Beiträge von Ulf007

    Das wird nicht anders wie bei den Verbrennern. Da gibt es Facelift-Modelle und Vor-Facelifts, gleiche Laufleistung, ähnliches Zulassungsdatum, gleiche Ausstattung. Und nahezu identische Preise. Vor-Facelifts auch mal teurer, wenn 2000 km weniger.

    Der Kunde muss schließlich erst einmal wissen, dass er mit einem 85er das modernere Modell kauft.

    Optisch unterscheiden sich die Autos schließlich gar nicht (außer 80/85 Schriftzug, wenn einer dran ist) Da entscheidet dann die Farbe, die schöneren Felgen, und erst bei gleicher Laufleistung Preis. Zur Zeit sind die Enyaqs noch nicht im „Schnäppchen-Bereich“, sondern eher im Bereich von „Vertreter-Rückläufern“, und damit eher nicht ganz so günstig.

    Die Software-Version werden die wenigsten Käufer erfragen. Der „normale“ Gebrauchtkäufer fragt auch nicht, ob ein VW ein DQ200 oder DQ250 Getriebe drin hat.

    Hauptsache, das Auto ist sonst in Ordnung. Batteriezertifikate? Davon spricht man doch nur in den BEV-Foren-Blasen.

    Das kommt evtl. beim zweiten Gebrauchten BEV zur Sprache. Und auch nur dann, wenn man mit der Batterie Pech hatte. Läuft alles gut, kauft man wieder ein solches Auto, weil man zufrieden war.

    Oha, das Design ist jetzt wichtiger als die Preise. Na da winken sicher weitere lukrative Folgeverwendungen in diversen Aufsichtsräten für Wissing und seine Mannen.

    Gibt es irgendwelche Belege für so anonym geschriebene Behauptungen?

    Einfach mal Müll von sich geben.


    Wie wäre es damit, dass sich EnBW auf Grund der Preisdrossel nicht an der Ausschreibung beteiligt hat.

    Sieht man ja an den Preisen, die die aufrufen. Da war nicht genug zu verdienen. Deshalb hat man auch die Preisdrossel gekippt.

    Und Design? Soll alles so aussehen wie die im Abseits stehenden EON-Säulen? Weshalb dürfen die nicht auch schön überdacht sein?


    Nachfolgejobs?

    Da fallen mir ein Joschka Fischer, ein G. Schröder etc. ein. Ebenso ein R. Schlauch. Aber die sind ja heilig. Hauptsache auf einen FDP-ler eindreschen. Ist ja gerade so in.

    Glaubt irgendjemand ernsthaft, ein grüner Verkehrsminister kann es besser?

    Einfach mal nach BaWü schauen. Das Chaos im Nahverkehr in der Region Stuttgart ist dem grünen VM zu verdanken. Weil er die DB hasst. Warum auch immer. Kann man sich gern mal reinlesen…

    Oder selber beide Frunks zwecks Vergleich kaufen.

    Und dann das bessere Video machen. Steht doch jedem frei.

    Ebenso wie die Kritik am Video.

    😉

    Also ich habe bei BMW und auch bei Mercedes schon „Fehlerbehebungen“ ohne weitere Angaben gesehen.

    Klar, besser geht immer.

    Nur sind das auch wieder Dinge, die den „Durchschnitts- oder Normalfahrer“ abseits der Forenblasen eher wenig interessieren.

    Die tippen drauf, und fahren hinterher nicht anders als vorher. Und merken nicht, dass etwas anders ist.

    Und das weiß der VW Konzern (genau wie andere auch) genau.

    Denn wirklich Nachfragen von Kundenseite kommen bei denen kaum an. Die wissen, dass sich das alles in Forendiskussionen „totläuft“…

    Das Problem ist aber, dass es mit stündlich bzw. willkürlich wechselnden Tarieven eine maximale Markt-Intransparenz geschaffen wird. Der Navi von Skoda würde das schon 2x nicht schaffen mir die preiswerteste Router zwischen zwei Zielen zu berechnen. "Oh Schatz, wir kommen erst 2 Stunden später zur Geburtstagsfeier Deiner Mutter, dann ist der Preis bei XYZ von 90 auf 54 Cent gefallen und wir können für einen normalen Preis..."

    Jetzt sage mir einmal, welches Auto das kann, Dir die preisgünstigste Route zu berechnen. Das kann kein BEV, kein Verbrenner, und auch keine App.

    Da muss man nicht „das Navi von Škoda“ zum Sündenbock machen.


    Zu spät kommen kannst Du auch mit dem Verbrenner, wenn Du für 3 oder auch 15 Cent weniger erst später losfährst…. Diese heftigen Schwankungen gibt es da auch.


    Der Tarifdschungel ist eben die Folge des unregulierten Marktes.

    Zum Glück gibt es keine grünen Lobbyvereine wie Agora Energiewende etc. Das WP-Debakel hat ja auch die FDP verursacht, weil sie auf den Rechtsbruch hinwies.

    Lobbyismus ist ein reines FDP-Problem…


    Der „ErklärBär“ ist auch für Energie zuständig.

    Nicht Wissing.


    Und alle linksgrünen Parteien finanzieren sich nur aus Mitgliedsbeiträgen. Nicht aus Lobby-„Spenden“

    Ist schon gut…

    So, jetzt habe ich die E-Mail von EnBW bzgl. ADAC e-Charge auch bekommen. Und musste der Änderung zustimmen. Mal sehen ob es dann im August den Spezialtarif für EnBW Stromkunden dann auch noch gibt, dann kann ich vielleicht umsteigen.

    Die Mail bekam ich auch heute. Hab mal wegen der 2 Monate "Nachlaufzeit" zugestimmt.


    Wenn ich hier auf EnBW beim "Privatstrom" wechseln würde, dann müsste ich monatlich ungefähr 45-50 EUR mehr einkalkulieren, um 8 Ct. je kWh zu sparen beim Laden an EnBW-Säulen.

    Das heißt glaube ich Regionalkolorit, wenn EnBW als Unternehmen aus BaWü in BaWü zu den Teuersten gehört. <X

    Da könnte ich ad hoc für 89 Ct. laden, und wäre in Summe immer noch günstiger über's Jahr gesehen.

    ….Und sei es „nur“ der YouTube-Player während des Ladens. Aber hier kann man schon froh sein, wenn CarPlay wireless läuft und nichts kostet...

    Auch noch Werbung während des Ladens? Danke, aber danke, nein.

    Mir reichen schon bei manchen Autos die Werbeeinblendungen statt der Senderlogos bei DAB. Da blinkt dann schon mal das Kaufland-Logo um Aufmerksamkeit statt des Senderlogos.

    Mag aber jeder denken, wie er will. YT funktioniert doch auch auf dem Handy/Tablet, wer das nutzen muss. Außerdem wäre da sicher auch noch ein entsprechender Datentarif nötig, oder man zahlt diese Datennutzung beim Autokauf / Leasing versteckt mit. Ob man sie braucht, oder nicht.

    Und dann kommt auch unweigerlich die Frage: Kann mir jemand mit OBD Youtube für die Nutzung während der Fahrt freischalten???