Beiträge von Ulf007

    Ich habe einen 80x, mit den 21-Zöllern. Aber auch bei den 19-Zoll Winterrädern kann ich Folgendes dazu beitragen:


    Der Unterschied ist dann zu merken, wenn man weiß, es wurde umgeschaltet. Bei einem „Blindtest“ merkt man nicht wirklich etwas. (Seitenblick mit Jacke verhindert vom Beifahrer, und umgeschaltet) Einzig in comfort rollt er etwas weicher ab. Aber nur, wenn 4 Erwachsene im Auto sitzen. Bei Alleinfahrt ist auch in Comfort beim 80x kein Unterschied zu merken. Das war echt Geld für die Tonne (wobei das DCC ja beim Founders drin war,)

    Der Passat eines Kollegen ist dagegen weit gespreizt. Überspitzt dargestellt kann man den von einer Sänfte bis zum Kart einstellen.

    Wenn da nicht eingegriffen wird, kauft so manch einer als Nächstes wieder einen Verbrenner, auch wenn er schon ein BEV geplant hatte. Wenn der Urlaubs-km mit dem Verbrenner günstiger ist, ist die Sache für viele klar: Verbrenner. Und sie haben wieder mehr Zeit, auf bessere und günstigere BEV zu warten. Mittlerweile sind es nämlich auch viele Laternenparker, die mit einem BEV planen. Bei diesen Strompreisen aber dann doch nicht umsteigen.

    Der Poweropti kostet aktuell nur die Anschaffung des Gerätes (ca. 80-90 Euro).


    ...

    Nicht ganz richtig. Nach 3 Jahren wollen die auch Geld haben. Die ersten 3 Jahre sind im Preis drin. Wieviel genau? waren 5 EUR jährlich, als ich meinen gekauft habe. Der liegt jetzt nur noch rum, hab mir mit nem ESP 32 selbst was gebastelt, Cloud-free.

    Überschuss ist ja mangels genügend großer PV-Anlage eher Wunschdenken


    Also wäre der Powerfox abzugeben.

    Naja, in meinem Fall wären es 15 kW mehr Spitzenleistung. Also eher homöopathisch.

    Wer sagt Dir, dass die 40% mehr beim Hecktriebler über die gesamte Bandbreite kommen, und die Dauerleistung von 70 auf knapp 100kW steigt? gibt es da schon Daten?

    Zum Minderverbrauch: Ja, kann man hoffen. Wird sich dann zeigen, wieso die Reichweite steigt. neuer Akku, wie geschrieben in der Pressemappe. Bessere Software, der neue Motor. Wird man alles sehen.

    Auf jeden Fall viel Popcorn-Potential bis dahin. Und auch darüber hinaus, wenn die Technik im Alltag angekommen ist.

    Ist jetzt weder positiv noch negativ wertend gemeint.

    Ja, mit dem Akku werden wir uns überraschen lassen müssen. Der Pressetext verspricht einen neuen Akku:


    "Mit dem Škoda Enyaq L&K debütieren eine neue Batterie und ein neuer Antriebsstrang."


    Pressemappe zum L&K, Seite 2 unten.

    Wie soll man eine "neue Batterie" interpretieren? Thermomanagement gibt es jetzt schon, zwar nicht so, wie von machen gewünscht, aber deswegen dürfte eher nicht von einer neuen Batterie gesprochen werden.

    Bisher wurde 50, 60, 80 auch auf die Batteriegroße bezogen. Die Leistung war dementsprechend abgestuft. Zu jeder Größe eine Leistungsstufe, und dann der 80X mit 2 Motoren.. Beim RS halt keine Größenangabe in der Modellbezeichnung.


    Und die 210 kW dann nur für max. 30 Sekunden, wenn die Bedingungen erfüllt sind.... mindestens 88% im warmen Akku - Bitte laden Sie im Alltag den Akku nur zu 80%.......

    Humor haben sie dann doch in Mlada Boleslav.

    :D :D

    Ja, da hatte sich Apple einen erlaubt.

    ABER:

    Icon und Schriftgrößen so, wie bei CarlPlay jetzt aktuell, das wäre doch etwas Nutzbares. Und wirkt auch nicht überladen.

    Aber ME4 wird so kommen wie auf den Bildern oben....

    Über die Schriftgröße bin ich auch schon gestolpert.

    Die sitzen vor ihren 32 oder 40 Zoll-Monitoren, und denken, im Auto sieht das dann auch so groß aus.

    Was mit den kleinen Kacheln, und der Mini-Schrift an Platz verschwendet wird.

    Und wirklich clean ist das Design auch nicht. Einige Symbole sind nicht wirklich logisch, und auch viel zu klein. Da wird auch im Symbol viel zu viel leerer Raum präsentiert.

    Naja, bis mich das eventuell im Elroq trifft, dauert es noch. Das Auto hätte die richtige Größe, mal schauen, wie die Berichte zu 4.0 dann so sind.

    Eventuell gibt es ja in den Anzeige-Einstellungen eine Geriatrie-Taste :D