Beiträge von Ulf007

Das Problem ist aber, dass es mit stündlich bzw. willkürlich wechselnden Tarieven eine maximale Markt-Intransparenz geschaffen wird. Der Navi von Skoda würde das schon 2x nicht schaffen mir die preiswerteste Router zwischen zwei Zielen zu berechnen. "Oh Schatz, wir kommen erst 2 Stunden später zur Geburtstagsfeier Deiner Mutter, dann ist der Preis bei XYZ von 90 auf 54 Cent gefallen und wir können für einen normalen Preis..."

Jetzt sage mir einmal, welches Auto das kann, Dir die preisgünstigste Route zu berechnen. Das kann kein BEV, kein Verbrenner, und auch keine App.

Da muss man nicht „das Navi von Škoda“ zum Sündenbock machen.

Zu spät kommen kannst Du auch mit dem Verbrenner, wenn Du für 3 oder auch 15 Cent weniger erst später losfährst…. Diese heftigen Schwankungen gibt es da auch.

Der Tarifdschungel ist eben die Folge des unregulierten Marktes.

Zum Glück gibt es keine grünen Lobbyvereine wie Agora Energiewende etc. Das WP-Debakel hat ja auch die FDP verursacht, weil sie auf den Rechtsbruch hinwies.

Lobbyismus ist ein reines FDP-Problem…

Der „ErklärBär“ ist auch für Energie zuständig.

Nicht Wissing.

Und alle linksgrünen Parteien finanzieren sich nur aus Mitgliedsbeiträgen. Nicht aus Lobby-„Spenden“

Ist schon gut…

So, jetzt habe ich die E-Mail von EnBW bzgl. ADAC e-Charge auch bekommen. Und musste der Änderung zustimmen. Mal sehen ob es dann im August den Spezialtarif für EnBW Stromkunden dann auch noch gibt, dann kann ich vielleicht umsteigen.

Die Mail bekam ich auch heute. Hab mal wegen der 2 Monate "Nachlaufzeit" zugestimmt.

Wenn ich hier auf EnBW beim "Privatstrom" wechseln würde, dann müsste ich monatlich ungefähr 45-50 EUR mehr einkalkulieren, um 8 Ct. je kWh zu sparen beim Laden an EnBW-Säulen.

Das heißt glaube ich Regionalkolorit, wenn EnBW als Unternehmen aus BaWü in BaWü zu den Teuersten gehört. <X

Da könnte ich ad hoc für 89 Ct. laden, und wäre in Summe immer noch günstiger über's Jahr gesehen.

….Und sei es „nur“ der YouTube-Player während des Ladens. Aber hier kann man schon froh sein, wenn CarPlay wireless läuft und nichts kostet...

Auch noch Werbung während des Ladens? Danke, aber danke, nein.

Mir reichen schon bei manchen Autos die Werbeeinblendungen statt der Senderlogos bei DAB. Da blinkt dann schon mal das Kaufland-Logo um Aufmerksamkeit statt des Senderlogos.

Mag aber jeder denken, wie er will. YT funktioniert doch auch auf dem Handy/Tablet, wer das nutzen muss. Außerdem wäre da sicher auch noch ein entsprechender Datentarif nötig, oder man zahlt diese Datennutzung beim Autokauf / Leasing versteckt mit. Ob man sie braucht, oder nicht.

Und dann kommt auch unweigerlich die Frage: Kann mir jemand mit OBD Youtube für die Nutzung während der Fahrt freischalten???

Es wäre überhaupt schon mal gut, wenn man die NFC Funktion des Handys nutzen könnte....

Für die reine ad-hoc-Ladung sollte das gehen. Aber eben nur für die Kreditkartenzahlung. Muss ich demnächst mal mit der Uhr testen.

Aber schon da nochmals den Beleg abrufen, wie denn das? Beim zweiten Ranhalten der Uhr/des Telefons wird doch ein neues Token verwendet.

Möglich sicher, nur mit welchem Aufwand.

Um einen speziellen Tarif zu nutzen, stelle ich mir das technisch sehr anspruchsvoll, hat doch der NFC-Chip im Telefon eine eideutige ID.

Über entsprechende Tokens wie bei ApplePay müsste es virtuelle Ladekarten mit entsprechender Infrastruktur im Hintergrund geben.

