Beiträge von Ulf007

…. Und trotzdem bleibt ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung in Deutschland.

Auch wenn sich alle mittlerweile mehr oder weniger abhängig von China gemacht haben.

BMW sagt erst nach detaillierter Nachfrage, wo der iX3 herkommt.

Der hiesige Smart-Verkäufer behauptet sogar, der #1 käme aus Europa, und glänzt damit nicht gerade durch Kompetenz.

Als ich ihm sagte, Ineos hat das alte Smart-Werk übernommen, fragte er, was ein Ineos ist…

Das funktioniert natürlich nicht. 20% vom Ursprungsbetrag. Weniger geht nicht. Außer der Versorger passt es manuell an, dann gehen wieder 20%. So war es bei Vattenfall. Eprimo sperrt nach der 2. Änderung.

Änderung: Ach das geht ja wirklich. Mit jeweils 1 Tag Abstand kann man es wohl immer um 20% reduzieren. Das hatte ich in der Tat nicht probiert. 🤣

;) :thumbup:

Ja kann man. Aber nur um Max 20 % auf 62 € und das ist immer noch zu hoch. Letztlich wird der hohe Abschlag am Ende des Jahres auch ausgeglichen. Ich möchte aber nicht 800 € Kredit geben und das Ausfallrisiko tragen.

Das mit dem Abschlag war bei Vattenfall auch so. Ansonsten war Vattenfall übrigens deutlich schneller bei Anfragen.

Bezüglich ausfallrisiko. Zwei Insolvenzen von Energieanbietern habe ich schon hinter mir. Beide sehr glimpflich. Einmal unter 20 € und der letzte Fall, bei dem das Insolvenzverfahren noch offen ist, sind es läppische 3,50 € oder so ähnlich. Da hatte ich die letzte Lastschrift in der Tat zurückgezogen sonst wären es knapp 80 geworden. Also bisher immer Glück gehabt.

Das mit dem nur um einen bestimmten %-Wert anpassbaren Abschlag hatte ich auch schon. Dann eben in 3 kleineren Stufen angepasst. Und ich hatte den Wunsch-Abschlag.

Einmal so probiert?

Es gibt Stromanbieter, bei denen ist die Gebühr für eine „moderne Messeinrichtung“ mMe (meist digitaler Zweirichtungszähler) oder ein „Smartmeter“ iMe (intelligentes Messsystem) nicht in der Grundgebühr enthalten. Die kassiert der Netzbetreiber dann direkt beim Kunden. Der Kunde kann sich dann die Gebühr für einen klassischen Zähler (meist Scheibenzähler) vom Stromanbieter zur Erstattung beantragen. VW Naturstrom ist z.B. aktuell (heute) so ein Tarif.

Zumindest laut Vergleichsportalen gehört aber eprimo nicht zu denen, die dies so praktizieren. Eventuell ziehen die diese Gebühr tatsächlich separat ein, unabhängig von der Grundgebühr, um günstiger zu wirken. Dazu müsste man dann die genauen Tarifdetails, die beim Abschluss des Vertrages galten, studiert haben. Es ist ja möglich, dass sie das eine Weile so gehandhabt haben. Dann kann durchaus der Eindruck entstehen, dass dies doppelt kassiert wird. Grundgebühr UND Zählerkosten separat. Zum Zeitpunkt des Tarifabschlusses kann das so gewesen sein.

Oder -auch möglich: Der Vertrag läuft schon so lange, dass er mit „Scheibenzähler“ gebucht wurde, und die mMe oder die iMe später eingebaut wurden. Dann reicht eprimo die neuen Kosten einfach an die Kunden weiter. Was legitim wäre, wenn es der Tarif nicht ausschließt. Und die Kosten für den alten Zähler rausgerechnet wurden.

Welche Garantie soll verloren gehen?

Die der ausgebauten Lautsprecher? Die ist weg, klar. Die der "Headunit"? Da wird dahinter abgegriffen.

Auch die Seitenblenden, in denen die Hochtöner sitzen, werden modifiziert, ebenso die Lautsprecher-Halterungen in der Tür, ja.

Aber die Elektronik schädigen, das dürfte auszuschließen sein.

Das Dämmen der Türen kann jeder selbst machen, da wird ja technisch nicht ins's Auto eingegriffen.

Bei mir hat Alex sogar einen (theoretischen) Garantiefall verhindert.

Die Ablaufschläuche der Regenschirmfächer waren geknickt, da konnte nichts ablaufen. Jetzt ists fein, dank Einsatz von Gleitmittel beim Zusammenstecken.

Am kommenden Donnerstag ist es bei mir so weit :)

Hat jemand von euch eine Programmempfehlung für ein paar Stunden am Nachmittag in Schwandorf?

(alleine - ohne Frau & Kind) ^^

Einfach Alex beim Arbeiten zuschauen. Ist interessant. Und kurzweilig, wenn einen so etwas interessiert.

(Und mal die Signatur kürzer machen, die nimmt den halben Handy-Screen ein. Siehe Forenregeln.)