Du hast da was gründlich missverstanden.
Beide Zitate im Zusammenhang lesen.
Und in Verbindung mit den Ursprünglichen Posts setzen.
Deshalb lache ich.
Du hast da was gründlich missverstanden.
Beide Zitate im Zusammenhang lesen.
Und in Verbindung mit den Ursprünglichen Posts setzen.
Deshalb lache ich.
Na die bekommen Spritgutscheine im gleichen Wert, ….
…. Dafür kann ich ein paar schöne Bilder und Texte schreiben "Klimafreundlich, ökolgosch, Nachhaltigkeit".
…..
![]()
Was denken sich manche AG nur bzw. denken die überhaupt?
Ab einer bestimmter Mitarbeitendenzahl, kommt man wahrscheinlich nicht darum herum das zu monitorn und in gewisser Weise zu regeln. Ich kann den AG durchaus verstehen, dass er den Strom nicht verschenken will.
Aber gerade bei eigenen Säulen, macht man das zum Selbstkostenpreis. kWh kostet den AG im Einkauf doch nicht mehr als 25 ct netto. Zusätzlich kann der AG noch ein paar € aus dem Werbebudget nehmen und den Preis auf 20 ct subventionieren. Dafür kann ich ein paar schöne Bilder und Texte schreiben "Klimafreundlich, ökolgosch, Nachhaltigkeit".
Oder halt anstatt einer Gehaltserhöhung, denn weder AG noch AN müssen das Laden versteuern. Lädt der AN 200 €, kostet den AG das nur 200 €. 200 € netto Gehaltserhöhung, kostet den AG ein vielfaches.
Bei einer Firma mit 100 Angestellten sind das -wenn alle BEV fahren- 20‘000 € im Monat. Das ist von Dir nicht zu Ende gedacht. Das lässt sich in beide Richtungen skalieren. Das Geld muss verdient werden. Kleine Firmen haben oftmals im Jahr keine 1000€ Werbebudget.
Und wie bekommen die Nicht-BEV-Fahrer den Ausgleich?
Hier bei meinem AG war das Laden bis letzes Jahr im Endeffekt kostenlos (Säulen vom AG aufgestellt, verrechnet über Abteilung)
um die 20-30 Plätze gab es regelgerechtes Gerangel, Vollauslastung im 2-Schichtbetrieb
Seit 1.1.24 muß jeder Mitarbeiter selbst zahlen und zwar einen vom Anbieter "marktüblichen Preis" genannten 58 ct/kWh ... seither sind fast alle Ladeplätze laufend frei
Ist schon Wahnsinn, was da aufgerufen wird. Die bekommen doch auch als Weiterverkäufer noch THG für jede kWh. Zusätzlich zur Förderung, die sie für die Ladesäulen bekamen….
Der AG meiner Frau ruft seit Aufstellen der Ladesäulen 23,8 ct. auf, und rechnet über einen Dienstleister (ChargePoint Austria) ab (Zahlung direkt via Paypal oder KK), der auch noch etwas daran verdient….
Willkommen im Club! Bei manchen soll Warten geholfen haben. Bei meinem Eny hat die Sicherung 19 den gewünschten Erfolg gebracht (nur nicht den Sitz belegen dabei).
Naja, ich wurde ja seeeeeehr lange davon verschont. Da ich täglich fahre, kann ich mir den SoC noch bis zum nächsten Morgen merken. Und ich lade eh daheim bei der Ankunft, da sagt mir das Auto den SoC. App ist da nicht nötig.
Mal schauen, ob sich das legt. Und wann.
Morgen teste ich es erst einmal mit dem „incognito-mode“.
Ich habe heute das erste Mal einen „Hänger“ in der App. Daten werden nicht aktualisiert. SoC ist 2 Tage alt. Auch ist das Auto verschlossen lt. App, obwohl Türen offen. Standort des Autos wird gar nicht angezeigt.
Das hatte ich in den 27,5 Monaten bisher noch nicht.
So, heute habe ich mal die erste Antwort erhalten. Man sagt man habe es geprüft und würde kein Transportschaden vorliegen, und folgert daraus, dass es so aus dem Werk gekommen sein muss. Folglich wird gesagt, dass das Autohaus somit nichts machen kann. Man würde auf jeden das ganze protokollieren um Probleme bei der Rückgabe in vier Jahren zu vermeiden und hat mir Angeboten mich an die Kollegen aus der Service-Abteilung weiter zu leiten um einen Garantiefall daraus zu machen....
Bin äußerst unzufrieden, und überlege ob ich jetzt ein Fass aufmachen soll oder einfach meine Nerven schonen soll und die Pille schlucken soll. Eigentlich bin ich nicht so ein Spaltmaßfetischist und mich stört es eigentlich nicht. Es ist eher die Tatsache, dass ich mir das erste mal einen Neuwagen geholt habe, und der teilweise schepser dasteht als mein Fiat Uno vor 25 Jahren.
Das gibt doch auch noch Folgeschäden. Das schleift bei jeder Vibration aufeinander. Nicht umsonst ist da normalerweise ein Mini-Spalt.
Das ist ein Garantiefall. Lass dich vom AH nicht abwimmeln.
Bei dem derzeitigen Wohnungsmarkt wäre es sogar egal, wenn die Wohnung keinen Strom hat. Man kann alles vermieten. Da ist kein Vermieter genötigt, eine WB zu installieren, um die Wohnung „loszuwerden“.
Und die Idee mit dem Laden per Schuko kann ganz schnell zu einer Überlastung der Installation führen. Das ist meist nur „Lichtstrom“, eher selten mehr als 1,5 qmm Leitungen verlegt. Das ist keine wirklich gute Idee.
Das mit den 20% kann ich nicht bestätigen. Die kühlt auch noch unter 10% weiter.
dreist finde ich diesen Preis nur in sofern, dass es eine Zwangsgebühr ist!
96€ für 30 Minuten Arbeit sind relativ normal, man muss ja auch schauen was der Mann verdient plus SV plus Equipment plus sämtliches Personal ringsrum usw.
Es ist nunmal alles teurer geworden!
Ich habe noch keine TÜV-Prüfung erlebt, die 30 Minuten dauerte. Auch wenn man AU und HU zusammenrechnet.
Beim BEV sind sie ja noch schneller fertig.
Wie sich die Gebühr zusammensetzt, musst du nicht erklären. Dass es nicht der eine Lohn des Prüfers ist, weiß jeder.