Beiträge von Ulf007

    Da ist außen eine Kante. Die ruft auch Befürchtungen bei mir hervor (weiter oben schon geäußert)


    Und wenn es richtig kalt ist, schafft es die mickrige Abwärme der LEDs es nicht, Matsch und Schnee zu entfernen. Zumindest bei mir beim Enyaq. Ob die Facelift-/Elroq-SW thermisch anders gestaltet sind, wissen wir nach dem nächsten Winter.

    Was aber nicht schlecht ist, ist das „Quasi-Dach“ über den Scheinwerfern, wenn das Auto nachts draußen steht. Fallende Tautröpfchen treffen die SW nicht so wie beim Enyaq, dessen Scheinwerfer man oft erst enteisen muss, sonst schiebt man nur einen etwas helleren Teppich vor sich her. Von Fahrbahnausleuchtung kann man da nicht reden.

    Und die SWRA bleibt auch gern mal draußen „hängen“, wenn die bei Matsch und Frost angeht. Taut es ab, zieht sie sich wieder zurück.

    Insofern: Was nicht da ist, kann nicht festklemmen.

    Wenn ich unbedingt einen Frunk haben will , soll es jeder so halten wie er will , aber wenn ich weiß ,das der Enyaq KEINEN Frunk hat , warum kaufe ich mir dann einen Enyaq , es gibt doch genug E- Wagen MIT Frunk ? Bei meinem vergangenen Verbrennern hatte nur einer einen Frunk -- mein VW -Käfer . Alle andern hatten einen ,,Frontmotor,, ,der fing auch mit ,,F ,, an ! :) So nun ist es gut damit , einen schönen Sonntag aus WHV an alle ! :)

    Das war dann wohl ein klassisches Eigentor:

    Ohne Dir zu nahe zu treten:

    Warum kaufst Du Enyaq und Elroq, obwohl Du weißt, dass beide keine Windabweiser haben?

    🤷🏼

    (Ich bin übrigens auch kein Fan der Plastikwannen, aber würde niemandem sagen: Kauf Dir deswegen ein anderes Auto.)

    Wobei ich auch sagen will, dass ich mich wesentlich öfter über das durch die SWRA eingesaute Auto (schon bei den BMWs) aufgeregt habe, als dass ich die SWRA gebraucht hätte.

    Und das Verzögern durch OBDeleven geht bei mir auch nicht mehr seit 3.7.

    Deshalb bin ich nicht böse, dass sie wegfällt.

    Darf natürlich jeder als unentbehrlich ansehen, die SWRA.

    Ich bin gespannt, wie sich das im Winter auswirkt. Die kleine Kante außen neben den Scheinwerfern beim FL/Elroq sieht irgendwie nach einem Schneeflockenfänger aus.

    Hoffentlich liege ich da falsch.

    In diesem Fall ging es wohl um ein Missverständnis.

    Der Eine schreibt von Schwierigkeiten mit dem Fensterheber, der Nächste, dass es bei VW Probleme mit den Schaltern oder Schaltungen gibt.

    Beides unabhängige Fälle - oder eben doch nicht.

    Bezieht man dann die Antwort mit dem Silikon auf die „Schalterursache“, macht Silikon tatsächlich wenig Sinn.

    Macht man jetzt das was nun empfohlen wird, alles unhinterfragt aufnehmen, kann das in anderen Fällen bösen enden. Weil nämlich auch so manch unsinniger Vorschlag für Problemlösungen verbreitet wird.

    Es ist doch gut, wenn Dinge hinterfragt werden.

    AUCH das ist Austausch.

    Nur reagieren manche hier gleich mächtig angepisst, wenn ihre Eingebungen hinterfragt werden.

    Statt sich zu erklären, macht man den bockigen 4-Jährigen.

    Oder den Teenager: „friss, was ich sage und sei still!“

    Das kann es ja auch nicht sein.

    Rumpelkammer ich habe es jetzt geschafft, das Video mal anzuschauen. Hilfe. Da bekommt man ja Kopfschmerzen vor lauter Ladepreisen. Das fühlt sich an, als wollten die Ladestromanbieter es so kompliziert machen, damit möglichst wenig Leute ein E-Auto kaufen. 10 Anbieter haben 128 Preise. Abschreckung pur ist das. Einfach nur abschreckend dieses Ladepreisgewirr. Der einzige bei dem es einfach ist, ist Tesla. Alle anderen sind das reinste Chaos.

    Dieses Chaos hat scheinbar System.

    Damit es der Kunde aufgibt, zu vergleichen, und eine Karte mit breiter Abdeckung nimmt.

    Dass diese Roamingbreite teurer sein muss, kann doch jeder verstehen……..

    Die Fahrer mit „mir egal, ich lade mit EnBW…(Lieblingsabo kann man tauschen)“ geben den Tarifwirrwarstiftern ja auch recht.


    Wenn dann unsere Volksvertreter auch privat mit BEV unterwegs sein müssen außerhalb des Dienstwagens, wird eine Regulierung kommen.

    In 25 Jahren ungefähr, sagt meine milchige Glaskugel.

    10 Minuten Arbeitszeit für das Laden der Batterie? Wenn man da mit nem vollen Akku ankommt, steht ein Eimer Strom im Auto?

    Den Posten Kleinmaterial sollte es doch auch nicht mehr geben. Die müssen doch jede Dichtung, jede U-Scheibe separat abrechnen.


    Weshalb wird die geführte Funktion Kältemittel wechseln doppelt berechnet?

    Das dauert 50 Minuten, die geführte Funktion auch.

    Die machen, was das Gerät sagt. Warum muss das doppelt verrechnet werden?


    150 min für die Inspektion (das sind doch nur Sichtkontrollen) sind auch dreist. 2,5 Stunden für eine Arbeit, die der TÜV in 15 min erledigt.


    Bei den Preisen hat sich das Wartungspaket für mich gerechnet.

    Hier gilt es zu unterscheiden, du bewertest deine Werkstatt nicht Skoda. Da gilt es sauber zu trennen. Und das sich der Serviceleiter daraufhin gemeldet hat, zeugt von echtem Interesse. Das würde ich als possitiv verbuchen.

    Die Werkstätten werden bestraft, wenn man bewertet, und das dann auch kritisch tut.

    Manche fordern einen sogar auf, überall volle Punkte, Sterne oder was auch immer zu geben. Und Probleme ohne Škoda zu klären.