Beiträge von Ulf007

Willkommen im Club! Bei manchen soll Warten geholfen haben. Bei meinem Eny hat die Sicherung 19 den gewünschten Erfolg gebracht (nur nicht den Sitz belegen dabei).

Naja, ich wurde ja seeeeeehr lange davon verschont. Da ich täglich fahre, kann ich mir den SoC noch bis zum nächsten Morgen merken. Und ich lade eh daheim bei der Ankunft, da sagt mir das Auto den SoC. App ist da nicht nötig.

Mal schauen, ob sich das legt. Und wann.

Morgen teste ich es erst einmal mit dem „incognito-mode“.

Ich habe heute das erste Mal einen „Hänger“ in der App. Daten werden nicht aktualisiert. SoC ist 2 Tage alt. Auch ist das Auto verschlossen lt. App, obwohl Türen offen. Standort des Autos wird gar nicht angezeigt.

Das hatte ich in den 27,5 Monaten bisher noch nicht.

So, heute habe ich mal die erste Antwort erhalten. Man sagt man habe es geprüft und würde kein Transportschaden vorliegen, und folgert daraus, dass es so aus dem Werk gekommen sein muss. Folglich wird gesagt, dass das Autohaus somit nichts machen kann. Man würde auf jeden das ganze protokollieren um Probleme bei der Rückgabe in vier Jahren zu vermeiden und hat mir Angeboten mich an die Kollegen aus der Service-Abteilung weiter zu leiten um einen Garantiefall daraus zu machen....

Bin äußerst unzufrieden, und überlege ob ich jetzt ein Fass aufmachen soll oder einfach meine Nerven schonen soll und die Pille schlucken soll. Eigentlich bin ich nicht so ein Spaltmaßfetischist und mich stört es eigentlich nicht. Es ist eher die Tatsache, dass ich mir das erste mal einen Neuwagen geholt habe, und der teilweise schepser dasteht als mein Fiat Uno vor 25 Jahren.

Das gibt doch auch noch Folgeschäden. Das schleift bei jeder Vibration aufeinander. Nicht umsonst ist da normalerweise ein Mini-Spalt.

Das ist ein Garantiefall. Lass dich vom AH nicht abwimmeln.

Bei dem derzeitigen Wohnungsmarkt wäre es sogar egal, wenn die Wohnung keinen Strom hat. Man kann alles vermieten. Da ist kein Vermieter genötigt, eine WB zu installieren, um die Wohnung „loszuwerden“.

Und die Idee mit dem Laden per Schuko kann ganz schnell zu einer Überlastung der Installation führen. Das ist meist nur „Lichtstrom“, eher selten mehr als 1,5 qmm Leitungen verlegt. Das ist keine wirklich gute Idee.

dreist finde ich diesen Preis nur in sofern, dass es eine Zwangsgebühr ist!

96€ für 30 Minuten Arbeit sind relativ normal, man muss ja auch schauen was der Mann verdient plus SV plus Equipment plus sämtliches Personal ringsrum usw.

Es ist nunmal alles teurer geworden!

Ich habe noch keine TÜV-Prüfung erlebt, die 30 Minuten dauerte. Auch wenn man AU und HU zusammenrechnet.

Beim BEV sind sie ja noch schneller fertig.

Wie sich die Gebühr zusammensetzt, musst du nicht erklären. Dass es nicht der eine Lohn des Prüfers ist, weiß jeder.

Die 29€ nehmen die, wenn sie ihre Prüfer „außer Haus“ schicken, also zum Autohändler.

Haben sie irgendwann mal eingeführt.

Manche AH haben mehrere Autos zu prüfen, dann teilen sie die Gebühren, oder das AH nimmt die „Anreisegebühr“ auf sich.

Ganz dreiste Prüfer nehmen diese „Anreisepauschale“ dann für jedes Auto in Anspruch, da das Gesetz es wohl nicht eindeutig regelt, ob sie nur einmal berechnet werden darf.

Demnächst kommen sie noch auf die Idee, dass die HU direkt im TÜV/Dekra/Wasweissich-Gebäude teurer ist, weil sie dort noch Prüfequipment vorhalten müssen, welches sie ja im AH „gestellt bekommen“.

Hab die Diskussion letztens bei einem Reifendienst mit Werkstatt mitbekommen, als ein Kunde genau nach dieser Gebühr fragte.

Aber auch schon 96€ für einmal unter dem Auto durchgehen, Bremsenprüfstand und eine bessere Lackbeschau sind dreist. Dafür brauchen die keine 10 Minuten.

Und wir regen uns über den teuren Filterwechsel bei Škoda auf…..

MLEny

Ja, die kosten Geld. Da es der Sicherheit dient (schleichende Plattfüße gibt es leider immer noch), aber gut angelegtes Geld.

Da sehe ich das ähnlich wie damals beim Abgasskandal: Wir können das auch per Software…. Wäre es die perfekte Lösung, würde kein Hersteller die Sensoren einbauen. Die machen das sicher nicht, um an zusätzlichen Sensoren Geld zu verdienen. Das könnten die auch so. Einfach das Auto teurer machen. Wegen 240€ verzichtet niemand auf den Neuwagen.

Und 0,3 bar -die ich selbst schon hatte beim Enyaq ohne Warnung- vorn reichen aus, dass das Auto leicht verzieht beim kräftigen Bremsen. Nur deshalb habe ich nach dem Reifendruck geschaut. Ich hatte mich auch auf die „Überwachung“ verlassen. Ein gleichmäßiger Verlust an einer Achse wird über die ABS-Sensoren noch schlechter erkennbar sein.

Dazu schreibt Skoda über FB:

Für alle mit 3.0, siehe letzter Punkt der Auflistung. Ich denke, es geht seeehr bald los... 🤪

Screenshot_20240510_063425_Facebook.jpg

seeeehr seeeehr seeeehr bald.

Diesmal aber wirklich, es steht ja bei FB….. wie die letzten Male auch 🤔🤣

Immerhin steht jetzt da, dass die Tests gut verlaufen sind.

und „soon“ lassen sie uns wissen, dass es very very soon mehr Infos gibt: Das Enyaq FL ist da….