Beiträge von Ulf007

Die angegebenen WLTP-Werte mit einem BEV zu erreichen ist unmöglich im Straßenverkehr. Sehe diese Angaben eh nur als Vergleichswert. Für mich nur Werbewirksam.

Unter den optimalen Bedingungen, die ja beim WLTP für alle Hersteller vorgegeben sind, kann man die Werte sogar schlagen. Auch im Straßenverkehr. Das ist NICHT unmöglich. Nur kaum alltagstauglich.

Die Schraube wird entfernt, die Lochränder geglättet (das Loch wird „nachgebohrt“), dann kommt der Pilz rein, und gut.

Einfach zu einem vernünftigen Reifendienst fahren.

ATU will nur Neugeschäft. eine Reparatur kostet zu viel Zeit. In der gleichen zeit hat man 2 neue Reifen verkauft und montiert.

Es geht nicht um die Erwartung von Updates.

Es geht auch nicht darum, sich mit dem status quo zufrieden zu geben.

Es geht einfach um überzogene Erwartungshaltungen. Und da kommt immer wieder der unangebrachte Smartphone-Hinweis.

Um Updates einfach um der Updates Willen. Ob die etwas bringen oder nicht.

Was bisher zusätzlich im Rahmen von ME3 kam, ist doch eher nice-to-have, als wirklich notwendig. Verbrauchsdaten im Mäusekino, notwendig, oder eher hätte ich gern als Spielerei.

P&C, geht nur mit dem von den Meisten als zu teuer erkannten Powerpass, also notwendig, oder eher Stammtischargument nach dem Motto „kann mein Škoda auch“?

Hat sich irgend etwas an der Verkehrszeichenerkennung, am TA oder pACC verbessert von 3.0 bis hin zu 3.7? Das wäre etwas, bei dem ich sagen würde: Her damit.

Ich bin sogar froh, wenn sich Škoda selbst eingesteht, dass das mit dem OTA nicht so klappt, wie man es geplant hat. Lieber kein OTA, und dann ein funktionierendes Update in der Werkstatt, als dass ich mir das Auto daheim oder im Urlaub mit einem Tipp aufs Display zum Briefbeschwerer mache.

Und wenn schon ein Smartphone-Vergleich, dann ist Škoda eher im Bereich der Budget-Handys zu sehen, als bei einem iPhone oder Pixel pro irgendwas oder Samsungs Top-Linien. Und da „unten“ ist die Schlagzahl bezgl. Updates auch eher klein.

Da wäre das Geschrei noch viel größer.

Ob jetzt 3.5 oder 3.6 unter der Haube schon 3.7 war, und nun nur umbenannt wurde, was soll‘s. Ist es reine Zahlenkosmetik, und man zieht das glatt, schön. Benennt man tatsächlich verschiedene Softwarestände nur wegen der gleichen Nummer um, rächt sich das irgendwann.

Welcher Hersteller -außer Tesla, bei denen auch nur sehr wenig Gold ist, was nach außen glänzt- beglückt denn seine Kunden mit regelmäßigen, relevanten Updates und Funktionserweiterungen?

Auch das Beseitigen von Fehlern per OTA: So einfach ist das auch nicht, wenn die Kunden mit diesen Fehlern nicht selbst aktiv werden, auf die Werkstatt und Škoda zugehen. Das Melden von Fehlern ist hauptsächlich Aufgabe der Kunden, die es betrifft. Erwartet wirklich irgendjemand, dass Škoda oder deren Qualitätssicherung hier mitliest? Oder auf das Geschrei in den „sozialen“ Medien mit Hyperaktivität reagiert? Welche Firma macht das?

Wenn man Škoda auch nur die Hälfte der Zeit zugesteht, um die Updaterei in den Griff zu bekommen, wie man Tesla zugesteht, den klassischen Autobau sauber hinzubekommen, dann haben wir noch Einiges an Zeit. Und zum Thema Tesla: Wieviele Jahre im Voraus wurden Model Y, Model 3 und der Cybertruck angekündigt, bis die ersten Fahrzeuge ausgeliefert wurden? Und wie lange hat es dann noch gedauert, bis sie wirklich halbwegs gute Autos wurden? Ich habe noch von keinem Škoda gehört, dass man während der Fahrt das Lenkrad abnehmen konnte. Und auch nicht, dass Fahrzeuge mit unterschiedlichen Felgen an den Kunden ausgeliefert wurden…. Oder dass ein Hersteller außer Tesla mal eben die US-Sensoren deaktiviert, und bei Neuauslieferungen wegspart, weil man seine Software-Fähigkeiten überschätzt. Wie lange hat Tesla gebraucht, bis es adaptives (Matrix-) Licht gab? -Es soll jetzt kommen. Obwohl seit etlichen Jahren am Markt verfügbar.

