hab das Datum des Eingabsposts falsch gelesen, sorry.
Beiträge von Ulf007
-
-
Stand doch weiter oben, IV60
#1789
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
habe meinen Enyaq jetzt einen Monat und bin bisher sehr zufrieden.
Allerdings ist am vergangenen Freitag ein Problem aufgetreten.
Etwa 30 Sekunden nach dem Losfahren kam beißender/elektrischer Geruch aus der Lüftung, so dass man die Fenster öffnen musste
.Nach etwa 1-2 Minuten war es wieder normal.
Das Problem trat am Freitag nach jedem Losfahren auf.
Am Samstag trat das Problem nicht auf.
Sonntag+Montag stand das Auto in der Garage.
Dienstag und Heute (Mittwoch) kam wieder ein elektrischer Geruch aus der Lüftung allerdings nur noch leicht.
Kenn jemand das Problem aus eigener Erfahrung? Im Forum konnte ich dazu nichts finden.
Ich bin schon in Kontakt mit dem Händler. Wollte aber trotzdem mal fragen, vll lässt sich so das Problem schneller eingrenzen.
Danke und Grüße Daniel
Hmmm…. Deine Übernahme lt. Signatur am 1.4.23, Anfang März ‘23 hast Du aber das Auto schon einen Monat, und das Geruchsproblem?
Unabhängig davon:
Meine Klimaanlage war jetzt Monate aus, und ich kenne keinen Geruch aus selbiger. Am Pfingstsamstag wurde sie erstmals wieder genutzt. Ohne Geruchsbelästigung.
Und Geruch nach „Strom“ klingt eher nach Schaden als nach einem toten Fisch.
-
Schade schade, dann hoffe ich ja dass die wenigstens eine lokale API anbieten, damit man weiterhin ein paar smarte Funktionen nutzen kann. Nach einer anderen Wallbox möchte ich mich jetzt nicht unbedingt umsehen. Zumal es dann eine sein müsste mit integriertem FI. Der Sicherungsschrank hier im Mehrfamilienhaus ist schon recht alt und bei meinem Anschluß ist kein Platz mehr für einen extra FI. Jedenfalls nicht ohne große Umbauten des kompletten Sicherungsschrankes.
Dann hängt man einen Kleinverteiler auf dem Kabelweg dazwischen und dort den RCD rein. Eventuell muss dann das Kabel ein Stück „zurück geholt“ werden, und die neue WB braucht einen anderen Platz, wenn das Kabel zu kurz wird. Daran sollte es nicht scheitern.
Außerdem: Einen RCD Typ B haben sehr viele Wallboxen drin, oder es lässt sich im Bestellprozess einer hinzufügen.
-
Der Shelly 1 ist aber nicht potentialfrei. der plus1 schon. bei Verwendung von Netzspannung kann man sich den Antrieb zerschießen, da die Tasterkontakte meist mit 12 oder 24 Volt betrieben werden.
Da muss man genau hinschauen.
-
War es nicht schon thematisiert, dass es so ausschaut, als gäbe es keine monatlichen Navi-Updates mehr, dass man wieder zu den zwei- oder dreimonatigen Intervallen zurückkehrt?
-
Ob jetzt Tuya, Meross oder wie die ganzen China-Dinger heißen: Den Komfort erhält man dadurch, dass man seine Daten, und auch das WLAN-Passwort nach China schickt.
Das muss es einem Wert sein. Und dessen muss man sich bewusst sein.
-
Allerdings kannst Du ja auch -wenn Du die 180€ Grundgebühr noch nicht durch‘s günstigere Laden eingespart hast- ein Wochenende lang (kurz vor Laufzeitende) über die Autobahn düsen, und mit vielen Ladungen bei Ionity den Rest einsparen.

-
denmod: Deine Einlassungen zum Thema Reichweite werden auch nach diversen OTA‘s die gleichen bleiben. Weil man einen Akku OTA nicht größer machen kann, ebenso hat niemand OTA-Einfluss auf Dein Fahrprofil und Deine Fahrweise.
Und passen eher in die entsprechenden Verbrauchsthemen.
Dort wirst Du auch lesen, dass - wenn man WLTP selbst versucht, nachzufahren- es locker möglich ist, drunter zu bleiben. Ohne Selbstkasteiung.
Aber das gehört wirklich in die Verbrauchsthemen.
Und wird dort auch immer wieder auf‘s neue sowohl in Frage gestellt als auch bestätigt.
…und täglich grüßt das Murmeltier…..
Genau wie bei 3.1…. warten auf…. was auch immer…
-
Du hast noch ein wenig Voodoo und viel Becherovka aus böhmischen Kristallgläsern als Zutat vergessen, um die volle Leistung abzurufen.
Meiner hat 285 PS, wenn alles passt. Damit kann man hausieren gehen.
