Der Unterschied dürfte sich auf einer Tour durch D von Nord nach Süd mit 3 Ladestopps im Minutenbereich bewegen.
Und ich bin der Meinung, dass Energie zu wertvoll ist, als dass man sie für alltägliches Akku-Heizen verschwenden sollte.
Der Unterschied dürfte sich auf einer Tour durch D von Nord nach Süd mit 3 Ladestopps im Minutenbereich bewegen.
Und ich bin der Meinung, dass Energie zu wertvoll ist, als dass man sie für alltägliches Akku-Heizen verschwenden sollte.
Moderne Getriebeautomaten haben eine Segel-Funktion, bei denen "ausgekuppelt wird, und der Motor im Standgas läuft. Der 1.5 TSI nutzt dann wohl noch die Zylinderabschaltung, so dass das lange Rollen effizienter ist, als die Motorbremse, bei der man ja auf langen, flachen "Gefällen" doch wieder "Nachgasen" muss.
Das hatte ich schon im 5-er vor Jahren.
Unter Verbrenner-Fahrern hält sich auch hartnäckig einiger unrealistischer Käse. Die Kupplung treten, um den Berg runterzurollen und damit Sprit zu sparen, zum Beispiel.
…..
Das funktioniert aber tatsächlich abhängig von Länge und Neigung. Auch bei Verbrennern. Da kann die Motorbremse zu viel verzögern, so dass man „nachbeschleunigen“ muss. Während man segelnd nur den Leerlauf (u.U. dann noch mit Zylinderabschaltung) nutzen kann. Ist eigene Erfahrung.
Genau deswegen gibt es das „Segeln“ bei Verbrennern.
Stell‘ mal ein weißes Auto eine Woche neben eine viel befahrene Bahnstrecke mit viel Güterverkehr. Am Besten dort, wo die Züge bremsen müssen. 😂 Dann noch ein wenig Nieselregen…
DANN kannst Du von viel Flugrost sprechen. 🥴
Na dann, der unpersonalisierte Link lässt sich immer wieder ausfüllen…..
Abwarten und Tee trinken.
SW-Updates kommen nicht schneller und umfangreicher, nur weil hier hyperventiliert wird.
Was kommt, kommt. Was nicht kommt, werden wir auch nicht ändern.
Wer mehr will, kann sich ja in Mlada Boleslav vor die Werkstore stellen und protestieren.
Ob die Vorkonditionierung im Bereich „Preis- Leistung“ das bringt, was man sich erhofft, ist doch zweifelhaft, wenn es immer weiter verschoben wird. (Wenn die Aussagen mit 3.5, also dem SW-Update von 2029
, stimmen)
Hab heute morgen auf dem Heimweg vom Dienst einmal FoG gespielt:
Außen 4,5 Grad, 35 km, Heizung „LO“, Sitzheizung Stufe 2 Durchschnitt 47 km/h…
Tadaaa, mit dem 80x -> 16,0 kWh
ohne Sägezahnsegeln, sondern mit TA.
Ich war ca. 5 min langsamer (und 2km mehr Weg) als über das kurze Stück BAB, welches ich sonst fahre.
Mit Heizung wären es über 20 kWh geworden.
Und so bin ich durchgefroren ins Bett ![]()
Sie haben die Umfrage bereits abgeschlossen, oder Ihre Sitzung ist abgelaufen.
Halt mein Freund. Der Langstreckenfahrer hat recht. Er spricht ja nicht von Winkeln. 100% wären 100km Höhenunterschied auf 100km Länge. Das sind dann deine 45°. 80km Höhe auf 100km Länge sind deine 36°. Ihr habt also beide recht. Nur deine Aussage "Das ist falsch" ist falsch. ☝️🤓
Halt mein Freund:
Langstreckenfahrer sprach von 80% Gefälle…..
Bin noch nicht wach. Nachtdienst…..
Promille—-Prozent—-alles durcheinander gerade…. Beruflich sind es Promille…..
![]()
Das kriegen wir nicht hin. 80% Gefälle bedeutet, dass auf einer horizontalen Strecke von 100 km der Höhenunterschied 80 km ist. ..
Das ist falsch.
100% Gefälle= 45 Grad
80% sind dann 36 Grad
Der Rest ist Dreisatz…..