Beiträge von Ulf007

Das kurze Update ist nicht 3.07.

Bei 3.07 wirst Du aufgefordert, die Fenster zu schließen, das Auto zu verlassen etc.

Das dauert tatsächlich länger.

Danach wird dann ein Lichtfehler angezeigt, der mit „Einschalten“ des Autos weggeht.

Von den Kurzupdates kamen mindestens 2 in den letzten Wochen.

….

Wenn es aber wie von dem User beschrieben das Update auf 3.1.1 gewesen sein soll. Dann hätte sich ja die Version ändern müssen. Evtl. kommt da ja noch ein zweites für das Infotainment.

…..

Hmmmm…. 3.1.1 ist doch auch 3.1. Halt eine Sub-Variante.

Was mich an dem Screen „SW-Info“ mehr stört, ist die Zeitdauer, bis die Info kommt. Als ob das Auto da im Werk anruft, und nachfragen muss. Sollte diese Info nicht direkt im Auto zur Verfügung stehen?

Das kann sich eine börsennotierte Aktiengesellschaft gar nicht leisten.

Das Problem dürfte einfach zu neu sein, als dass das schon steuerrechtlich durchgeregelt ist.

Wenn Du Deinem AG Deinen PV-Strom verkaufst, sind das Einnahmen, die zu versteuern sind. Das fällt nicht mehr unter die Hobbyregelung.

Bei der Tankrechnung erstattet (oder bezahlt direkt) der AG die Kosten. Schlägst Du was drauf, sind das Einnahmen.

Der PV-Strom kostet wieviel? Das könnte dann gegengerechnet werden. Das dürfte eine interessante Steuererklärung werden.

Auch an den AG mit Gewinn verkaufte Brötchen dürften steuerlich interessant werden.

Ok, wusste nicht dass es auch so „dumme“ WB gibt. Der SoC ist ja einzentrales Element 🤦🏻‍♂️

Ich bin daher aber froh das unsere Überbauung die besseren WB verbaut hat.

Welche WB und welches Auto soll das sein? Habt Ihr DC-WB?

Die WB-Apps, die ich kenne (sind logischerweise nicht alle), zeigen keinen SoC.

Das ist spannend.

Laut einer Information von go-e wird bei AC Laden der SOC vom Fahrzeug nicht an die Wallbox übertragen.

Ich habe auch noch keine Wallbox gesehen wie man die Ziel-Ladung einstellen kann. Nur die zu ladende Menge unabhängig vom SOC.

Bei meinem hoffentlich bald ausgelieferten Avenger kann man die Ladegrenze, zumindest im Fahrzeug leider nicht so komfortabel wie im Enyaq einstellen.

Da war in den Faq bei go-e mal was gestanden, dass das kommen könnte, wenn die Autos das bei AC auch übermitteln. Wäre ja „nur“ auszulesen und darzustellen.

Die Frage ist: Definiert die o.G. ISO auch die Übermittlung bei AC? Oder nur bei DC.

Die WB kennt den SOC ja sowieso. Sonst wäre die Anzeige dessen in der WB App nicht möglich.

Das ist so nicht richtig. Nicht jede WB kennt den SoC. Bei den HPC sieht das anders aus.