Beiträge von Ulf007

Damit muss also doch für alle mit WP das Kältemittel gewechselt werden, und ab KW48/21 muss das System nicht mehr gereinigt werden.

Bedeutet: Vor KW48/21 kommt noch der Posten Reinigung System hinzu.

(Der Punkt: Entfällt ab KW 48 und Reinigung ist schräg geschrieben und abgesetzt. Damit geht es beim Entfall nur um die Reinigung.)

Die Liste oben ist lustig.

Gefällt einem ein Auto nicht, lässt man es „beim Kopieren“ weg, und der Nächste übernimmt das dann. Somit käme der Smart #5, trüge ich ihn jetzt ein, nur auf eine Stimme…..

————

Aber mal ehrlich, Speicher:

Willst Du Dienen Kanal zu einem schnöden Multimarkenvergleich verkommen lassen?

Das generiert -vielleicht- mehr Zuschauer, aber macht Deine Arbeit auch beliebig.

Hast du jede Marke auf dem Kanal, kann man sich gleich CM oder Ähnliches anschauen. Da sieht man Autos auch nur im Lobhudelei-Abriss.

Und Roadtrip-Fahrer mit verschiedenen Marken gibt es auch genug. Für echte Tests (Beschleunigung, Bremswege- Ausweichverhalten etc.) gibt es AMS.

In der Tiefe wirst Du bei anderen Marken gar nicht arbeiten können. Und eventuell sogar Deine Einblicke bei Škoda minimieren, weil Škoda Deinen Kanal auch als gute -weil auch mal kritische- Werbung sieht. Und Zellmer & Co. sparen Zeit, weil sie sich nicht mehr individuell mit Dir und Deiner Arbeit beschäftigen müssen.

Dass Du die Konzern-Plattform, und was man daraus machen kann, vergleichst und „zerlegst“, ließen sie sicher „noch durchgehen“.

Aber haufenweise Fremdfabrikate auf einem Kanal der sich der „E-Mobilität von Škoda“ verschrieben hat?

Mit einem breiteren „Angebot“ bist Du dann nur noch ein „Car-Influencer“ unter vielen.

Da werden einfach Posten dazugeschrieben, die man noch im Kopf hat, was zu einer Inspektion gehört.

Dass es vieles beim BEV nicht gibt, kommt denen nicht in den Sinn.

Lieber einen Posten mehr drauf, als dass man etwas vergisst, und der Kunde später nachfragt, wieso der Rechnungsposten nicht auf dem KVA stand.

Es sieht ganz so aus, als ob es keine in der EDV hinterlegte Standard-Inspektion gibt. Nichts wie: Kennzeichen eingeben, System erkennt: Enyaq mit WP, 4 Jahresinspektion -> KVA erstellen. Das wird wohl noch manuell zusammengesucht.

Wie kann es sonst sein, dass der Kältemitteltausch beim einen KVA drin ist, beim Anderen weiß man von nichts.

Seltsamerweise taucht nirgends der so beliebte Punkt Waschanlagenflüssigkeit auffüllen auf.

Kleinmaterialzuschlag ist auch immer wieder ein Posten, den es so nicht mehr geben darf. Die müssen jede Dichtung, jeden Schmiermitteleinsatz, alles was nicht in das Paket „Inspektion“ gehört, separat aufführen. Beim Ölwechsel wurde auch die Dichtung der Ölablassschraube einzeln aufgeführt.

Der Kreativität bei der Rechnungslegung und Erstellung von KVA sind offensichtlich von Škoda-Seite keine Grenzen gesetzt.

Microfaser und Microfaser können völlig unterschiedliche Dinge sein.

Bei den Gitarren und bei Brillen liegt ein ganz anderes Material bei, als die schön Staub aufnehmenden Haushalts-Microfasertücher.

Der sich darin sammelnde Staub verursacht dann die Kratzer. Die Brillentücher sollen ja eher Fett und Kondensat entfernen.

Und dann gibt es noch Microfaser-Putztücher, die mechanisch Schmutz lösen sollen. Das kann auf kratzempfindlichen Oberflächen aussehen wie mit der Drahtbürste gereinigt.

Die Dinger sind oftmals ein Segen, nimmt man aber das falsche Tuch, sind sie ein Fluch.

…. Gedanken über zugeschneite Scheinwerfer wenn die dicke Schneewelle kommt.

BEV Fahrer müssen im Winter doch eh jede Stunde Laden, da kann man auch gleich die Scheinwerfer freimachen ;) :D

Da reicht eben leicht feuchter Schnee. und es muss keine große Menge sein. Nur die richtigen Bedingungen.

Übrigens schon beim Enyaq, obwohl da zumindest optisch für den Laien eine bessere Umströmung gegeben ist.

Die SW werden einfach nicht mehr warm beim LED-Licht.

Mich hat die schweizer Grenzwache schon auf dem Weg zum Dienst aufgefordert, die Frontleuchten vom Schnee zu befreien. Das Auto kam aus der Garage. Die 25 Minuten Fahrzeit haben gereicht.

Meine Vermutung sind „Putzkratzer“.

Das lackierte Hochglanzzeug, und auch hochglänzend produzierter Kunststoff reagiert empfindlich auf bestimmte Mikrofasertücher, die gern als „Staub-Geheimwaffe“ in vielen Autos liegen. Der eingesammelte Staub wirkt dann wie feines Schmirgelpapier.

Sieht man auch auf den Abdeckscheiben bei Tachos und Displays „älterer“ Autos mit klassisch „hinter Glas“ verbauten Anzeigen.

Auch Pflegemittel sind beim Benutzen nicht kratzerfrei auf diesen Oberflächen einsetzbar, weil da auch Staub und Dreck mitgenommen werden beim Pflegen.

——

Ich habe mir bei meinem ersten Mazda 6 (Gen 1) die Mittelkonsole und die Blende der Radio- und Klimabedienung schwarz Klavierlack lackieren lassen. Damals war das gerade „cool“. (Und das Baumarkt-Tuningsilber war nicht mein Geschmack, hat mich schnell gestört)

Der Lacker hat mich dazu überrredet, das Ganze mit dem damals bei Mercedes verwendeten Klarlack zu überziehen. Der kostete halt mehr als normaler Klarlack.

Er sprach von „selbstheilendem“ Lack. Und das hat gestimmt. Mikrokratzer verschwanden von selbst wieder.

Das kostete aber Geld, und würde sicher vom Controlling abgelehnt.