Der Elroq kommt so (MJ25), das Enyaq FL wird auch darauf basieren.
Beiträge von Ulf007
-
-
…und dass modern solid kommt, ist doch schon mal von Škoda bestätigt.
-
Dafür generieren DC Säulen meist erheblich mehr Umsatz und damit auch Gewinn pro Ladevorgang.
-
So eine 350 kW Säule liegt aber eher zwischen 50-100 k. Und dann reicht ja auch nicht eine. Hinzu kommt der Trafo und ganze Anschluss und schon reden wir von einer Millionen, oder mehr was so ein Ladepark kostet. Hinzu kommt die Wartung und Gewinn will man ja auch schließlich machen.
Und auch für die DC Säulen gibt es Fördermittel.
-
App geht wieder. Einmal aus/ein bei der Datenübermittlung hat geholfen.
-
Man sollte wohl noch berücksichtigen, dass die Ladesäulen nur eine geringe prozentuale Auslastung haben
Ja, aber ein Ladevorgang pro Tag bei 50 kWh und 10 Cent Gewinn je kWh, schon ist eine 10‘000€ Säule nach 5,5 Jahren bezahlt.
Wie oben schon geschrieben: Gefördert werden die noch massiv, und THG gibt es auch noch. Mein letzter Kenntnisstand waren ca. 18 Cent je kWh.
Dann bist du ganz schnell im Gewinnbereich.
-
Also wenn alle Chinesischen Alternativen sind, wie der Ora Funky Kat...dann gut nacht. Da ist es echt nicht verwunderlich, dass die das nicht verkauft bekommen.
Wir haben vor unserem Betrieb ein paar freie Ladesäulen für Auswertige und da bekam eine ihren Stecker nicht mehr ab. Alles möglich half nix. Dann stand das auto wohl die ganze Nacht und jetzt heute früh hat man mich dann gerufen (weil ja besitzer eines E-Autos) ob ich das mal lösen könnte. Also ins Inet und kurz geschaut....bin zum Auto wollte die motorhaube öffnen....meinst das die Haube aufging, trotzdessen das aufgeschlossen? Nee, 3 cm und hing trotzdem dann noch im Schloss. Lies sich nix finden zum öffnen. Haube wieder zugedrückt, nochmals versucht....nach 3 mal, aufgegeben.....nochmals am Kabel gezogen und auf einmal hatte ich es in der Hand
ChinaschrottDer Funky Cat ist ein richtig mieses Auto. Und dann noch viel zu teuer für die Größe.
Zum Ladesteckerproblem: ersetze rausziehen durch reinstecken (ging bei meinem nicht, Verriegelungsstift fuhr alleine raus und nicht wieder ein) oder nicht öffnende Ladeklappe (beim Enyaq auch nicht sooo selten), und schon ist der Enyaq auch nicht besser…. Also auch Chinaschrott??
-
Du solltest aber die Förderungen für die Säulen und die THG Prämien für jede verkaufte kWh auch einberechnen.
Ich denke eher, dass man testet, was der BEV Fahrer bereit ist, zu bezahlen.
Die Energiewende interessiert die nicht wirklich. Das sind gewinnorientierte Unternehmen. Und je mehr Gewinn, desto besser für die Anteilseigner. Nichts Anderes zählt. Da können noch so blumig-grüne Werbesprüche auf deren Webseiten stehen.
-
nein.
Das würde ja heißen, im Autoleben nur 7mal Nachladen der 12 V-Batterie, wenn man die 12V-Steckdose nutzt.
Kann ja auch nicht stimmen.
-
In welchem Backend? Bei Tronity?