Es gibt einige Tesla-Kunden, deren Screen überhaupt nicht mehr nutzbar ist. Kulanz von Tesla? Gibt es nicht. Rep-Kosten? Abartig, nicht zeitwertgerecht. Dann lieber ein gemächliches, funktionierendes Infotainment. Mit CarPlay, ab wann gab es das bei Tesla?? Da schreit keiner, dass E. Musk es nicht will. Da ist es halt so….

Dieses Anspruchsdenken hat sich leider derart verfestigt, dass es kaum noch Sinn macht, dagegen anzuschreiben.

Ein paar Wenige schreien nahezu täglich in das Forum hinein, wie Schei..e und unfähig Škoda, VW im Allgemeinen, und Cariad im Speziellen ist, und immer mehr Leute stimmen in diesen kakophonischen Canon ein.

Und leider stacheln sie damit erfolgreich immer größere Mengen Mitglieder auf. Auch solche, die im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Enyaq sind.

Es ist ja schließlich „NUR Software“. Und wenn die großen Smartphonehersteller das immer schaffen (dortige Bugs sind ja nicht so schlimm….), und Tesla das macht, dann ist Škoda/VW/Cariad einfach nur unfähig. Das Tesla mittels Software gekaufte Funktion auch nach vielen Jahren immer noch nicht liefert (FSD), und sogar Funktionen deaktiviert, von den Behörden zu Software-„Rückrufen“ gezwungen wird, ist sicher auch nur ein Zeichen der besonderen Fähigkeiten der Musk-Company.

Das „Schleifen“ habe ich gestern auch gehört, musste in der Hotel-TiGa in einen sehr engen Stellplatz manövrieren. Da haben sogar die Vorderräder „Gehopst“ (versetzt), weil man auch engstem Raum mit vollem Lenkeinschlag auf dem glatten (frisch versiegelt mit Flüssigkunststoff) Boden rangieren musste.

Da das nichts Alltägliches ist, lasse ich es so. Da passiert nix.

Obwohl ich seit 1991 nur Neuwagen mit Mobilitätsgarantie fahre, habe ich ADAC (Plus) immer parallel am Laufen.

Man weiß nie, wann man z.B. auch mal einen Rückholflug braucht, wenn es einen im Ausland in‘s Krankenhaus verschlägt.

Da ist kein Betrag, der einen Arm macht.

Benötigt (oder genutzt?) bisher einmal, hab geträumt, bin einem hinten drauf gerollt, gab einen Leihwagen vom ADAC, obwohl der „Crash“ nur 10km von daheim passiert ist.

Das BMW-Design hat endgültig verloren, als die Standlichtringe verschwanden, und durch beliebige Doppellichter ersetzt wurde.

Und die in China und den USA sehr beliebten Monster-„Kühlergrills“ weltweit auszurollen macht die Autos auch nicht schöner.

Fahrdynamisch ist der M2 allerdings auf einem sehr guten, nahezu perfekten Niveau. Und verkauft sich ziemlich gut. Und nur die Verkäufe sind entscheidend. Nicht die Kunden, die sich abwenden.

Ich kenne einen Verkaufsleiter privat. Die Kunden schimpfen zwar, dass die Autos optisch immer zerklüfteter werden, eine Blende hier, eine Finne da, zu unruhig, zu aggro. Die Hecks sind so hässlich…. Kaufen dann aber trotzdem. Und nur das zählt.

Du holst dir doch keinen Frunk, um den 2-3 mal im Jahr zu öffnen. Wenn da das Ladekabel drin ist, brauchst das eher 2-3 mal die Woche.

Das sind dann die wenigen Laternenlader.

Ich benötige das im Kofferraum befindliche Ladekabel 1 mal im Jahr.

In der Garage hängt ein Separates.

Auch der durchschnittliche Tesla- oder Kia-Fahrer nutzt den Frunk nicht mehrmals wöchentlich.