Beiträge von Ulf007

Mit Verlaub, lieber Kollege...

Ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass man es deinen Kommentaren anmerkt, dass du kürzlich "mal wieder drüben warst" 😜

So als ob du dann immer ein kleines Stück dieser Stimmung mit nach Hause nimmst. Ist nicht böse gemeint, kenne das selber.

....

Lieber Kollege,

Ich habe Verständnis für viele Leute, nehme mir deren Einstellung aber nicht an. (Vor allem die sofortige Schubladisierung aller durch Einige hier stört mich.) Das sollte mehrfach deutlich geworden sein. (Nur wird man bei Kritik am Dreigestirn gleich in die blaue Ecke gestellt.)

Zurück zum Thema.

Einen massiven Mehrverbrauch im Bereich bis 5 km kann ich nicht zwingend bestätigen, aber wenn es -5 bis -10 Grad hat, bleibt der Verbrauch auf dem gesamten Arbeitsweg hoch. Sinkt nicht signifikant. Und ja, die WP funktioniert.

Ne ne, ein paar nicht so braune(blaue) müssen auch in Sachsen bleiben, sonst traut sich bald keiner mehr hier her und das wäre wirklich schade. :/

Auch wenn hier total OT: Damit hast du recht.

Wir sind gerne in Sachsen in den Ferien, aber die Stimmung dort wird immer schlechter. Obwohl es den motzenden Leuten nicht wirklich schlecht geht. Im Oktober war es besonders schlimm.

Da überlegen wir tatsächlich, unsere Besuche zu reduzieren oder auszusetzen. Wobei das wieder ein Teufelskreis wird, machen das viele Touristen so.

Gut für Euch, dass Ihr es dabei hattet.

Notwendig aber ziemlich sicher nicht. Das war sicher nicht die einzige Ladesäule in Essen. Daraus eine Notwendigkeit für einen Frank abzuleiten wäre doch weit hergeholt.

Ist doch auch der Weg den sie gehen beim VW Konzern...wird also irgendwann kommen...ich tippe auf ENYAQ Facelift 2025

Damit wäre also ME4 auch nur eine sehr begrenzte Laufzeit gegönnt, kürzer noch als ME2/3 (betrachte ich mal als ein System). Um Einiges besser zwar, aber eigentlich jetzt schon „outdatet“. Da sollte die Entwicklung ja jetzt schon laufen. Ist es doch nicht nur optisch ein komplett anderes System.

Und dann kann man -sobald sich das „bewahrheitet“- hier wieder die wildesten Spekulationen und Frustrationen um die „Google-Fähigkeit“ und ein kommendes oder nichtkommendes update darauf der MJ24-Hardware lesen. Und die üblichen Tiraden über die (Un)Fahigkeiten bei Cariad.

Also alles wie gehabt. 8o

Ja, hatte ich.

Bei mir war vor dem Update einzig die HOD aktiv, der Lenkwinkelsensor (oder Lenkmomentsensor?) war vorher inaktiv. Da konnte man drehen, wie man wollte.

Dann das Update, und die HOD war praktisch tot, ich musste beim Fahren regelrechte Haken schlagen, um dem Auto zu sagen, dass ich noch am Lenken bin.

Da wurde noch einmal das Update drübergebügelt lt. Werkstatt.

Und dann gab es so etwas wie einen „Lerneffekt“ beim Auto. Anfangs kaum eine Verbesserung, inzwischen ganz gut. Nur bei sehr feuchter Luft spinnt das System ab und an nochmal. Aber nicht reproduzierbar. Auch ist es -wenn er seine „Aussetzer“ hat- egal, ob man die LRH aktiviert. Damit wird es nicht besser. Es hört dann plötzlich von allein auf, und die HOD tut wieder ihren Dienst.

Die Ausfälle werden tatsächlich seltener.

Irgendwie sind die Lenkräder eine Wundertüte. Und die Software scheint einen Zufallsgenerator drin zu haben. Der aber funktioniert -nach Prinzip Zufall.

Und es wurde noch kein Lenkrad getauscht. Es ist noch das Erste drin. Ich nutze auch keine Zaubermittel zum Reinigen. Ein warmes, feuchtes Mikrofasertuch, 3 Minuten Zeitaufwand, und es ist sauber.

(HOD = hands on detection, LRH = Lenkradheizung)