Die sind extra für die Cariad-Tester….
![]()
Beiträge von Ulf007
-
-
Das wären ca. 5600 HPC-km bei 20 kWh/100km. Oder 4900 km bei 23 kWh (reiner Autobahnverbrauch bei Richtgeschwindigkeit kann dahin tendieren.)
Meine Glaskugel sagt: Sie weiß es auch nicht so recht. Zumal EnBW & Co. ihr die Pläne für die nahe Zukunft auch nicht verraten.
Sollten sich die ADAC-Konditionen nicht gravierend verschlechtern, werde ich Ionity am Ende der Laufzeit den Rücken kehren. Auch wenn ich dann über‘s Jahr ein paar EUR mehr zahle (Ich habe noch keine Ahnung, wieviele Langstrecken dann später auf mich zukommen), diese Preispolitik muss man nicht unterstützen.
Auf meinen „Standard-Routen“ kann ich gut „EnBW-Surfen“, und bei EnBW habe ich noch keine Warteschlange erlebt. Bei Ionity schon. Und sollte ich einmal einen „geteilten 300kW-Lader erwischen: 150 kW reichen übrig, der Peak von 170 ist viel zu kurz, als dass dies einen Unterschied ausmachen würde.
-
Das muss man sich gut überlegen. Rechnen? für viel-unterweges-Lader, ja. Für alle Anderen: Komfortgewinn, ja. Finanziell??? Muss jeder selbst rechnen.
-
Der verarmte Vorstand bei Elli muss wahrscheinlich auch die hier öfters veröffentlichten Gratis-Ladungen kompensieren, die dem Ladenden nicht in Rechnung gestellt wurden. Das war bestimmt der Grund für einen nahenden Bankrott, deshalb mussten jetzt die Preise hoch.

Also, Ihr Schnorrer, überweist das „ergaunerte“ Geld an Elli, am Besten mit ordentlichem Zinsaufschlag.

Sich jetzt noch den aktuellen Tarif für ein Jahr sichern funktioniert, mit einem zweiten account. Will aber je nach Restlaufzeit des aktuellen Tarifs gut durchgerechnet werden.
-
…
Nach knappen 12k km und 10 Monaten hat sich gestern die Naht vom Fahrersitz verabschiedet… nicht so ganz das, was ich von dem Auto erwartet habe…
Schade, aber kein Beinbruch. Die Werkstatt wird einen neuen Bezug bestellen, und austauschen.
Und dann wird der sicher länger halten.
Ist auf jeden Fall kein Massenphänomen.
So etwas passiert. Kann niemand ganz ausschließen. Habe ich auch schon bei anderen Herstellern gesehen. Und selbst bei sauteuren, nachgerüsteten Recaro Komfortsitzen eines Außendienstlers nach nur einem Jahr.
-
Naja, die 550-Täger hier haben auch 2021 bestellt. Ist also nix Neues.
-
….und, so sehr Stefan bei Nextmove auch um Objektivität bemüht ist, das mit dem „Drama“ -man könnte es auch übertrieben nennen- ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Er hat uns sicher geholfen, schneller an neue Lenkräder zu kommen, aber man merkt schon, dass ihn Reichweite und Erfolg „lauter“ werden lassen. (Vergleicht man alte und aktuelle Videos.
Allerdings ist er noch seeeehr weit weg von einem Carmaniac.
-
Wahnsinn, wohin sich die Preise entwickelt haben (und das wird noch nicht das Ende sein).
Wenn nicht über die Qualität, werden sich die China-Kracher über den (zwar stark überhöhten) besseren Preis ihren Anteil am Markt erobern.
Wenn das Auto nur zum Fahren ist, und man keine großen Ansprüche, dafür eine hohe Leidensfähigkeit hat, wird es dann solch ein Ding bei vielen.
Wenn man sich so anschaut, wie viele Mitsubishi SpaceStar und Kia Picanto auf den Autobahnen unterwegs sind, dann ist der Preis ein doch sehr entscheidendes Kaufkriterium.
