Beiträge von Ulf007

Das „Schleifen“ habe ich gestern auch gehört, musste in der Hotel-TiGa in einen sehr engen Stellplatz manövrieren. Da haben sogar die Vorderräder „Gehopst“ (versetzt), weil man auch engstem Raum mit vollem Lenkeinschlag auf dem glatten (frisch versiegelt mit Flüssigkunststoff) Boden rangieren musste.

Da das nichts Alltägliches ist, lasse ich es so. Da passiert nix.

Obwohl ich seit 1991 nur Neuwagen mit Mobilitätsgarantie fahre, habe ich ADAC (Plus) immer parallel am Laufen.

Man weiß nie, wann man z.B. auch mal einen Rückholflug braucht, wenn es einen im Ausland in‘s Krankenhaus verschlägt.

Da ist kein Betrag, der einen Arm macht.

Benötigt (oder genutzt?) bisher einmal, hab geträumt, bin einem hinten drauf gerollt, gab einen Leihwagen vom ADAC, obwohl der „Crash“ nur 10km von daheim passiert ist.

Das BMW-Design hat endgültig verloren, als die Standlichtringe verschwanden, und durch beliebige Doppellichter ersetzt wurde.

Und die in China und den USA sehr beliebten Monster-„Kühlergrills“ weltweit auszurollen macht die Autos auch nicht schöner.

Fahrdynamisch ist der M2 allerdings auf einem sehr guten, nahezu perfekten Niveau. Und verkauft sich ziemlich gut. Und nur die Verkäufe sind entscheidend. Nicht die Kunden, die sich abwenden.

Ich kenne einen Verkaufsleiter privat. Die Kunden schimpfen zwar, dass die Autos optisch immer zerklüfteter werden, eine Blende hier, eine Finne da, zu unruhig, zu aggro. Die Hecks sind so hässlich…. Kaufen dann aber trotzdem. Und nur das zählt.

Du holst dir doch keinen Frunk, um den 2-3 mal im Jahr zu öffnen. Wenn da das Ladekabel drin ist, brauchst das eher 2-3 mal die Woche.

Das sind dann die wenigen Laternenlader.

Ich benötige das im Kofferraum befindliche Ladekabel 1 mal im Jahr.

In der Garage hängt ein Separates.

Auch der durchschnittliche Tesla- oder Kia-Fahrer nutzt den Frunk nicht mehrmals wöchentlich.

Wenn VW etwas verspricht, gilt das auch deckungsgleich für Škoda? :/ :/

Die Probleme, die bestehen, müssen angegangen werden. Richtig.

Hat das aber etwas mit permanenten Updates für alle zu tun?

Seit 2 Jahren liest man hier immer wieder: Škoda kann es nicht, Mist, Dreckssoftware und noch mehr Ausfälligkeiten. Aber auch diese Leute fahren im Alltag ihren Enyaq. Wenn er nicht liefe, bliebe er stehen, und ab in die Werkstatt.

Ich würde mal locker behaupten, 9990 von 10000 Enyaqs laufen im Alltag im Großen und Ganzen problemlos.

Ein paar wenige besonders Laute verbreiten unnötig schlechte Stimmung, statt sich an ihren Vertragspartner oder Škoda selbst zu wenden, um ihre Probleme abgestellt zu bekommen.

Hoffentlich arbeiten diese „Lautsprecher auch immer auf 100% korrekt und fehlerfrei, kommunizieren ihre u.U. nicht perfekte Arbeit auch nach außen, und informieren alle Kunden, Abnehmer etc. proaktiv über alles, was evtl. geplant ist.

Bei mir ist die CarPlay Verbindung am Schnellsten da, wenn ich den Enyaq beim darauf Zugehen mit der FB wecke. Also aufschließe. Dann klappt das recht gut. Das Infotainment braucht einfach Zeit zum Aufstarten. Und das kann ich auch nicht ändern mit Motzen oder über Škoda/Cariad schimpfen. Schneller war der BMW iX letztens auch nicht, und auch der EQE braucht dazu etwas Zeit.

Ist auch irgendwo logisch. Permanente Bereitschaft saugt am Akku.

Muss ich einmal mit laufendem Telefonat schnell einsteigen (oder vergesse das Vorab-Aufschließen), schalte ich am iPhone den Lautsprecher an, und lege das Telefon dann in der Miko ab. Das reicht für die knappen Minute aus, bis CarPlay übernimmt.