Ja, hatte ich.
Bei mir war vor dem Update einzig die HOD aktiv, der Lenkwinkelsensor (oder Lenkmomentsensor?) war vorher inaktiv. Da konnte man drehen, wie man wollte.
Dann das Update, und die HOD war praktisch tot, ich musste beim Fahren regelrechte Haken schlagen, um dem Auto zu sagen, dass ich noch am Lenken bin.
Da wurde noch einmal das Update drübergebügelt lt. Werkstatt.
Und dann gab es so etwas wie einen „Lerneffekt“ beim Auto. Anfangs kaum eine Verbesserung, inzwischen ganz gut. Nur bei sehr feuchter Luft spinnt das System ab und an nochmal. Aber nicht reproduzierbar. Auch ist es -wenn er seine „Aussetzer“ hat- egal, ob man die LRH aktiviert. Damit wird es nicht besser. Es hört dann plötzlich von allein auf, und die HOD tut wieder ihren Dienst.
Die Ausfälle werden tatsächlich seltener.
Irgendwie sind die Lenkräder eine Wundertüte. Und die Software scheint einen Zufallsgenerator drin zu haben. Der aber funktioniert -nach Prinzip Zufall.
Und es wurde noch kein Lenkrad getauscht. Es ist noch das Erste drin. Ich nutze auch keine Zaubermittel zum Reinigen. Ein warmes, feuchtes Mikrofasertuch, 3 Minuten Zeitaufwand, und es ist sauber.
(HOD = hands on detection, LRH = Lenkradheizung)