Wenn da einer um die Ecke kommt mit seinem E-Auto, 300 km Reichweite, 17000EUR, das wird ein Bestseller.
Sieht man ja schon am Dacia Spring. Der wird denen auch quasi „aus den Händen gerissen“.
Was bei den Preisen hoffen lässt, sind die sinkenden Lieferfristen. Sobald die in Richtung 4-5 Monate gehen, werden auch erste sofort verfügbare auf dem Hof stehen.
Und dann hat man als Kunde wieder Verhandlungsspielraum. Dann gibt es Zinsaktionen, Sondermodelle mit Preisvorteil usw. Das bis vor 2,5 Jahren übliche Rabattspiel geht dann wieder los. Allerdings gilt das dann auch für Verbrenner. Und dann spielen die km-Kosten (nur Verbrauch, die „Nebenkosten“ rechnen die Meisten nicht) eine Rolle. Und bei den Strompreisen…. Nur Wenige haben eigenen PV-Strom, gerade bei den Laternenparkern in den großen Mietshaussiedlungen. Noch ist die hiesige Community eher den Enthusiasten, early adoptern und auch finanziell nicht so schlecht gestellten zuzurechnen.
Einzelne Händler geben bei heutiger Bestellung 8-10 Monate für den Enyaq an. Das sei offizielle Kommunikation seitens Škoda.
Da wird der Preis eine Rolle spielen (als 0,25%-Dienstwagen oft zu teuer) und die Verfügbarkeit auch nicht so häßlicher Autos bei anderen Anbietern.
Oder es gibt dann einen IV40, mit dem die Vorstadt-Mami den Kodiaq ablösen kann, da Papi mit dem e-Bike ins Büro fährt.
Anders sind dreijährige volle-Hütte-Kodiaqs mit 20‘000 km kaum zu erklären, meine ich.Dass die BEV insgesamt mehr werden, ist klar, auf Grund der Vorgaben, und der Umstellung bei den Herstellern. Ob die Zahl der Gesamtzulassungen weiter steigt, weiß keiner wirklich.
Der Knick zu Jahresbeginn ist einfach dem „Vorzieheffekt“ wegen der Förderung zu „verdanken“. Im Nov. und Dez. wurde alles vom Hof gekauft, was eine Traktionsbatterie hat. Ob man genau dieses Auto wollte, war da egal. Förderung mitnehmen. Um jeden Preis.
-
Ich hatte meinen gestern zum Rädertausch beim Freundlichen. Da hat er mal im System gecheckt, ob die Modultauschaktion von Anfang April bei mir noch offen ist - ist sie nicht. Bis zum australischen System dauert es also etwas länger, da wird sie immer noch als "offen" gemeldet...
Der berittene Postillion, der die Schriftrolle mit der Bestätigung nach Australien bringt, hat keine Einreiseerlaubnis bekommen. Oder irrt in Austria, nicht in Australia durch die Lande.
Da können die das noch nicht wissen.Genauso wird es umgekehrt sein: Es wird einige geben, die sich auf den australischen „VIN-Checker“ verlassen, und dort nichts haben, sind doch betroffen.
-
Ich habe einen 80x, mit den 21-Zöllern. Aber auch bei den 19-Zoll Winterrädern kann ich Folgendes dazu beitragen:
Der Unterschied ist dann zu merken, wenn man weiß, es wurde umgeschaltet. Bei einem „Blindtest“ merkt man nicht wirklich etwas. (Seitenblick mit Jacke verhindert vom Beifahrer, und umgeschaltet) Einzig in comfort rollt er etwas weicher ab. Aber nur, wenn 4 Erwachsene im Auto sitzen. Bei Alleinfahrt ist auch in Comfort beim 80x kein Unterschied zu merken. Das war echt Geld für die Tonne (wobei das DCC ja beim Founders drin war,)
Der Passat eines Kollegen ist dagegen weit gespreizt. Überspitzt dargestellt kann man den von einer Sänfte bis zum Kart einstellen.