Beiträge von Ulf007

Wenn VW etwas verspricht, gilt das auch deckungsgleich für Škoda? :/ :/

Die Probleme, die bestehen, müssen angegangen werden. Richtig.

Hat das aber etwas mit permanenten Updates für alle zu tun?

Seit 2 Jahren liest man hier immer wieder: Škoda kann es nicht, Mist, Dreckssoftware und noch mehr Ausfälligkeiten. Aber auch diese Leute fahren im Alltag ihren Enyaq. Wenn er nicht liefe, bliebe er stehen, und ab in die Werkstatt.

Ich würde mal locker behaupten, 9990 von 10000 Enyaqs laufen im Alltag im Großen und Ganzen problemlos.

Ein paar wenige besonders Laute verbreiten unnötig schlechte Stimmung, statt sich an ihren Vertragspartner oder Škoda selbst zu wenden, um ihre Probleme abgestellt zu bekommen.

Hoffentlich arbeiten diese „Lautsprecher auch immer auf 100% korrekt und fehlerfrei, kommunizieren ihre u.U. nicht perfekte Arbeit auch nach außen, und informieren alle Kunden, Abnehmer etc. proaktiv über alles, was evtl. geplant ist.

Bei mir ist die CarPlay Verbindung am Schnellsten da, wenn ich den Enyaq beim darauf Zugehen mit der FB wecke. Also aufschließe. Dann klappt das recht gut. Das Infotainment braucht einfach Zeit zum Aufstarten. Und das kann ich auch nicht ändern mit Motzen oder über Škoda/Cariad schimpfen. Schneller war der BMW iX letztens auch nicht, und auch der EQE braucht dazu etwas Zeit.

Ist auch irgendwo logisch. Permanente Bereitschaft saugt am Akku.

Muss ich einmal mit laufendem Telefonat schnell einsteigen (oder vergesse das Vorab-Aufschließen), schalte ich am iPhone den Lautsprecher an, und lege das Telefon dann in der Miko ab. Das reicht für die knappen Minute aus, bis CarPlay übernimmt.

Laufen muss sie. Und das tut sie.

Wir haben vermutlich einfach ein unterschiedliches Verständnis von „laufen“ oder ein verschiedenes Qualitätsbewusstsein. 1x im Monat muss ich mindestens das System während der Fahrt komplett über den Reset-Knopf neu starten. „Laufen“ sieht bei mir anders aus.

Dann hast Du einfach Pech. Das musste ich in 2 Jahren genau einmal.

Ist doch nicht nur ein VW Problem.

Bei Android gab es vor Jahren einen Sprung um mehrere ganzzahlige Versionsnummern, um an iOS oder damals noch iPhone OS vorbeizuziehen. Und jetzt versucht man sich an einer Art Parallelflug.

Das können Andere also auch.

Und schlussendlich ist es egal, ob die SW 3.0.7 oder 3.6 oder 3.7 heißt. Laufen muss sie. Und das tut sie. Manchmal ruckelig, Einzelne haben Probleme, Manche stilisieren Sachen zu einem watergate-ähnlichen Skandal hoch.

So ist der Mensch eben.

Ich meine mit MJ2025 den Wechsel im Herbst (?) 24 auf das neue Modell, also nicht die voraussichtliche Design Änderung mit MJ2026.😉

Von daher würden die Crystallinium Scheinwerfer von der Form her schon zum Enyaq passen...🤔🙂

Richtig. Nur wird Škoda vor dem Facelift nicht noch eine weitere Änderung am Design vornehmen. Warum auch? Das dürfte eher in Facelifts einfließen. Die nach innen stark verjüngte und „fallende“ Form würde beim Enyaq eine größere Änderung bedingen.

Wobei man sich natürlich fragt: Wozu?

Diese SW passen doch nicht in die neue Designsprache der Marke.

Oder ist „Modern Solid“ bei ersten „geheimen“ Kundentests durchgefallen?

Der Elroq wird es zeigen…