Das würde doch nur wieder die Preise treiben. Nach oben.

Wenn das einfach wäre, würde das schon der eine oder andere Ladetarifanbieter nutzen, kann man doch das Geld für die physische Karte sparen.

Gründe für Preiserhöhungen lassen sich doch viele finden. Das wird wie beim Verbrenner:

Osterferien=Reisewelle=Preise vorher hoch. Ebenso Weihnachts- und Sommerferien.

Natürlich nicht für den Profit, sondern wegen gestiegener Beschaffungskosten. Nur wie schiebt man den Strompreis den Scheichs in die Schuhe? - Egal, einen Sündenbock finden wir schon.

Da gäbe es noch ganz andere Möglichkeiten:

Gestaffelt nach Ladeleistung: 800-Volt-Autos zahlen mehr, 1000-Volt-Autos noch mehr. Weil sie ja einen „deutlichen Zeitgewinn“ haben.

Für 400-Volt-„Langsamlader“ wie den Enyaq gibt es dann „günstigere“ Preise zuzüglich eines Aufschlags für das längere Nutzen der Ladesäule. Ab 15 Minuten verdoppelt sich dann der Netznutzungsanteil am Strompreis.

Und die Schuld dafür trägt? Tadaaaa! Lindner….. Er ist zwar nicht für Wirtschaft und Energie zuständig (Wer ist denn dass nur zur Zeit? - Ach, der Robert kann da nix dafür, wir bekommen ja „die günstigsten Strompreise, die wir uns vorstellen können…“). Aber Lindner ist von der FDP, also ist er der Sündenbock…

Und die Zahlung mit Kreditkarte ist viel zu Umständlich. Das kann als Option ja gerne angeboten werden. Ich habe aber keine Lust dazu und möchte einfach nur die Karte an die Säule halte und einen fixen Preis haben. Für mich ist das der größte Nachteil beim neuen EnBW Tarif und ein No-Go.

Es wird Zeit, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen. Was soll die EU hier machen? Beim Sprit greift der Staat schließlich auch nicht ein. Das ist auch nicht seine Aufgabe, ausgenommen Förderung.

Das gibt es doch. An den HPC beim Aldi z.B.

Du bekommst vorher die 39 Ct. angezeigt, Kreditkarte dranhalten, fertig. Da ist nix umständlich.

Und die 39 Ct. gelten Bundeseinheitlich an den HPC. an den reinen AC-Boxen 29 Ct. Bundesweit. Auch mit Kreditkarte zu bezahlen.

Deshalb sind die AC-Boxen auch meist belegt….

Nach dem Ladevorgang dann nochmal Karte dran, wenn man sich (das ist umständlich, ja) den Beleg abrufen will. Am Besten den Bildschirm mit dem Handy fotografieren, dann kann man das in Ruhe daheim oder im Büro machen.

Da wäre eine Verknüpfung mit einer „Belegsammel-App“ per QR-Code super.

Preis wird aber angezeigt nach dem Laden.

EnBW hat hier Preiserhöhungen für Privatkunden („wegen stark gestiegener Preise beim notwendigen Stromzukauf“) verschickt, die kamen just an dem Tag an, als sie für 2023 über 6 Milliarden Gewinn „in einem Umfeld fallender Strompreise“ verkündeten.

Zynismus pur.

Für unseren WEG-Hausstrom (niedriger Verbrauch) hätte das fast eine Verdreifachung bedeutet. Dann halt weg da…..

Genauso machen die das beim Autostrom. Man ist groß genug, also hoch mit den Preisen, Kooperationen (ADAC) an denen man zu wenig verdient werden gekündigt. Die wenigsten Kunden werden sich die Mühe machen, etwas Anderes zu suchen. Das wissen die genau. Alte ADAC Karte dranhalten, Auto lädt. Alles gut. Die Rechnung kommt eh später.

An der Tankstellen-Kasse merkt man sofort, wie teuer Tanken ist. Bei den Ladekarten sieht der „normal-BEV-ler“ es erst viel später auf der Abrechnung der Kreditkarte. Bei Ladenetz-Karten sogar erst zum Ende des Quartals. Nicht jeder checkt sofort jeden Ladevorgang, und führt darüber genau Buch.

Das ist gewollt, davon gehe ich aus.

Transparenz sieht anders aus.