich weder bei Kia noch bei Hyundai und auch nicht bei Tesla gefunden.

    Da nutzt mir die kürzere Ladezeit auf der „Fernreise“ wenig, wenn ich mit Rückenweh aussteige.


    Es ist auch beim Auto so: Das Gras beim Nachbarn ist immer etwas grüner. Aber tatsächlich scheint es nur so. Steht man auf seiner Seite des Zauns, gefällt einem plötzlich die eigene Wiese.


    Die von Dir oben genannten Autos werden bis dahin auch noch „geupdatet“ vom Auto und der Software her

    Ob das dann so viel besser wird, dass der VW-Konzern eingeht?

    Ob der SSP-Enyaq der große Wurf wird?

    Das weiß noch keiner.

    Nach dem dritten Mal neu starten der App lädt er die Daten. Ladeverlauf bis zum 23.2. AC teilt er teils auf mehrere Ladevorgang auf, sieht nach Phasenumschaltung beim überschussladen aus....

    Hmmmm…..

    Mangels PV kann es das nicht sein. Bei mir teilt er die Ladungen teils auch auf.

    Und ich lade durchgehend mit 11 kW. Auch in der Grafik der WB ist keine Unterbrechung erkennbar.

    Bisher hat es genau eine Ladung gegeben, bei der die Zahlen „gestimmt“ haben.

    Sonst hat das Auto sehr oft mehr geladen, als durch die WB geflossen ist.

    …. weil ich eben doch einfach nur keine Schulden habe und nicht ein riesiges Vermögen....

    Das geht noch besser.

    Ein Kollege hat vor 3 Wochen keinen Handyvertrag bekommen.

    Seit 11 Jahren komplett schuldenfrei, dank des Verkaufs von 3 vermieteten Wohnungen vor 2 Jahren auch noch ein anständiges Vermögen.

    Aber kein Gehalt aus Deutschland, weil Arbeitsplatz in der Schweiz. Der (sehr gute) Lohn kommt eben als Privatüberweisung von sich selbst aus der Schweiz. Und wird hier ordentlich versteuert.

    Da er bei der Schufa nicht mehr existiert, bekam er bei Fraenk keinen Vertrag. Daraufhin bei Congstar versucht, das Gleiche. Auch nicht bei anderen Discountern. Da musste das dann über die Frau gemacht werden, die hat hier einen Teilzeitjob.

    Da hast Du reichlich Geld, und bekommst keinen 10€ Handyvertrag….

    Ein Autoleasing würde dann auch nicht gehen…

    Der Smart scheint fast gar keine haptischen Bedienelemente mehr zu haben. Selbst Spiegelverstellung und Öffnung des Frunk müssen über das Touchdisplay erfolgen. Ich finde eine gute Mischung aus echten Knöpfen und Tasten und Bedienelementen auf dem Touchdisplay besser.

    Er hat weniger Knöpfe, ja.

    Aber Tempomat und Media geht vom Lenkrad aus.

    Blinker, Licht, Scheibenwischer und Fahrtrichtung / Parkbremse über Lenkstockhebel.

    Wie oft man den Knopf für den Frunk benötigt?

    Bei vielen 2x im Jahr.

    BlauesCoupe


    Deshalb muss das Auto ja nicht stehen bleiben. Die km bei der Versicherung kann man erhöhen, und für die Mehr-km muss man eben etwas zahlen.

    Das ist nicht wirklich viel teurer, als hätte man gleich 15‘000 oder 20‘000 km im Vertrag.

    Müsste. Aber solange sie manchmal nur halbe oder ein Drittel einer Ladung anzeigt und mache gar nicht, andere mit 0, kann man das nicht einmal für die eigene Statistik bei Hotel-Gratisladungen gebrauchen. Da ist eine Schätzung nach Start- und End- SoC genauer.